DHG 500 - noch eine

#1 von Running.Wolf , 22.04.2022 17:25

Moin

Auch ich habe jüngst eine gelbe DHG 500 umgebaut. (Echt jetzt?? Noch eine?? Muss das sein??)
Für den Motor nahm ich den Märklin HLA Umbausatz 60943 nach Gebrauchsanweisung. Die alten Schrauben kamen in die Grabbelkiste und wurden durch die aus dem Bausatz ersetzt.
Als Decoder dient ein TAMS LD-G-32 mit Stecker (8-polig). Dazu habe ich zunächst auf kleines Stück Streifenplatine 2 mal 4 Buchsen gelötet und an die alte Stelle des Umschalters geschraubt. Die Litzen vom Motor und vom Licht wurden an die vorgesehen Punkte gelötet, die beiden Vorwiderstände vom Licht kamen ebenfalls auf die Streifenplatine.
Masse wurde von der Lötöse abgenommen, Stromversorgung vom erneuerten Schleifen mit einer neuen Litze statt des steifen Drahts.

Dann musste ich leider feststellen, dass es zu eng wird. Also habe ich den Stecker angeschnitten und die Decoderlitzen gekürzt und direkt verlötet.

Ich habe für vorn eine warmweisse TowerLED genommen. Durchmesser 5 mm. Hinten entsprechend eine in roter Farbe.
Die alte Beleuchtung habe ich rausgenommen, das hinterlässt ein vertikales Loch. Da passt die LED jeweils genau rein und leuchtet in den Lichtleiter.
Die LED Beine habe ich kurz abgeschnitten, feine Litze angelötet und mit kleinem Stück von kleinem Schrumpfschlauch isoliert. Dann von unten mit Schmelzkleber befestigt.
Die Litzen habe ich durch das kleine Loch nach oben geführt und an die Streifenplatine vor die Vorwiderstände gelötet.
Der Decoder wurde nach Gebrauchsanweisung von TAMS programmiert. Der Anhalteweg / die Anhaltezeit waren zunächst zu lang und wurden angepasst. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich auf 50 km/h begrenzt.
Das Licht vorn habe ich zusätzlich auf F1, das Licht hinten zusätzlich auf F2 gelegt. Damit kann ich unabhängig von der Fahrtrichtung die Leuchten an- und ausschalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt habe ich noch eine in rot und in blau, in denen stecken noch LD-W-32 und werden in den nächsten Wochen auch umgebaut.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


MMX, HansHampel und greythom haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: DHG 500 - noch eine

#2 von HansHampel , 22.04.2022 20:53

Hast du Lust, die Lok noch mal aufzuschrauben und uns die Platine, die Befestigung des Decoders, die Birnchen usw. zu zeigen?

Und keine Angst, ich will nicht herumnörgeln, ich bin nur neugierig und suche immer Ideen wie man es besser machen kann. Weil meine Umbauten sind in aller Regel bis jetzt nicht wirklich vorzeigefähig.


Schon mal Danke und Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: DHG 500 - noch eine

#3 von Running.Wolf , 24.04.2022 09:59

Moin

ich habe nur rasch die Lok von vorn und von hinten mit dem Handy aufgenommen.
Der Lichtleiter verteilt das Licht der beiden LED sehr schön.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sogar nach unten zum Gleis gibt es einen Lichtschein, wie ich jetzt feststelle. Da muss ein schwarzer Edding ran.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe keine Duo-LED eingebaut, also ist nach hinten nur "rot" zu sehen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: DHG 500 - noch eine

#4 von floete100 , 24.04.2022 10:18

Zitat von HansHampel im Beitrag #2
Hast du Lust, die Lok noch mal aufzuschrauben und uns die Platine, die Befestigung des Decoders, die Birnchen usw. zu zeigen?

Und keine Angst, ich will nicht herumnörgeln, ich bin nur neugierig und suche immer Ideen wie man es besser machen kann. Weil meine Umbauten sind in aller Regel bis jetzt nicht wirklich vorzeigefähig.


Schon mal Danke und Grüße vom Hans

Hallo Hans,

es gibt keine Platine (mehr) . Habe gerade auch eine (blaue) DHG 500 umgebaut. Wie Wolfgang schreibt, ist es in der kleinen Lok sehr eng; er musste daher die selbstgebaute Schnittstellenplatine wieder entfernen, den Schnittstellenstecker des Decoders aBschneiden und die Kabel des Decoders in der Lok direkt verlöten.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


HansHampel hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: DHG 500 - noch eine

#5 von Running.Wolf , 24.04.2022 11:08

Moin

Die "Platine" verdient ihren Namen nicht so richtig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist einfach ein Stückchen Streifenplatine, in das ich ein Loch für die Schraube des alten Umschalters gebohrt habe.
Auf der Rückseite ist die Leiterbahnunterbrechung für die beiden Vorwiderstande zu sehen.
Wer scharf hinsieht, erkennt die "Folgekosten". :-)
Die Unterbrechung ist mit dem Bohrer schnell gemacht, aber nicht vollständig. Also hätte die LED den direkten Weg in die ewigen Jagdgründe genommen.
Also: vor dem Einbau messen, ob auch kein Kurzschluss besteht. Insbesondere im Bereich des Loches für die Schraube muss noch mehr Kupferbahn weg.

So hätte es mit dem Stecker ausgesehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es nahm für die DHG500 zu viel Platz weg.

Also habe ich eine neue "Platine" ohne Steckverbindung gemacht. Die Leiterbahnen zeigen nun nach aussen. Ausserdem ist die Platine längs der Linie halb rund abgeschnitten.
Vor dem Einbau löte ich die beiden Vorwiderstände über die Leiterbahnunterbrechungen und MESSE nach!! Über die Widerstände und zwischen den Leiterbahnen! Es darf keine Verbindung sein. Die kann man nämlich sehr leicht "herstellen", z.B. Lötzinnklecks.

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die Rundung kann die Platine angeschraubt werden und leicht um 90 Grad nach oben geschwenkt werden.
Das macht das Einfädeln der Litzen von hinten und das Verlöten einfacher.
Wenn alle Litzen dran sind, wird die Platine waagerecht geschwenkt und die Schraube festgezogen.
Der Decoder passt dann in einem großen Schrumpfschlauch zwischen die Platine und das senkrechte Lokchassisteil mit der Bohrung für die Schraube.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


HansHampel hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: DHG 500 - noch eine

#6 von Running.Wolf , 30.04.2024 09:40

Moin
Bilder von abload.de direkt hochgeladen


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: DHG 500 - noch eine

#7 von jacco60 , 01.05.2024 16:26

Hallo zusammen ,
auch bei mir werkeln zwei DHG 500 . Leider gibt es die ja auch in unterschiedlicher Bauweise . 1x mit Lampe und einmal mit Led´s . Ich habe mir seinerzeit den Umbausatz von
https://www.mk-nk.shop/produkt/lichtplatinen-fuer-dhg-500/ geholt , für jede Lok einen und die neuen ESU Kupplungen eingebaut . Einen LoPi 5 rein und ich muß sagen/schreiben , die Lok wird ordentlich aufgewertet .
Einen interessanten Umbaubericht habe ich erst später gefunden
Umbaubericht (3. Version) Märklin 3078 DHG 500 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko
Mittlerweile habe ich bei MAC schon mehrere Umbausätze , für div. Lok´s , soweit noch vorhanden , gekauft und eingebaut .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Weltenbummler hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   

Märklin 39213 (BR213) + Z21 Problem mit Telex
F1 bis F4 reagieren nicht von CU 6021

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz