RE: Neueinsteiger, Bergbahn, Zahnradbahn

#1 von JFK ( gelöscht ) , 07.02.2013 18:22

Hallo Forum,

nach erfolgtem Umzug habe ich nun im Keller endlich Platz um mir meinen Kindertraum zu verwirklichen.

Da ich auf keine wirklichen Erfahrungen aufbauen kann habe ich mir überlegt nicht gleich eine große (also maximal mögiche Länge in U-Form ca 12 m) zu beplanen sondern erstmal eine kleinere Anlage zu bauen um grundlegende Techniken zu erlernen und ein wenig zu experimentieren.

Ich habe mir dazu überlegt ca 1,50m x 2,00 Meter mit einem Berg und einer Zahnradbahn zu bauen. dabei könnte ich dann Brücken, Tunnel und auch Landschaftsbau ausführlich üben und wenn das Ergebnis stimmt diese Anlage als Ecke in mein U einbauen oder halt auch wieder abreissen.

Ich habe dazu einen Gleisplan im Kopf, die Bahn würde sich in Form einer 8 den Berg hinaufschrauben. Ich habe aber keine Gleisplansoftware oder ähnliches.

Als Zahnradbahn sind wohl nicht viele Varianten möglich, an besten gefallen mir die Bahnen von Bemo. Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine solche Bahn dann in H0m, also Schmalspur, oder? Dann würde in meinem Talbahnhof ein Umsteigen auf die Normalspur möglich sein, das würde dann wohl Märklin werden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das eine Nummer zu kompliziert für den Anfang oder machbar? Was für Radien benötigt mann denn mit dem Bemo-Zahradgleis um dort sicher unterwegs zu sein?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Jochen


JFK

RE: Neueinsteiger, Bergbahn, Zahnradbahn

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 07.02.2013 19:38

Hallo Jochen,
herzlich willkommen im MoBa-Forum.
Deine Idee ist nicht schlecht,könnte aber für den Anfang schwierig werden,würde
zum Schluss aber bestimmt gut aussehen.Auf deine Fragen mit H0e und der Sch-
malspur kann ich dir leider keine Antwort geben,weil ich mich damit nicht auskenne.
Aber dann noch viel Spaß hier und wenn du Fragen hast stell sie ruhig.


Modell LKW Fan

RE: Neueinsteiger, Bergbahn, Zahnradbahn

#3 von 8erberg , 07.02.2013 20:31

Hallo,

es gibt zwar die etwas verunglückte Zahnradbahn von Fleischmann in "Normalspur", aber natürlich ist es schöner die "echten" schweizer Bergbahnen, die ja meist in Meterspur unterwegs sind, nachzubauen.

Auch als Adhäsionsbahn geht es dort gut steil hoch, wenn ich denke wie tapfer die Bernina mit 7 % Steigung (!) durch die Alpen fährt (seit einer Mitfahrt bin ich bekennender RhB-Fan).

Bei den Radien würd ich beim Einsatz von Zahnrad nicht unter 330 mm gehen, dem engsten Bemo-Radius, da sonst die Antriebe klemmen können.

Zum Testen empfehle ich "Any-Rail", das Programm ist Freeware bei einer Begrenzung auf 50 Elemente, gefällt es einen kann man es kaufen.

http://www.anyrail.com/index_de.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger, Bergbahn, Zahnradbahn

#4 von Frogger84 , 28.06.2013 08:35

Erstmal ein Hallo von mir.

Ich finde deine Idee echt super. So hab ich es auch mit meinem H0e Material gemacht. Aufgrund der geringen Fahrzeugauswahl und der hohen Preise in H0e, bin ich auch dabei auf H0m umzusteigen.

Bei der Anlagenfläche wäre auch ein Kopfbahnhof mit zwei Strecken(eine Zahnrad und eine ohne denkbar.
Oder ein kleiner Durchgangsbahnhof mit abzweigender Zahnradstrecke.
Alternativ könnte man auch 3 oder 4 Module bauen. Man hätte dadurch weniger Tiefe, aber mehr Länge. Vorteil wäre dabei, das man so immer nur ein Teilstück ausgestalten muss.(Aufwand überschaubarer und Fehler sind nicht ganz so schlimm)

Um den minimalen Radius zu bestimmen, habe ich mir entsprechende Anhänger zugelegt und mit allen Zurüstteilen(z.B. Bremsschläuche) ausgerüßtet, die ich dran haben will. Dadurch kann ich sehen, wie klein der Radius maximal werden darf, ohne das diese Teile stören.

Ein besonders interessantes Thema in H0m ohne Zahnradstrecke wäre die Bernina Bahn. Aufgrund des kürzeren Rollmaterials sind kleinere Radien (z.B. 330mm möglich) und wirken auch realistischer.

Grüße.
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz