Gorre & Daphetid

#1 von Short Earl , 11.03.2022 16:33

Moin Modellbahnfreunde!

Ich bin Guido, 41 Jahre alt aus Holstein.
Als Kind habe ich mit meinem Papa an einer H0-Analog-Anlage (Fleischmann, Roco & co) gebaut. (L-Form). Vieles ist leider in den provisorischen Anfängen hängen geblieben, vermutlich für Anfänger zu überdimensioniert.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich möchte dieses schöne Hobby komplett neu starten. Diesmal Märklin digital auf C-Gleis. Eine kompakte Anlage im Keller, welche die Möglichkeit einer Erweiterung offen hält auf 2,2 x 1,25 Meter. Dabei bin ich über die berüchtigte "Gorre & Daphetid" gefallen, auf wenig Platz mit Erweiterungspotential.

Meine verfügbare Maße: 2,2 x 1,25 Meter
Gleis: Märklin-C



Da ich zu Hause weder über ein Apple-Gerät, noch über einen PC verfüge, bin ich gezwungen, alles mit meinem Android-Phone zu machen, und dafür gibt es leider keine Gleisplan-App.

An dieser Stelle möchte ich gerne in die Runde fragen, ob jemand einen Link oder frei verfügbaren Plan der berühmten "Gorre & Daphetid" auf Märklin-C-Gleis hat oder eventuell nur eine Teileliste.

Beste Grüße, Guido


Railbuzzer hat sich bedankt!
Short Earl  
Short Earl
Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gorre & Daphetid

#2 von WTKruemel , 11.03.2022 17:10

Hallo Guido,

vielleicht hilft dir der folgende URL https://beuret.net/gorre-and-daphetid/

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gorre & Daphetid

#3 von Short Earl , 11.03.2022 17:58

Hallo Manfred!

Ja, so in der Art stelle ich mir das vor.
Mich interessieren vor allem die Kurven. Komme ich mit R2 und R3 hin, oder doch besser R1 und R2. Sind alle aufeinander folgenden Kurven-Gleis-Stücke vom selben Radius oder öffnet/schließt sich ein Kurvenabschnitt?

Vielen Dank soweit schonmal für den Plan!

VG, Guido


Short Earl  
Short Earl
Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gorre & Daphetid

#4 von hks77 , 11.03.2022 18:22

Hallo Guido,

habs auf die Schnelle mal umgesetzt:



Vielleicht gehts aber mit nur R2. Das müsste ich ausprobieren. R3 denke ich wird nicht funktionieren.
Ich habe mich allerdings auch ziemlich genau an die Vorlage gehalten.
Rechts werden die Steigung und das Gefälle aber sehr heftig werden, weil die beiden Streckenteile sehr kurz bis zur Überführung sind.
Kann man sicher auch noch optimieren.
Hab leider grad nicht soviel Zeit zum Probieren


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Railbuzzer hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gorre & Daphetid

#5 von Short Earl , 11.03.2022 18:40

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Mühe! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. So bekomme ich ich einen wesentlich genaueren Überblick über das ganze!

Gruß, Guido


Short Earl  
Short Earl
Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gorre & Daphetid

#6 von fmm , 12.03.2022 09:48

Moin,

hier noch einmal die Skizze vom Original.

https://www.trains.com/wp-content/upload...st_g-d_line.pdf

Was ich sehr interessant finde ist die Prinzipskizze und das Steigungsdiagramm zum Gleisplan.
Würden das mehr in ihrer Planung machen, wäre so manche böse Überraschung schon von vornherein ausgeschlossen.

Grüße aus dem Norden
Frank


ET 65 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gorre & Daphetid

#7 von ET 65 , 12.03.2022 10:35

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link auf's Original. Dort ist eine Brücke über den Bahnhof im Vordergrund ausgeführt, was nach meiner Ansicht die günstigere Variante auf Grund der dann geringeren Steigungen ist. Jürgen (hks77) hat die Bahnhofsquerung in einen Tunnel darunter gelegt. Das wird wirklich sportlich mit den Steigungen auf der rechten Seite.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gorre & Daphetid

#8 von HenryB , 12.03.2022 11:08

aus dem Archiv, jedoch etwas anderes, sogar im "C" (was ist da passiert???)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind jedoch einige "Flex"gleise (gesägte Standardgleise) drin.

ebenfalls 220*125cm
Sequentieller Zugspeicher, voll sequentiell über die 2 äusseren Gleise
Nutzlänge 4 Gleise 1020 cm, 7 Stummel 440 cm
das 4.Gleis allerdings mit r=360mm,

das Video dazu, jedoch kleinerer ZS

https://www.youtube.com/watch?v=preMQdKD8W8

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Railbuzzer hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Gorre & Daphetid

#9 von ET 65 , 12.03.2022 14:42

Hallo Guido,

so entspricht es dem Original:



Das Problem bleibt der Bereich rechts von der Brücke. Nach oben zum Endbahnhof wird etwas mehr als 4% Steigung erreicht. Ansonsten liegt diese unter 3,3%.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Short Earl, fmm und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Gorre & Daphetid

#10 von Short Earl , 12.03.2022 18:36

Hallo Heinz!
Danke auch an Dich für die Hilfe!
Ich werde das Stück zwischen Endbahnhof und Weiche wohl erstmal nachbauen und testen, wie sich die Bahn bei entsprechender Steigung verhält und wie es optisch wirkt.

Gruß, Guido


Short Earl  
Short Earl
Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gorre & Daphetid

#11 von hks77 , 13.03.2022 08:34

Hallo,

die Brücke über den Bhf löst natürlich das Steigungsproblem.
Gefallen tut mir das allerdings gar nicht.
Sieht schon irgendwie merkwürdig aus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gorre & Daphetid

#12 von ET 65 , 13.03.2022 08:45

Hallo Jürgen,

ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.
Mir gefällt das auch nicht.
Glücklicherweise ist das Guido's Entscheidung.

Gruß, Heinz

PS: Übrigens danke für das Anzeigen der Artikelnummern in Deinem Plan. Ohne diese hätte ich die Änderung nicht umsetzen können.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gorre & Daphetid

#13 von Alex Modellbahn , 13.03.2022 12:10

Hallo Guido,

aus welcher Ecke von Holstein kommst Du? Vielleicht hat man ja mal ne Chance das ganze Live zubequatschen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gorre & Daphetid

#14 von hks77 , 14.03.2022 11:07

Hallo Guido,

das Ding mit der Brücke über den Bhf liess mir keine Ruhe.
Ohne Brücke gehts aber nicht, wegen der Steigungen.
Also hab ich gebastelt:





Sieht doch ganz nett aus.
Jedenfalls sieht das so mit der Brücke wesentlich besser aus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


fmm und Railbuzzer haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gorre & Daphetid

#15 von Short Earl , 14.03.2022 16:14

Hallo Jürgen!

Da kann ich Dir nur Recht geben. Jetzt, mit dem 3-D-Bild sieht das ganze stimmiger aus. War wohl ne gute Entscheidung, sich im Forum anzumelden, bevor ich Murks baue...
Danke dafür!

Gruß, Guido


Short Earl  
Short Earl
Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gorre & Daphetid

#16 von fmm , 14.03.2022 18:02

Moin Guido,

betreffend einer eventuellen Erweiterung hier der letzte Gleisplan plus viel Info über
John Allen und die G & D, bevor die Anlage abgebrannt ist:

http://www.doug56.net/GD/page32.html

Vielleicht hast Du ja etwas Spass daran.

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Gorre & Daphetid

#17 von fmm , 14.03.2022 18:04

Doppelpost

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Gorre & Daphetid

#18 von ThKaS , 14.03.2022 20:21

Zitat von hks77 im Beitrag #14
…..]


…..


Irre, wie weitläufig im 3D-Modell 40cm - etwas mehr als eine Lineallänge - aussehen (Platz zwischen Brücke und Bergbahnhof)…


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Kompakte Anlage "Schwarzwald en miniature" 2.0
Planung einer Spiel/Übungsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz