? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#1 von nico224 , 22.07.2022 11:36

Guten Tag in die Runde,

Aus aktuellem Anlass bin ich am Überlegen und Recherchieren, zukünftig vermehrt Gefahrguttransporte (Container) von Spanien nach Deutschland zu unternehmen. An sich wäre die Eisenbahn da sicher die beste Lösung. Aber: Spanien hat meines Wissens nach immer noch Breitspur, Frankreich nicht. Das wirft bei mir Fragen auf:

Wie läuft sowas praktisch heute ab: Werden die Container umgeladen? Werden die Achsen getauscht?

Wo findet man mehr Infos zu diesen Grenzbahnhöfen (Auf Google Maps habe ich im Norden und Süden der Grenze jeweils solche Terminals entdeckt, aber leider keine weiterführenden Infos), nach was muss man da suchen?

Wie lange dauert so etwas praktisch, und was macht das mit den Kosten? Wir reden nicht von Ganzzügen, sondern halt von einzelnen Containern (okay, schon einige, aber naja, halt keine Ganzzüge).

Welche EVUs sind spezialisiert darauf?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: ? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#2 von Pauline , 22.07.2022 11:59

Hallo, Nico!

In den Grenzbahnhöfen gibt es sog. "Umspuranlagen". Hier werden die Wagenkästen angehoben und die "unpassenden" Drehgestelle gegen "passende" getauscht.

noch ein Link

Drehgestellwechsel in Brest(Belarus)

Viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#3 von drum58 , 22.07.2022 12:21

Hallo Nico,

mir ist nicht klar, ob es Dir um eine Nachbildung im Modell oder "echte" Transporte auf der Schiene geht.
Fürs Original würde ich mal bei den jeweiligen Bahnen nachfragen, also SNCF und RENFE, vermutlich kann auch DB Cargo dazu etwas sagen. Das Umspurgeschäft im Güterverkehr wird m.W. von TRANSFESA gemacht, auch dort könntest Du ja mal anfragen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#4 von nico224 , 22.07.2022 15:20

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Um es gleich vorweg zu nehmen, es geht tatsächlich um 1:1, um die echte Bahn, um die echte Wirtschaft.
Ich hätte erwartet, dass es Anlagen gibt, wo die Container von einem Güterzug auf Gleis 1 auf einen Güterzug auf Gleis 2 umgeladen werden, so dass an diesen Schnittstellen nur die Ware, nicht aber die Fahrzeuge die Grenze überqueren. Aus dem Bauch raus hätte ich diesen Aufwand für geringer gehalten...

Pauline, danke dir für die Videos. Sehr beeindruckend, was für ein Aufwand da betrieben wird. Wobei ich zwischenzeitlich gemerkt habe, dass zwischen Personen- und Güterwagen wohl noch erhebliche Unterschiede bestehen.

Werner, danke dir, wie gesagt, die Frage ist aus gegebenem Anlass, nicht aus Gründen der Modellumsetzung. Transfesa ist eine Idee, da informiere ich mich mal.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#5 von Weltenbummler , 22.07.2022 16:15

Hallo schau mal hier:

Wikipedia


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#6 von Einheitslok , 22.07.2022 16:56

Hallo,

mindestens bis Barcelona können mittlerweile - über die SFS - Güterzüge auch auf Normalspur verkehren. Kombiverkehr bietet durchgehende KV-Leistungen von Ludwigshafen und Köln-Eifeltor an. Falls das Ziel deiner Container also dort in der Nähe liegt, eventuell auch eine Möglichkeit.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#7 von drum58 , 22.07.2022 19:31

Zitat von nico224 im Beitrag #4
Transfesa ist eine Idee, da informiere ich mich mal.


Hallo Nico,

nur ergänzend: Transfesa gehört mehrheitlich DB Cargo, da kannst Du folglich auch fragen, ist vermutlich einfacher weil auf Deutsch möglich. Wenn Du natürlich Spanisch kannst, spricht nichts gegen eine direkte Anfrage.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Eisenbahntransport Spanien -> Frankreich heute

#8 von CarstenLB , 22.07.2022 21:13



Da die Spurweite des spanischen und französischen Schienennetzes unterschiedlich ist, müssen die Güterwagenzüge in die Werkstatt, um die Achsen zu wechseln, damit sie von einem Land ins andere fahren können. Die Erschütterungen auf dem Bild sind auf die starken Winde zurückzuführen.







Transfesa Logistics verwaltet die beiden einzigen Anlagen, die den internationalen Wagenaustausch zwischen der Iberischen Halbinsel und Europa ermöglichen.

Aufgrund der unterschiedlichen Spurweite zwischen der Iberischen Halbinsel und dem übrigen europäischen Kontinent müssen Güter, die mit dem Wagen reisen, an der französisch-spanischen Grenze umgeladen werden. Die Verwaltung der verschiedenen Spurweiten wird durch den Einsatz von austauschbaren Achswagen gelöst, die für die beiden verschiedenen Spurweiten geeignet sind: die europäische oder UIC-Spurweite und die iberische Spurweite (1.435 bzw. 1.668 mm).
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)





Minute 07:43
Die Radaufhängung (hier als "falsche Achsen" bezeichnet, also der Zug) gleitet auf die bewässerten Fläche und wird angehoben. Das Rad ist frei, die Radsicherung wird eingefädelt nach unten gezogen (das ist der Stahlbügel, den der gute Mann in der Hand hält). Die Räder sind lose auf ihrer Achse und werden in der Breite verschoben. Die Radsicherung wird wieder nach oben gehoben und die Räder sitzen fest. Der Zug wird nach unten gelassen und verlässt die Gleitfläche.
Alles mechanisch.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

   

Halter zu Digikreijs DR60030 Mini Servo Analog gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz