RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#176 von DRG-II , 31.08.2022 01:27

Ich kann den Link zur Korrektur der km Angabe leider nicht teilen, aber einfach mal Folgendes bei Google eingeben: "Sommer, Sonne, Rätselfreuden – das große MIBA-Sommergewinnspiel (3/3): Immer nur Bahnhof – aber wo?" -> Der erste Eintrag sollte zum Blog führen

Bei mir füllen sich die Lösungen unerwartet schneller als bei den ersten beiden Teilen, nur an 30 und 32 beiße ich mir nach wie vor die Zähne aus. Hat jemand einen Tipp hierzu?


system47 hat sich bedankt!
DRG-II  
DRG-II
Beiträge: 2
Registriert am: 19.02.2020
Ort: Siegen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#177 von Turbo-Diesel , 31.08.2022 07:42

32 ist aber doch mit dem ersten Satz im Rätsel schon ausreichend beschrieben. Klar sehen die aktuellen Bilder - was den Wasserstand des großen Flusses betrifft - SEHR anders aus. Und Bilder von der kleinen Insel mit dem Gebäude hat's die letzten 4 Wochen genug im Fernsehen gehabt.

Und wenn ich die 30 mit dem Stichwort "neuer Durchgangsbahnhof" und der Jahreszahl google, kommt er bei mir an zweiter Stelle.


Gruß
Werner


DRG-II hat sich bedankt!
 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#178 von system47 , 31.08.2022 08:23

Die 32 ist weiter südlich der Mündung, wenn man vom richtigen Ort der 33 nach Osten fährt.
Die 30 ist im Süden und die Gegend ist der Urlaubs-Renner in der Pandemie geworden. War auch vorher schon sehr beliebt.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#179 von DRG-II , 31.08.2022 09:02

Vielen Dank für die Hinweise.
Dann gehe ich mal davon aus, dass der ursprüngliche Name des Bahnhofs auf der rechten Bildseite in 32 gemeint ist. Aber ist der mittlerweile ehemalige Güterbahnhofsteil nicht sehr wohl auf dem Foto zu sehen und zwischenzeitig durch eine Parkanlage ersetzt worden?


DRG-II  
DRG-II
Beiträge: 2
Registriert am: 19.02.2020
Ort: Siegen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#180 von Turbo-Diesel , 31.08.2022 19:22

Der Bahnhofsname hatte bis 1993 11 Buchstaben. Seitdem hat er 6 mit einem Zusatz von 5 in Klammern und einem weiteren Zusatz, der sein Verhältnis zum anderen Bahnhof gleichen Namens - im Bild links noch nicht zu sehen - klärt.
Die einmalige Pflanzenausstellung (hamma leider nicht geschafft) - mit verbleibender Parkanlage - war am linken Bahnhof.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#181 von ThomasR , 06.09.2022 09:12

Vorab, ich mache nicht mit in dem Rätsel, also ich sende nicht ein. Aber bei 43 habe ich das Gefühl, dass das Bild nicht passt. Es ist so ähnlich, aber der den ich auf dem Radar habe, der hat einstöckige Anbauten.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#182 von Turbo-Diesel , 06.09.2022 10:11

Doch.
Wiki sagt das passt.
Mit Bild.
Das Bild zeigt aber den neuen Bahnhof von der Straßenseite. Die Gleisseite sieht tatsächlich anders aus.


Gruß
Werner


ThomasR hat sich bedankt!
 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#183 von Arni63 , 06.09.2022 10:58

Im Netz gibt es viele alte Postkarten mit der 43 von der Strassenseite.

Gruss Arni


Arni63  
Arni63
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 29.01.2012
Ort: Nienburg/Weser
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#184 von ThomasR , 06.09.2022 12:48

Stimmt, ihr habt recht. Ich hätte den Wikipediaartikel nur ganz lesen müssen


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#185 von KHHammo , 09.09.2022 15:49

Und was ist jetzt mit 33 ??????????? Gibt es da nun den definitiven Tip fü den Ort mit 12 Buchstaben???? Es drängt langsam!!!!

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#186 von system47 , 09.09.2022 18:37

Hallo Karl-Heinz,
ich empfehle die Lösung nach Text.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


KHHammo und V160-Fan haben sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#187 von Turbo-Diesel , 09.09.2022 18:49

Ich auch.


Gruß
Werner


KHHammo hat sich bedankt!
 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#188 von Mittelhessenbahner , 16.09.2022 18:10

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Rätsel weitgehend durch. Nur beim letzten Bild, bei der 43, stehe ich gewaltig auf dem Schlauch. Habe schon allerhand Suchoptionen durch, bin aber noch nicht fündig geworden. Habt ihr da noch den ein oder anderen Tipp?

Ich vermute mal, der gesuchte Bahnhof ist im östlichen Teil der Republik zu finden? Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!


Viele Grüße, Sven


 
Mittelhessenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 29.07.2020
Ort: Gießen
Gleise Märklin C
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 | Top

RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#189 von Turbo-Diesel , 16.09.2022 18:45

Süden.
SÜDEN.


Gruß
Werner


Mittelhessenbahner hat sich bedankt!
 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#190 von Mittelhessenbahner , 17.09.2022 09:53

Danke, jetzt bin ich fündig geworden. Ich muss zugeben, in der Ecke hatte ich noch nicht gesucht. Hatte mich zu sehr auf Hauptbahnhöfe, die auch offiziell so bezeichnet werden, fixiert...


Viele Grüße, Sven


 
Mittelhessenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 29.07.2020
Ort: Gießen
Gleise Märklin C
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#191 von system47 , 17.09.2022 12:58

Ja ja, was Tut man nicht alles…


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#192 von system47 , 03.10.2022 15:15

Hallo Sommerrätseler,
einen Film über den Bahnhof mit der falschen KM Angabe gibt es in der Reihe Eisenbahn Romantik, Folge 1026.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#193 von system47 , 20.10.2022 17:30

Hallo Rätselfreunde,
die Miba 11/22 ist da und ich kann feststellen, das wir alle Aufgaben richtig gelöst haben.
Dazu kann ich uns nur gratulieren

Als der Artikel geschrieben wurde, war dem Rätselersteller der richtige Ort für Neckargemünd noch nicht bekannt.
Entweder er liest hier nicht mit, oder es war zu spät für seinen Artikel.
Nachlesen kann man auch, dass das Dia schon falsch beschriftet war.
Auch gibt es eine Auflösung zum Thema 231Km in Lehrte.
Ich freue mich schon auf das Sommerrätsel im nächsten Jahr zum 75. der MIBA.

Außerdem gibt es noch einen Artikel zur Modellbahn Beleuchtung mit der MobaLedLib, die hier im Forum stark diskutiert und weiterentwickelt wird.
So nun viel Spaß beim selbst lesen


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#194 von Ecke , 26.11.2022 13:01

Hallo liebe Rätselfreunde,

gestern kam mein Gewinn herein, ein Wiking Straßenbahn-Anhänger (0749 01).
Trifft sich gerade gut, da ich ein Diorama für den Flur gestalten darf (sagt meine Frau).
Zu meiner Diesellok mit ein paar Anhängern in H0e "fährt" jetzt noch eine
Straßenbahn in H0m. Habe auch gleich eine Schiene, Stromabnehmer und ein
paar Kleinigkeiten in meinem Modellbahngeschäft bestellt.
In meinem Kopf ist der Plan schon so gut wie fertig.

Einen schönen 1. Advent wünscht Euch,
Ecke


Turbo-Diesel hat sich bedankt!
Ecke  
Ecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 26.06.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#195 von Ecke , 18.12.2022 12:11

Hallo liebe Rätselfreunde,

hiermit wollte ich meinen Gewinn vom Sommerrätsel Euch einmal
im Bild vorstellen.
Das Diorama hängt jetzt über unserer Eingangstür.
Es mußte aber alles befestigt werden, da es eine Schräge von 30 Grad hat,
so kann man es von unten besser betrachten.
Einen schönen 4. Advent wünscht Euch
Ecke
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Turbo-Diesel und Saryk haben sich bedankt!
Ecke  
Ecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 26.06.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#196 von Saryk , 18.12.2022 14:36

Moin,
das ist wirklich herzallerliebst geworden. Und sowas gestalten "dürfen" ist doch immer wieder eine Freude für den Modellbahner ;)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#197 von Ecke , 18.12.2022 15:11

Noch ein Bild im Flur,
leider ohne Beleuchtung, wollte keine Kabelei über der Eingangstür haben.

Gruß Ecke
Bild entfernt (keine Rechte)


Ecke  
Ecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 26.06.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#198 von MMX , 01.07.2023 08:20

Ich dock‘ hier mal an: Gibt es das Rätsel 2023 nicht? Wurde irgendwo was mitgeteilt?

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#199 von system47 , 01.07.2023 10:41

Hallo Markus,
die MIBA wird 75 und laut Webseite gibt es ein Rätsel.
Da ich die MIBA nicht mehr abonniert habe, weiss ich nicht wann es los gehen soll.
Da der Einsendeschluss diesmal der 31. August ist, wird es wohl jetzt losgegangen sein, oder es gibt weniger Teile….


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


MMX hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA Sommerrätsel 2022

#200 von Mittelhessenbahner , 01.07.2023 13:36

Das ist aber nicht das Sommerrätsel (welches ich übrigens auch schon vermisse). Im Juli-Heft ist nur ein QR-Code zu dem Jubiläums-Gewinnspiel (bei dem man wohl nichts machen muss außer seine Daten einzugeben), und als Gewinn gibt es einen ET 403 Lufthansa-Airport-Express in Spur N. Sonst wohl nichts. Also kein Vergleich zum schon legendären Sommer-Bahnhofsrätsel


Viele Grüße, Sven


MMX hat sich bedankt!
 
Mittelhessenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 29.07.2020
Ort: Gießen
Gleise Märklin C
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   

Dachbodenfund
Große Modellbahn-Schauanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz