Tunnel Rastatt

#1 von Badenbahner , 27.08.2022 12:30



Vorgestern bei @Emmentaler in seinem Thread was zu Rastatt geschrieben, heute taucht das Video in meinen YT Vorschlägen auf. 🤔 Praise the cookies 🍪

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


nakott, Miraculus, silv1971 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tunnel Rastatt

#2 von Miraculus , 27.08.2022 12:47

Salü Marco,

Zitat von Badenbahner im Beitrag #1
... 🤔 Praise the cookies 🍪

Gruß
Marco


Tja, schöne neue Welt. Aber dennoch Danke für den Videolink. Ist interessant, was sich seit der Havarie getan hat. Bin gespannt, wie es weitergeht und was die "Experten" zu schreiben haben.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Tunnel Rastatt

#3 von Badenbahner , 27.08.2022 12:51

Ja, ich hab ein paar Kommentare unter dem Video gelesen und direkt aufgehört 😄😄😄 Und da heißt es immer wir hätten Fachkräftemangel 😄😄😄


Meine Sammelseite


Miraculus hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tunnel Rastatt

#4 von caseyjones , 27.08.2022 17:30

Danke für den Link!
Ich finde beeindruckend, welche imposante High-Tech Baumaßnahme hier realisiert wird: aus Stahl, Eisen & Beton - mal was anderes als Elektronik und Computer.

"Sei schlau, geh zum Bau" hieß es in meiner Jugend. Hier sieht man, was das heutzutage bedeutet. - Das Studium zum Bauingenieur ist ein recht schwieriges. Überlaufen sind die Hochschulen bezüglich dieser Studienplätz eher nicht. Setzen unsere jungen Leuten hier immer die richtigen Prioritäten? Freilich darf man dazu nicht mit Mathematik auf Kriegsfuß stehen, eher auf Du-und-Du. Leisten das unsere Schulen im erforderlichen Umfang? Gibt es für unsere jungen Leute genügend Motivation in unserer weitgehend Technik-feindlich eingestellten Gegenwarts-Welt?

Ohne daß Beton fließt, kann nirgendwo etwas Neues für unsere Infrastruktur entstehen: Brenner-Basistummel, U-Bahnen, Zulaufstrecken für die Eisenbahn zu den Containerterminals ....

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tunnel Rastatt

#5 von volkerS , 01.09.2022 13:17

Hallo,
dieser Tunnel soll diverse Mängel haben die auch so in der Presse nachzulesen sind:
1. Die Rheintalstrecke Basel - Karlsruhe gilt als Flachlandbahn, maximale Steigungen von 0,6%. Damit sind Züge mit bis zu 2600 Tonnen möglich.
Der Tunnel Rastatt hat Rampen mit 1,2% Steigung, somit sind nur 1600 Tonnen möglich. Eogo müssen die schweren Züge nachts weiterhin durch Bf Rastatt, da Schiebeloks nicht vorgesehen sind. Dieser Aussage wird auch (nachzulesen) dahin widersprochen dass aufgrund der Tunnellänge schwerere Züge durch ihre Masse problemlos durchfahren können. Prinzip Schwung holen - Augen zu und durch. Blöd wenn dann ein Signal auf HP0 steht.
2. Tagsüber können angeblich Güterzüge den Tunnel nicht nutzen, da je Stunde/Richtung 3 ICEs fahren sollen.
3. Die Rheintalstrecke wird für Vmax 250km/h ausgebaut, daher sollen ICE4 zum Einsatz kommen. Diese können, wie ich mehrfach hören musste, aber den Tunnel auch nicht befahren, nein nicht wegen der Antriebsleistung sondern weil die Übergänge an den Rampen so knicklastig sind dass die Übergänge zwischen den einzelnen Wagen dies nicht ausgleichen können.
Grund soll sein dass zum Zeitpunkt der Planung des ICE4 der Tunnel zwar schon in Planung war, das Streckenprofil aber nicht offiziell existierte da der Tunnel ja nicht fertig war/ist und somit nicht in den Streckenprofilunterlagen existierte die für die Konstruktion von Zügen als Planungsunterlagen dienen.
Sollte dies alles so stimmen, 2026 werden wir es ja sehen, hat es für diesen "Geniestreich dann ja nur 36-56 Jahre gedauert. Beginn der Planungen 1970, Planfeststellungsverfahren eingeleitet am 27.06.1990.
Volker


Badenbahner hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Tunnel Rastatt

#6 von looker , 05.09.2022 22:45

Hallo Volker,

wieviele dieser 2600t Güterzüge verkehren dann heute so pro Tag auf der Strecke?

das mit dem ICE4 mag ich erst glauben wenn es dann soweit ist :-)

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


   

Alte Raritäten fürs Dampflokmuseum
Youtuber Bimm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz