Infos zu Wagentypen F und Fmm der Reichsbahn

#1 von apherren , 22.03.2022 22:36

In einem Dokument der Wehrnacht habe ich bei einer Anleitung zur Verladung von Fahrzeugen (RH 10-34) die Referenz auf zwei Wagentypen, die ich nicht kenne gefunden. Weiss jemand mehr über diese Typen?
Aus dem Dokument
Typ F 2-achsig, Länge der Ladefläche 6.72m und Fmm 2-achsig, Länge der Ladefläche 8.72 m.


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RE: Infos zu Wagentypen F und Fmm der Reichsbahn

#2 von silz_essen , 23.03.2022 07:25

Hallo zusammen,

die Fahrzeuge werden z.B. in dem "Güterwagen" Buch über Flachwagen von Carstens et.al. damals noch aus dem miba Verlag beschrieben.
Das "F" kann man entweder als "Flachwagen (ohne Borde)" oder "Fahrzeugtransportwagen" interpretieren. Die Buchstaben der Gattungszeichen hatten ja immer eine gewisse Eselsbrücke zu ihrer Bedeutung.
Im wesentlichen waren das Rungen- oder Drehschemelwagen, bei denen man während der Kriegszeit die Borde, Rungenhalter und ggf. Drehschemel entfernt hatte, und sie so zum Auto- bzw. LKW-Transport für die Wehrmacht einsetzte. DEN typischen "F" oder "Fmm" Wagen gibt es nicht. Es wurde alles möglichst billig und schnell wieder aufgebaut, damit es wieder eingesetzt werden konnte. Andererseits waren Borde nicht nötig für den Fahrzeugtransport und so konnten sie bedenkenlos eingespart werden.
Später sind das dann "Xf" bzw. "Xfmm" Wagen geworden.

Roco und Liliput haben (hatten) solche Wagen auf Basis des Omm 32 (Omm Linz) in Angebot.

Gruß
Martin


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RE: Infos zu Wagentypen F und Fmm der Reichsbahn

#3 von apherren , 23.03.2022 07:48

Vielen Dank!


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RE: Infos zu Wagentypen F und Fmm der Reichsbahn

#4 von silz_essen , 23.03.2022 10:26

Hallo nochmal,

noch eine kleine Ergänzung:
Nicht nur Rungen- und Drehschemelwagen dienten als Spenderfahrzeuge für F bzw. Fmm Wagen. Es wurde auch Fahrgestelle von der Aufbauten beraubten gedeckter und offener Güterwagen etc. sowie z.T. auch von zwei- bzw. dreiachsigen Personenwagen genutzt. Der Bedarf war ja seinerzeit geradezu unersättlich. Dabei wurde das Stahlfachwerk der Aufbauten vielfach der Einfachheit halber direkt über dem Boden abgebrannt, sodass Reste am Rahmen weiterhin sichtbar waren. Bilder sind in dem schon genannten Buch zu finden.
Nicht zuletzt brachten die Amerikaner nach dem D-Day ihre bekannten kurzen und schmalen Zweiachser mit. Die ursprünglich mit Rungen versehene Version davon wurde bei der (ganz späten) Reichbahn und der frühen Bundesbahn als "F DR-A" bzw. als "Xf 09" (Modelle von Sachsen-Modelle) ohne Rungen eingesetzt.

Die F Wagen wurde bei der Reichsbahn in den Gattungsbezirk Frankfurt eingeordnet. Dieser Gattungsbezirk war ursprünglich für ex polnische offene, abbordbare Güterwagen vorgesehen.

Gruß
Martin


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