An Aus


RE: Mobile Station an CU 6021 mit Uhlenbrock Adaptern

#1 von esox , 04.02.2008 17:49

Hallo Modellbahner,
ich suchte schon die ganze Zeit nach einer Lösung um einen Handregler zum steuern von Lokomotiven an meine 6021 anzuschließen, deshalb hatte ich vor kurzem ein Artikel unter "Uhlenbrock Iris an Control Unit 6021" eingestellt. Und auf Grund euerer Antworten und eigenen Überlegungen habe ich mich dann doch für die Märklin Mobile Station als Handregler entschieden. Deshalb möchte ich hier mal einen ersten Erfahrungsbericht abgeben. (Die MS ist seit heute in Betrieb)
Ich fuhr bisher mit der CU 6021 und zwei Fahrgeräten 80F , geschalten wird bei mir konventionell mit Gleisbild Stellpult.
Doch war es schon immer schwierig wenn man ein Problem hinter oder unter der Anlage hatte und keiner in der Nähe war der einem unterstützen konnte, und so war es ein dringender Wunsch doch einen Handregler zu besitzten. Die einzige Möglichkeit war mit Uhlenbrocks Loco Net Adapter und ... ja was ?
- Uhlenbrocks Iris war zwar im Set recht günstig aber ohne Display und sicherem Infrarotkontakt schied diese Lösung schnell aus.
- Uhlenbrocks Daisy - ist als Einzelgerät recht teuer und soll auch ein Auslaufartikel sein
- Märklin Mobile Station für sie habe ich mich letztendlich entschieden aus folgenden Gründen:
1. Display
2. Handhabung
3. Preis 20,- + Trafo 15,-
4. sichere Verbindung durch Kabel

Also habe ich mir heute das komplette Programm aus Uhlenbrock Loco Net Adapter ; UHlenbrock MS Adapter ; Mobile Station und Trafo zugelegt, alles zusammen ca. 120 Eur.

Die Installation war einfach und hat sofort funktioniert. Weitere Erfahrungen werde ich bald mal einstellen.

Aber eine Frage habe ich noch: Das Loco Net Kabel hat Western Stecker (Telefon) , kann man um es zu verlängern ein normales Telefonkabel verwenden (Kontaktbelegung ?) : [/b]


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Mobile Station an CU 6021 mit Uhlenbrock Adaptern

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 04.02.2008 21:04

Hallo,

Zitat von esox
Aber eine Frage habe ich noch: Das Loco Net Kabel hat Western Stecker (Telefon) , kann man um es zu verlängern ein normales Telefonkabel verwenden (Kontaktbelegung ?)



ja, du kannst einfaches Telefonkabel mit 6poligem Stecker verwenden. Die Anschlüsse sind 1:1 durchverdrahtet.


Christian A.

RE: Mobile Station an CU 6021 mit Uhlenbrock Adaptern

#3 von esox , 06.02.2008 14:15

Danke Christian - das hilft mir weiter.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz