Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#1 von Sven_1979 , 27.12.2022 13:22

So nun folgt hier ein Baubericht von Wagen für meine Zahnradbahn in H0m passend zu der HG 3/3.
Der Grund ist einfach das es derzeit nichts auf dem Markt gibt was mir gefällt,erschwinglich ist und passt.
Nun es sollen erst einmal 2 Wagen entstehen 1 gedeckter Güterwagen der Gattung: Gk-v und ein Personenwagen der Gattung: B .
Nun derzeit bin ich dabei die Fahrwerke zu erstellen. Als Basis sind Weinert Bauteilen die ich noch übrig hatte aus dem Fundus meines Vaters.


Hier das Fahrwerke des Personenwagens: B


Und hier das Fahrwerke des Güterwagens: Gk-v



Hier Detailierung der Achslager:



Der Güterwagen: Gk-v soll ein gedeckter Güterwagen werden mit gebremsten Zahnrad auf der einen Achse.
Daher die unterschiedlichen Achslager.

Hier ein Bild von so einem Gk-v Wagen der BOB als Modell:


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#2 von Sven_1979 , 29.12.2022 12:07

So ein Update die Achslager für die Beiden Fahrwerke sind Fertig.
Zum einen habe ich das Fahrwerke für den Personenwagen noch die Spieralfedern ergänzt.
Diese waren Reste von einem anderen Umbau, und dieses wurden dann gestiftet und angelötet.
Am Güterwagen Gk-v habe ich das Bremszahnrad und Bremse imitiert.

Hier erst einmal Bilder vom P-Wagen.





Hier der Gk-v:




Für Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar.
Des weiteren überlege ich wegen der Gehäuse. Ob ich mir diese im 3d Drucken lasse?


Grüße Sven


Johannes W, UKR und lernkern haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#3 von UKR , 29.12.2022 13:31

Moin Sven,

also die "Unterseiten" sehen schon toll aus.

Bezüglich der Ausführung der Aufbauten denke ich, du musst den für dich optimalen Werkstoff finden. Neben meinen Holzaufbauten sind hier neben dem von dir aufgeführten 3D auch noch andere Werkstoffe wie Messingblech oder Evergreen Plastikplatten zu finden. Schau dich einfach mal um.

Beim 3D Druck musst du bedenken wenn die Fahrzeuge nicht schon im Netz zu finden sind, wirst du den Aufbau zum Drucken dann erst noch zeichnen müssen.

Ich persönlich denke ja, wenn ich die Fahrgestelle sehe, du solltest auf Messingblech gehen.

Bin auf deinen Weg gespannt und bleibe dran

Alles Gute für 2023

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#4 von Johannes W , 29.12.2022 18:33

Hallo Sven,
nachdem du schon so sauber mit Messing gebaut hast, wäre mein erster Gedanke: Mit Messing weiterbauen. Das sieht einfach "wertiger" aus. Und du beherrscht ja die Metallverarbeitung, wie man sehen kann. Ich habe vor einiger Zeit den PwPost der Münstertalbahn, der heute im Kandertal fährt, nachgebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Bretterwandplatten von Evergreen benutzt. Dazu noch Türen vom Märklin Postwagen und Wagenkastenstützen von AW Lingen. Du kannst sehen, daß meine Bastelei auf wesentlich niedrigerem Niveau erfolgt, als bei dir. Da tut es die Plastikplatte. Und ja, mit 3D Druck läßt sich Tolles erreichen. Aber da muß man sich auch erst mal einarbeiten und viel Erfahrung sammeln. Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Grüße
Johannes


UKR und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#5 von Sven_1979 , 30.12.2022 11:57

Besten Dank für die Ideen und Ratschläge.
Ich denke das ich den Aufbau in Messing handhaben werde.
Eventuell erstelle ich Ätzvorlagen und lasse dann Ätzen. Mal schauen.
Nästes Jahr geht es weiter.
Somit wünsche ich allen einen guten Rutsch in neue Jahr 2023.


Grüße Sven


UKR und Johannes W haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#6 von Sven_1979 , 11.02.2023 19:08

Planung für die Wagen ist überarbeitet worden.
Auf Hinweis von Herrn Roth was die Bremsanlage angeht habe ich diese jetzt geändert.
Somit werde ich die Fahrwerke neu aufbauen.
Zudem habe ich die Planung für den Personenwagen verändert ich möchte einen 3achsigen Personenwagen umsetzten als Vorbild dienen die der BOB bzw Brüningbahn.
Hier mal ein Beispielbild:


Und hier die Umsetzung ins Modell.
Ich benutze ein Weinert Personenwagen Bausatz als Ausgangsmodell
Ich habe den Wagenkasten gekürzt und er bekommt noch ein Gepäckabteil.
Als BC Wagen.




Mal schauen wie ich weiter komme. Noch zum Hinweis ist das alles ohne konkretes Vorbild und lediglich am Orginal angelegt.


Grüße Sven


UKR und Johannes W haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#7 von Sven_1979 , 09.03.2023 18:22

Hallo,

Ich konnte mal wieder etwas weiter machen. Ich habe den Wagenkasten auf die richtige Länge gekürzt und neu zusammen Gelötet.
Zudem habe ich beide Bühnen erstellt und mit den benötigten Teilen kompletiert: Bremskurbeln, Bremsschläuche, Übergangsblech, etc.
Zudem habe ich das Dach auf die passende Länge gekürzt und an den Enden neu bearbeitet.

Hier die Bühnen:


Eine Übersicht:

Hier einmal eine impressionen und ein Stellprobe:


Grüße Sven


UKR, Johannes W und lernkern haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#8 von Sven_1979 , 12.03.2023 19:10

So habe angefangen den Ramen zuzammenzulöten, die Längsträger habe ich jetzt fertig auf der Bodenplatte.



Grüße Sven


UKR und Johannes W haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#9 von Johannes W , 12.03.2023 22:05

Hallo Sven,
wie kommt der Dreiachser um die Kurve? Willst du die mittlere Achse seitenverschiebbar machen? Oder verwendest du so große Radien, daß da keine Entgleisungs- Gefahr besteht?

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#10 von Sven_1979 , 18.03.2023 10:51

Hallo,

Zur Frage: Ja die Mittlere Achse wird Seiten verschiebbar konstruiert.

Hier noch einmal ein weiterers Bauteil das Dach:



Die Bahnen habe ich aus 0.2mm Messing Draht aufgelötet so wie auch die Lüfter.


Grüße Sven


Johannes W, blauer klaus und md95129 haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#11 von Sven_1979 , 24.09.2023 19:36

Hallo, nach langer Abwesenheit gibt es auch bei mir kleine Fortschritte.
Ich habe an meinem 3achsigen Personenwagen für die Zahnradbahn ein paar weitere Details geschafft.
Zu der Lagerung der mittleren Achse habe ich ein Aufnahme konstruiert um sie pendelnd und Seiten verschiebbar zu haben. Und die Tritte sind am Ramen angelötet worden.

Hier ein paar Bilder:



Hier noch eine Stellprobe mit der HG3/3:


Grüße Sven


lernkern, privatbahnfreak, UKR, Johannes W und md95129 haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#12 von Sven_1979 , 28.09.2023 17:35

Und weiter gekommen mit dem Wagen Fahrwerk.
Batteriekasten, WC Rohr, und Bremsanlage angefangen...





Bin grade dabei die Licht Maschine zu konstruieren und das ein oder andere Detail noch bei der Bremsanlage.


Grüße Sven


RhB Michael hat sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#13 von lernkern , 28.09.2023 19:06

Moin Sven.

Am besten gefällt mir das WC-Rohr.

Aber der ganze Rest sieht auch klasse aus!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#14 von volkerS , 28.09.2023 19:19

Hallo Sven,
sitzt der Wagenkasten korrekt auf dem Fahrgestell? Hätte das WC Rohr eher unter einem schmalen Fenster vermutet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#15 von Sven_1979 , 29.09.2023 00:41

Hallo,
Das ist alles Richtig.
Die Schmalen Fenster werden zu dem Gepäckabteil. Bei dem 2 Fenster wird noch eine Öffnung eingearbeitet wo dann die Schiebegtür sitzt.
Der WC Abtritt befindet sich bei einem Großen Fenster.
Das soll ein BC Wagen werden. Wie gesagt es gibt kein Vorbild ich versuche lediglich ein Klassischen schweizer Schmalspurpersonenwagen darzustellen mit allen typischen Merkmalen. Als Vorbilder dienen mir die Wagen der Brüningbahn und BOB.
Die Inneneinrichtung wird ja auch daraufhin angepasst.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#16 von Sven_1979 , 29.09.2023 21:16

Hier noch einmal Fotos mit Lichtmaschine und Gepäckraum Türen


Grüße Sven


Johannes W, md95129 und lernkern haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#17 von Sven_1979 , 02.10.2023 11:09

So in die nächste Etappe.
Fahrwerk hat die Bühnen bekommen. Jetzt nur noch Details wie Fangeisen, Gestänge von der Bremsanlage und noch ein paar Leitungen. Die Mittelpufferkupplung ist nur provisorisch eingesetzt.
Als nästes kommt das Gehäuse an die Reihe. Der ausschnitt für die Gepäckabteiltür ist auch schon angezeichnet.




Grüße Sven


lernkern und Johannes W haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#18 von Sven_1979 , 03.10.2023 20:32

Und weiter...


Grüße Sven


md95129, Johannes W und Technoboy haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#19 von Sven_1979 , 06.10.2023 13:45

Es geht weiter Etappe für Etappe.
Derzeit arbeite ich an der Inneneinrichtung. Und Elektronik weil der Wagen auch Digitalisiert wird.
So die Türen sind Fertig für das Gepäckabteil.



Und ja! Die Türen sind beweglich und mann kann diese öffnen.

Und zum Schluss noch eine kleine Inspiration:


Ein Gmp der B.M.B mit aufgeschemeltem K2 Güterwagen.


Grüße Sven


RhB Michael, md95129 und Johannes W haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#20 von Sven_1979 , 10.10.2023 09:27

So das Fahrwerke ist fertig gestellt. Bremsanlage komplett, Gestänge und Fangeisen wurden angefertigt.




Grüße Sven


lernkern hat sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#21 von Sven_1979 , 13.10.2023 09:31

Ich bin weitestgehend mit dem Wagen fertig. Details sind noch hinzu gekommen.
Zum einen habe ich am Gelände der Bühnen die Schlussscheibenhalter nachgebildet dieses mit rechteckigen Messingprofil und dieses dann angelötet. Darauf folgend habe ich auch noch eine klassische Schweizer Zugschlusslaterne von Weinert angelötet diese wird nach dem Lackieren beleuchtet durch die Digitalisierung.
Dann habe ich noch Nietreihen am Wagenkasten durch geätzte Profile angebracht.
Das Fahrwerke ist auch fertig zusammengesetzt nur noch die Inneneinrichtung ist in der Entstehung.
Beleuchtet wir der Wagen auch versteht sich natürlich das alles geschaltet durch einen Funktionsdekoder.





Grüße Sven


Johannes W hat sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#22 von md95129 , 13.10.2023 13:15

Sven,
Gratulation zu dem schönen Wagen. Besonders die vielen Details gefallen mir sehr gut. Eine Frage: Wie lötest Du? Mit Kolben, Widerstand oder Flamme und was verwendest Du als Flussmittel? Wie wird der Wagen lackiert? Ätzprimer? welcher Hersteller für die Farbe?
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#23 von Sven_1979 , 13.10.2023 16:00

Hallo,
Zum Löten habe ich 2 Lötkolben von Ersa nen 50watt und 20watt hinzu kommt der Flammer von Dremel. Ich benutze beide Arten zum Löten je nach Bedarf. Leider kann ich auf eine gute Lötstation nicht zugreifen, meine Alte die ich von meinem Vater übernommen hatte hat nach etlichen Jahren den Geist aufgegeben. Als lötpaste benutze ich die von Weinert angeboten wird ist sehr gut. Zudem kommt Elektroniklot.
Als flussmittel habe ich die Sachen von RST Modell. Und um die Säure zu neutralisieren benutze ich ne Edelstahl Schale mit Zitronenwasser dies dann zum abkühlen.
Zur Lackierung die Grundierung wird mit handeslüblicher Grundierung für den KFZ Bedarf erstellt. Und diese bei den vollständigen Metallmodell auch im Backofen eingebrannt bei 60 Grad
Die Lackierung selbst dann mit Airbrush und Elita Farben. Mann denkt ja mittlerweile auch an die Gesundheit und Umwelt.
Das ganze dann zum Schluß auch mit Klarlack überlackiert.


Grüße Sven


Johannes W und md95129 haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#24 von Sven_1979 , 14.10.2023 13:31

Hallo, die Inneneinrichtung ist auch erst einmal fertig zusammengelötet worden. Ich habe sie natürlich etwas abgewandelt bzw. angepasst. Das WC wurde abgeändert und das Gepäckabteil, dadurch mußte ich die Inneneinrichtung zerteilen.
Im bereich des Gepäckraumes kommt Echtholz rein um eine bessere Wirkung zu erzielen.
Die Elektronik Wandet in das WC. Und der Rest ins Dach.





Und zum anderen exestierte auch die Beschriftung schon diese ist von Herrn Nothaft erstellt und gedruckt worden. Besten Dank hierfür auch noch einmal der Service ist einfach gut!


Grüße Sven


Xrot und lernkern haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur Zahnradbahn Wagen für meine B.M.B. in H0m

#25 von Johannes W , 14.10.2023 15:05

Hallo Sven,
ich bin ganz weg, wenn ich mir deine Arbeitsergebnisse anschaue. Danke für den Tip mit der Lötpaste. Ich habe eine Andere versucht, die ein Kollege mit super Ergebnissen angewandt hatte. Ich bin damit leider nicht zurecht gekommen. Jetzt schneide ich vom Elektronik Lötdraht, D= 0,5mm mit Flussmittelseele, ganz kleine Stückchen mit dem Skalpell ab und lege sie in den Flußmitteltropfen an der Lötstelle. Wenn Alles gut fixiert ist und der Lötspalt angepasst ist, mache ich das mit der Lötstation oder einem Heißluft Lötgerät warm und die Verbindung wird hergestellt. Phosphorsäure als Flussmittel, allerdings von H0-fine nutze ich auch. Das funktioniert tadellos. Ich dacht auch, ich sollte die Phosphorsäure Reste neutralisieren. Aus der Schule weiß ich noch, daß man Säure mit Lauge neutralisiert. Also setzte ich eine Natronlauge ( Brezenlauge) an und legte ein, aus Materialresten zusammengelötetes Teil hinein. Es gab auch gleich eine Reaktion. Bläschen stiegen an der Lötstelle auf. Aber die Lötstelle war total spröde geworden und man konnte die Teile einfach auseinander brechen. Zum Glück hatte ich erst den Versuch gemacht. Meinen Pflug habe ich dann in einem Brillen Ultraschallgerät mit normaler Wischwasserbrühe, wie ich den Fußboden wische, einfach aus Haushaltsreiniger,, gereinigt. Nach dem Trocknen mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelles Fett zu entfernen, habe ich dann mit „Primer and Microfiller“ von AK grundiert. Dann wurde mit AK Real Colors gespritzt. Das hält wunderbar aber ein wenig Bauchweh wegen der Phosphorsäure habe ich schon noch. Hoffentlich geht mit der Zeit nicht die Lackierung kaputt.
Gewundert habe ich mich, daß du die Phosphorsäure mit Zitronensäure neutralisierst. Aber Hauptsache ist, daß es funktioniert.
Wie schon oben gesagt, finde ich deine Arbeit großartig und werde weiterhin gepannt deine Beiträge mitverfolgen.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Drehscheibe Signal Sh2
37962 märklin umbau auf ESU Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz