RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#1 von 69er , 05.01.2009 13:38

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Zahnradbahnen in H0?

Ich denke hier nicht an die Spielbahn von Fleischmann H0, sondern eher an die Schafbergbahn von ferro train aus Österreich. Bemo bietet m.E. keine Zahnradbahn an, oder? Gibt es noch andere Hersteller?

Ich bitte um Eure Meinung! Fotos?

Der 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.01.2009 14:23

Hallo,
Du suchst also eine nicht vorbldbefreite Zahnraddampflok in HO-Regelspur?
Oha - das wird teuer - die einzigen Hersteller die sowas im Programm haben/hatten sind Westmodel und Micro-Metakit.

Westmodel: wü. Hz (97.3)
Micro-Metakit: bay. PtLz 3/4 (97.1), pr. T 28 (97.4), wü. Hz (97.5) und einige österreichische.

Entgegen den Vorbildern laufen alle diese Kleinserienmodell auf der Zahnstange von Micro-Metakit.
AFAIR hat die ein Modul von 0.4 - das sollte auch die Plastikstange von Fleichmann haben - ich kann aber nicht sagen, ob die höhenkompatibel sind.

mit ein paar davon kann ich dienen - allerdings nur auf dem Fotografiergleis:
bay. PtLz 3/4


pr. T 28


wü. Hz


Laenderbahner

RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#3 von 69er , 05.01.2009 14:54

Hallo Länderbahner,

die Loks sind echt klasse - vor allem die T28!

Allerdings dachte ich hier eher an Zahnradbahnen auf schmaler Spur z.B. H0e oder m (siehe auch Foren-Überschrift Schmalspurbahnen Feldbahnen)

M. E. gibt es nur von www.ferro-train.com etwas brauchbares.

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.01.2009 15:04

Hallo,

Zitat von 69er
Hallo Länderbahner,

Allerdings dachte ich hier eher an Zahnradbahnen auf schmaler Spur z.B. H0e oder m (siehe auch Foren-Überschrift Schmalspurbahnen Feldbahnen)

M. E. gibt es nur von www.ferro-train.com etwas brauchbares.

Gruß
69er



entschuldige - glatt übersehen. Leider kann ich Dir bei Ferro-Train oder Schmalspur-Zahnradbahnen dann nicht weiterhelfen.


Laenderbahner

RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#5 von Michael B. , 05.01.2009 20:54

Zitat von 69er
Bemo bietet m.E. keine Zahnradbahn an, oder?



Hallo 69er,

falls es dir lediglich um den Maßstab 1:87 geht und nicht um die Spurweite 16mm (Regelspur), dann bietet Bemo sogar wunderschöne Modelle von Zahnradlokomotiven an.

Dort gibt es echte Zahnradloks und -triebwagen der Furka Oberalpbahn, der Brig-Visp-Zermattbahn (nunmehr, nach deren Zusammenschluss die Matterhorn-Gotthard-Bahn) und einer SBB-Schmalspurbahn (Brünigbahn) und dann noch ein Modell der Luzern-Stans-Engelberg Bahn. Die anderen angebotenen Bahngesellschaften (insbesondere die RhB, aber auch die MOB) haben keinen Zahnradbetrieb, dementsprechend gibt es davon auch keine Modelle.

Die o.g. Fahrzeuge sind alle in H0m, also im Maßstab 1:87 mit einer Spurweite von 12mm (1.000mm im Original). Ob die Zahnradmodelle auf H0e (9mm) umspurbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#6 von E 69 , 15.01.2009 11:29

Morgen,

hat jemand noch die alte Zahnradbahn von Gerad(Wien)?

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#7 von Hans Flück ( gelöscht ) , 01.02.2009 21:57

[quote="69er"]Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Zahnradbahnen in H0?

Ich denke hier nicht an die Spielbahn von Fleischmann H0, sondern eher an die Schafbergbahn von ferro train aus Österreich. Bemo bietet m.E. keine Zahnradbahn an, oder? Gibt es noch andere Hersteller?


O doch!

Ich habe von Bemo etliche Zahnradloks, jüngst habe ich noch von der Brünigbahn den Gepäcktriebwagen gekauft und dazu die Farbvariante der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn. Bekanntlich haben diese Gep-Triebwagen ein Drehgestell in der Mitte, das den Zahnradantrieb nachbildet. Auf meiner Anlage laufen beide Modelle auf den herzstücken der HOm-Peco-Weichen auf, so dass ich die ohnehin kaum sichtbaren Zahnraddrehgestelle ausgebaut habe. Angesichts des Preises dieser Modelle ( 246 € ist das nicht lustig.

Beste Grüße

Hans Flück


Hans Flück

RE: Erfahrungen mit Zahnradbahnen in 1:87

#8 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 30.05.2009 11:51

Zitat von E 69
Morgen,

hat jemand noch die alte Zahnradbahn von Gerad(Wien)?

E 69



Ja, ich. Als Bausatz.


Schmalspur-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz