Große Modellbahn-Schauanlagen

#1 von caseyjones , 13.07.2023 18:48

Liebe STUMMI-Freunde,

über unsere Forums-Grenzen hinweg möchte ich auf einen interessanten Thread bei unseren Nachbarn (Forum alte Modellbahnen) hinweisen:
https://www.altemodellbahnen.de/t73940f5...hauanlagen.html

Da geht es nicht nur um Antiquitäten der Modellbahnwelt.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Modellbahn-Schauanlagen

#2 von Alex Modellbahn , 13.07.2023 19:00

Geht das auch ohne Anmeldung?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Große Modellbahn-Schauanlagen

#3 von caseyjones , 13.07.2023 19:15

Hallo Alex - anscheinend nicht, sorry! Dann bleiben viel STUMMI's womöglich außen vor, leider.

Ich hatte mich als Test jetzt extra mal ausgeloggt, da ging es nicht. Es gibt aber etliche Kollegen hier, die sind in beiden Foren zu Hause. Im FAM sind viele Märklinisten, da lohnt sich die Doppelmitgliedschaft besonders. Kostet ja nix, und sind nette Leute dort.

Uli


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Modellbahn-Schauanlagen

#4 von ClassicGolfer , 13.07.2023 19:23

Geht nicht ohne Anmeldung, habe es gerade probiert.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City


RE: Große Modellbahn-Schauanlagen

#5 von KlausZ , 13.07.2023 19:53

Hallo,

bei Drehscheibe online geht es auch ohne Anmeldung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10036412

Klaus


ClassicGolfer, Olli 66 und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Große Modellbahn-Schauanlagen

#6 von Eifel-Knacki , 13.07.2023 20:25

Hallo,

ich fände es schön, wenn Foristen die eine der Schauanlagen besucht haben ihre Eindrücke dazu hier schildern würden. Dann weiß man wo es sich besonders lohnt rein zu schauen und was man sich besser sparen kann.

Ich mache mal den Anfang mit der Schauanlage in Losheim/Eifel.
Ich war vor ein paar Wochen da. Der Eintritt kostete 8,00 €. Im Eintrittspreis enthalten war ein historischer Rundgang - Thema: "Die Eifel im 2. Weltkrieg und danach" und der Besuch der Schauanlage. Diese war nicht uninteressant, wirkte aber sehr vernachlässigt. Es fuhren nur wenige Züge, Vieles war kaputt oder nicht fertig gebaut. Irgendwie hatte ich den Eindruck, als wäre die Anlage schon viele Jahre auf diesem Stand. Sehr, sehr schade, denn Potenzial hat die Anlage, man müsste sich nur intensiv drum kümmern. Mein persönliches Fazit: Lohnt sich nicht. Am interessantesten fand ich noch das 1:1 Modell draußen auf dem Parkplatz:


Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


ClassicGolfer, Manolo und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Große Modellbahn-Schauanlagen

#7 von caseyjones , 13.07.2023 20:45

Hallo STUMMI-Freunde,

mein Beitrag zum "Tirolerland" in Wien - denn den Link ins FAM können ja nicht alle Stummi's nutzen:

Das Tirolerland in Wien (für Ösi's und Touristen, die mal nach Wien kommen ...). Ich habe zwar keine Fotos, aber einen Link:

https://miniatur-tirolerland.at/

Eine als echte Schauanlage konzipierte, nicht besonders große Anlage! Liebevoll und schön gemacht. In einem ehemaligen Rotlicht-Lokal (der Betreiber hatte da keine Berührungsängste), das von den Räumlichkeiten natürlich nur suboptimal geeignet ist. Es gibt auch interessantes Büchlein über den Werdegang des Gründers und die Geschichte dieser Schauanlage dort zu kaufen - hochinteressantes Insiderwissen zur österreichischen "Szene" und dem Bemühen des Gründers, eine kommerziell tragfähige Sache aufzubauen - daher auch das merkwürdige Lokal, für das es keinen Nachfolger gab und das daher lange leer stand. Bei seiner Wohnung um's Eck gelegen, hat er die Zufalls-Gelegenheit genutzt und eine Modellbahn reingebaut.

Als quasi Profi-Modellbahner gehöre ich eigentlich nicht zu seiner Zielgruppe. Mir scheint, die klassische Modellbahnerei ist interessenmäßig nicht sein Ding - auch wenn ein professionelles Computersystem die Steuerung übernimmt und ihm gute Modellbauer und -Bahner zur Seite stehen. - Als ich mit den Enkelkindern dort war, gab es nur sehr wenig Zugverkehr - weil wohl gerade niemand die Freak-mäßige Steuerung wirklich beherrschte. Dem Erbauer war es wichtig, typische Szenen des Österreich-Tourismus in schönen Landschaften darzustellen - durchaus gelungen, nett und abwechslugsreich.

Die Modellbahn ist nicht überall dominierend, außer in einem großen Durchgangsbahnhof. Alles ist profimäßig aufgebaut, auch für unser kritisches Auge gibt es keine Blößen. Österreichisches Rollmaterial, wie man es nicht überall sieht.

Ich finde: wenn man einigermaßen in der Nähe ist: ein Besuch lohnt, man sollte sich etwas Zeit nehmen. Und sei es, weil das ganze "Ding" schon etwas merkwürdig ist, im Vergleich zum "Üblichen". Es ist also eher ein Geheimtipp. Übrigens sieht sich der Erbauer und Macher (von Haus aus Abenteurer und professioneller Reiseleiter) irgendwie auch als Gastronom, ohne allerdings (leider) über geeignete Räumlichkeiten zu verfügen. Man verhungert und verdurstet dort allerdings nicht.

Gruß aus Wien (ich lebe hier seit einigen Jahren) - Uli

In dem eingangs genannten Thread im FAM gibt es jede Menge interessante Beiträge zu Schauanlagen. Die kopiere ich natürlich NICHT hier hinein, sondern nur meinen eigenen Beitrag zum Tirolerland.


ClassicGolfer, Manolo, Eifel-Knacki und KWer haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

   

MIBA Sommerrätsel 2022
Bräuchte die pdf-Dateien von Märklin Jahr 2005

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz