RE: Zahnradbahnen in H0

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 17.03.2009 22:30

Hallo, wir haben letztes Wochenende auf der Messe in Sinsheim bei Fleischmann einen Zahnradbahn gesehen. Leider haben wir nicht nachgefragt. Das ist uns erst wieder am nächsten Tag eingefallen.

Auf der Fleischmannseite haben wir zumindest die Lok gefunden:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1...query=&onlynew=

Gibt es nicht auch von Brawa eine Drahtseilbahn? Diese haben wir schon einmal gesehen. Auf der Anlage in Merklingen. Auf der Brawa Seite finde ich aber nichts… Weiss jemand ob die Bahn von Brawa oder einem anderen Hersteller ist?


Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Gibt es noch weitere Zahnradbahnen, ausser dem blauen Paulinchen?
Welche Gleise müssen da verwendet werden? Dazu habe ich bei Fleischmann leider nichts gefunden.

Bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen mit Zahnradbahnen habt.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Zahnradbahnen in H0

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 17.03.2009 22:34

Hi

Es gibt von Fleischmann 2 Zahnrad Lokomotiven Einmal eine in form einer E69 und dann noch eine Blaue Dampflok.

Man kann eig. alle 2 L. Gleise nehmen

MFG Maerklin93


Maerklin93

RE: Zahnradbahnen in H0

#3 von tramway.at , 17.03.2009 22:40


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Zahnradbahnen in H0

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.03.2009 23:15

Hallo,

zu Brawa: guckst Du hier http://www.brawa.de/Produkte/H0/Seilbahnen.html

zu Fleischmann: alle bisher von Fleischmann gebauten Zahnradloks sind leider absolut vorbildbefreit. Um die Zahnradfunktion zu nutzen gibt es für Modellgleis (FL 6411) und für das Profi-Gleis (FL6412) flexible Zahnstangen zur Nachrüstung der Gleisanlage.

Zahnradloks für die Regelspur: gibt es nur von den Kleinserien Herstellern Westmodell (wü. Fz (97.3)) und Micro-Metakit (bay. PtzL 3/4 (97.1), bad. IXb (97.2) Neuheit 2009, pr. T 28 (97.4), wü. Hz (97.5) und etliche nach Österreicher Vorbild).
Micro liefert auch passende Zahnstangen für seine Lokomotiven.
Die Preise dieser Kleinserienprodukte liegen allerdings zwischen 1.5 und - 2.5 kEUR (Schreibweise um den Schock hintanzuhalten), wenn Du aber mal solch eine Lok in Aktion gesehen hast, besteht Suchtgefahr.


Laenderbahner

RE: Zahnradbahnen in H0

#5 von Jerry , 17.03.2009 23:18

Zitat von Maerklin93
Hi

Es gibt von Fleischmann 2 Zahnrad Lokomotiven Einmal eine in form einer E69 und dann noch eine Blaue Dampflok.

Man kann eig. alle 2 L. Gleise nehmen

MFG Maerklin93


Gab's von Fleischmann früher nicht auch noch eine schwarz-grüne Dampflok? Carl oder Karl?

Alle Fleischmann-Zahnradloks befriedigen aber nur Spielbahner-Ansprüche. Der Link von Harald (tramway.at) sieht dagegen sehr vielversprechend aus!


EDIT: Thomas war schneller.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zahnradbahnen in H0

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 18.03.2009 00:12

Oh ja - der Tipp von Harald ist wirklich sehr schön!

@ Laenderbahner: Das meinten wir nicht. Jetzt muss ich mit meiner Unwissenheit etwas erklären Es gibt eine Bergbahn, die an Kabeln gezogen wird. Es sind rote (schräge) Wägen. Gleise sind auch dabei: Nur gerade in zwei Weichen, damit die beiden Wägen aneinander vorbeifahren können…


kaiyjaiy

RE: Zahnradbahnen in H0

#7 von Holger ( gelöscht ) , 18.03.2009 00:26

Zitat von kaiyjaiy
Oh ja - der Tipp von Harald ist wirklich sehr schön!

@ Laenderbahner: Das meinten wir nicht. Jetzt muss ich mit meiner Unwissenheit etwas erklären Es gibt eine Bergbahn, die an Kabeln gezogen wird. Es sind rote (schräge) Wägen. Gleise sind auch dabei: Nur gerade in zwei Weichen, damit die beiden Wägen aneinander vorbeifahren können…



Hallo!

Du meinst sicherlich eine Standseilbahn. Wenn ich mich richtig erinnere gabs die auch mal von Brawa.

Gruß Holger


Holger

RE: Zahnradbahnen in H0

#8 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 18.03.2009 00:27

Hallo,

die Ferrotrain-HP finde ich ja sehr interessant - toll Sachen. Hat da evtl. jemand Erfahrungswerte und kann näheres zu den Produkten von Ferrotrain sagen?

@Harald - du vielleicht?


Schiefe Ebene

RE: Zahnradbahnen in H0

#9 von tbk , 18.03.2009 01:25

Bemo bietet H0m-zahnstangengleis sowie zahnradtriebfahrzeuge der schweizer adhäsions-/zahnradbahnen matterhorn gotthard bahn und zentralbahn (nebst vorläufern) an.

Die meisten regelspurigen zahnradstrecken wurden spätestens mit dem ende der dampfzeit zu adhäsionsbahnen (die Höllentalbahn 1933, die Erzbergbahn 1978). Ausnahmen sind ein paar bergbahnen in der Schweiz: die Rigi-bahnen und die Rorschach-Heiden-Bergbahn. Rollmaterial dafür ist allerdings, wenn überhaupt, nur als teure kleinserie zu kriegen.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Zahnradbahnen in H0

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.03.2009 06:59

Zitat
Man kann eig. alle 2 L. Gleise nehmen



Nicht so ohne weiteres. Die Profilhöhen müssen stimmen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zahnradbahnen in H0

#11 von twj ( gelöscht ) , 18.03.2009 08:27

Moin, moin,

gibt's sowas (Zahnrad-/Drahtseilbahn), auch wenn es technisch vielleicht schwieriger zu realisieren ist, auch für die PUKO-Fraktion? :

Gibts ansonsten sowas auch in Form eines Start-/Komplettsets von den "Zweileitern" um dieses mit dem PUKO-Teil zu mischen? ops:


twj

RE: Zahnradbahnen in H0

#12 von tbk , 18.03.2009 09:02

Gibt es zumindest nicht fertig. Ich glaube, die zahnstangen sind aus kunststoff, nicht leitend. Vielleicht wäre mit leitlack etwas zu erreichen.

(Nebenbei - wozu braucht eine standseilbahn einen mittelleiter? Für innenbeleuchtung? Motor ist schließlich keiner drin.)


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Zahnradbahnen in H0

#13 von maybreeze , 18.03.2009 09:05

Hallo Andreas,

die Ferrotrain-Modelle der Schafberg- und Schneebergbahn kommen aus den (verbesserten) Modellen der Fa. Gerard (Hr. Riedl +). Die Originale sind ja heute noch auf den beiden Bergstrecken in Betrieb, im Modell laufen sie auch bei mir (noch alte Gerard-Selbstbaumodelle) seit über 20 Jahren. Wichtig: gerade Gleislage (im Sinne nicht verkantet).

Gruß aus Wien


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zahnradbahnen in H0

#14 von Bobbel , 18.03.2009 09:25

@ Andreas (kaiyjaiy)

Von BraWa gab es eine Standseilbahn nach dem Vorbild der Stuttgarter Waldfriedhof-Standseilbahn.
Die Bahn ist außer Produktion.
Sicher hat der eine oder andere Händler noch eine "rumliegen".

Die Fleischmann-Zahnradbahnen sind Phantasieprodukte.
Richtige Zahnradbahnen gibt es - wie von einigen Forenten beschrieben - von Mikro-Metakit,
Ferrotrain, Bemo usw. in unterschiedlichen Spurweiten.


@ Laenderbahner

Ergänzend zu Deinem Beitrag möchte ich hinzufügen, daß es eine 97.5 auch von Westmodel gegeben hat.
Sah allerdings aus zum ...! Bedecken wir es mit dem Mäntelchen der Höflichkeit.
Der Vertrieb erfolgte größtenteils über die Fa. Scholz, Heidenheim/Br.

Die erste 97.5 (württ. Hz) gab es bereits in den 1980ern von Schnabel in Wiesau (Opf.).
Leider war die Lok damals soooo teuer > 6.000,- DM, daß ich in meiner Studentenzeit,
davon Abstand nehmen mußte.

Habe mir später zwei Loks der Lokmanufaktur München (97 501, großer Kohlekasten, Epoche IIIb
+ 97 504, großer Kohlekasten, Epoche IIIb) zugelegt und erfreue mich (fast) täglich an deren Anblick.

Zum Thema Suchtgefahr... Du hast vollkommen Recht!

Noch etwas:

Schon einige Jahre lang versuchen ein paar Mitstreiter und ich die Fa. BraWa zum Bau einer
württ. Hz (= Honauer Zahnradlok) zu bewegen. Nach AD, T3, T5, Hh und Tn fehlt nur noch die Hz.
(und das Feld an K- und C-Modellen ist abgegrast.)
Vermutlich wird BraWa (noch in diesem Jahr) eine Umfrage machen und die Lok
bei genügendem Auftragseingang fertigen.

Dann gäbe es eine schön aussehende H0-Zahnradlok - nach Vorbild - zu einem akzeptablen Preis.
Es liegt nun in der Hand (= am Geldbeutel) der Modellbahner.

(ob die Lok zum Fleischmann-Zahnstangen-System kompatibel sein wird vermag ich nicht zu beantworten...?)

Ich denke, wenn die 97.5 / Hz einschlägt... werden die anderen Zahnradloks (97.0 - 97.4 bzw.
deren Länderbahntypen) nicht lange auf sich warten lassen.

Eine 97.1 (bay. PtzL 3/4) in Epoche IIIb könnte mir ebenfalls gefallen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Zahnradbahnen in H0

#15 von Jerry , 18.03.2009 09:35

Zitat von twj
Moin, moin,

gibt's sowas (Zahnrad-/Drahtseilbahn), auch wenn es technisch vielleicht schwieriger zu realisieren ist, auch für die PUKO-Fraktion? :


Warum willst Du das machen? Beim Vorbild haben gewöhnliche Bahnstrecken und Zahnradbahnen nebeneinander existiert? Warum also nicht auch beim Modell?

Zitat von twj
Gibts ansonsten sowas auch in Form eines Start-/Komplettsets von den "Zweileitern" um dieses mit dem PUKO-Teil zu mischen? ops:


Diese Frage verstehe ich nicht? Wie willst Du mischen? Fleischmann-Modellgleise haben die gleiche Schienenprofilhöhe wie Märklin K. Du könntest die Fleischmann-Zahnradloks in der Ebene über K-Gleise laufen lassen, und in der Steigung über Modell-Gleise. Oder du "entpukoisierst" die K-Gleise in der Steigung für die Anbringung der Zahnstangen. Aber Vorsicht: Bei K-Gleis-Weichen gibt es Probleme mit den erhöhten Pukos und den Zahnrädern der Zahnradlok!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zahnradbahnen in H0

#16 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.03.2009 13:44

Hallo,

Zitat von Bobbel

Noch etwas:

Schon einige Jahre lang versuchen ein paar Mitstreiter und ich die Fa. BraWa zum Bau einer
württ. Hz (= Honauer Zahnradlok) zu bewegen. Nach AD, T3, T5, Hh und Tn fehlt nur noch die Hz.
(und das Feld an K- und C-Modellen ist abgegrast.)
Vermutlich wird BraWa (noch in diesem Jahr) eine Umfrage machen und die Lok
bei genügendem Auftragseingang fertigen.

Dann gäbe es eine schön aussehende H0-Zahnradlok - nach Vorbild - zu einem akzeptablen Preis.
Es liegt nun in der Hand (= am Geldbeutel) der Modellbahner.

(ob die Lok zum Fleischmann-Zahnstangen-System kompatibel sein wird vermag ich nicht zu beantworten...?)



hmm.. glaubst Du wirklich, dass Brawa solch eine Lok unter 1000 EUR bauen könnte? ich bin jedenfalls mit meiner(n) "gesättigt".
Außerdem wäre dann bei mir Vorbedingung, dass sie mit dem Micro- Zahnstangensytem kompatibel wäre.

Zitat von Bobbel

Ich denke, wenn die 97.5 / Hz einschlägt... werden die anderen Zahnradloks (97.0 - 97.4 bzw.
deren Länderbahntypen) nicht lange auf sich warten lassen.



kann ich nicht sagen - nur Micro hat heuer die bad. IXb angekündigt, dann fehlt dort nur noch die wü. Fz und die pr. T 26 und Meister Rauchenecker hat die deutschen durch - ich glaube nicht, dass sich dann nochmals jemand ranwagt.

Zitat von Bobbel
Eine 97.1 (bay. PtzL 3/4) in Epoche IIIb könnte mir ebenfalls gefallen.



da waren es dann ja nur noch drei 97 101, 97 103 und 97 104 wobei die letzte sich schon kräftig von den ersten Loks der PtzL 3/4 Reihe unterscheidet und noch nie als Modell gebaut wurde.


Ach ja - noch ein paar Bilder: Wie schon gesagt - Vorsicht Suchtgefahr.

bay. PtzL / 97.1 Micro-Metakit



pr. T 28 / 97.4 Micro-Metakit


wü. Hz / 97.5 Micro-Metakit


PS.: bei meinen beiden PtzL's drehen sich übrigens die Zahnstangenantriebe richtig - also gegenläufig - zu den Adhäsionstriebwerken.


Laenderbahner

RE: Zahnradbahnen in H0

#17 von Helko ( gelöscht ) , 12.05.2009 23:44

Zitat von Bobbel
Schon einige Jahre lang versuchen ein paar Mitstreiter und ich die Fa. BraWa zum Bau einer
württ. Hz (= Honauer Zahnradlok) zu bewegen.



Hallo Klaus und die anderen Gleichstrom Pukis

auch wir veruchen bei Roco bzw bei deren neuer Schwester (oder ist es der Bruder, da ja Mann), den Honauer Schienebus zum Leben zu bringen. Es ist unverständlich, wie die Nürnberger mit Ihren Kunden umgehen, mit Phantasieprodukte sind die Dinger ja sehr höflich umschrieben, dabei haben die ja schöne Schienenbusse.

Einen Dampfer würde ich aber auch durch den Urwald bei Honau hoch"ziehen" lassen, Fitzgeraldo lässt grüssen.

Wenn die Brawa Umfrage kommt, bitte auch hier mitteilen, damit genug Stimmen zusammen kommen.

Helko


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz