Connect 21

#1 von Glocki , 20.10.2022 22:58

Guten Abend,

meine Anlage (Märklin digital) wird über die alte IB gesteuert. Mit 5 Märklin Keyboards und 3 80 f's + 2 Daisys. Läuft alles wunderbar. Trotzdem würde ich jetzt gerne mal updaten. Hab auch schon ne CS 3. Es gibt doch dieses Connect 21, also eine bidirektionale Anbindung des alten Märklin Systems mit dem neuen mfx-System.

Einfache Frage: Kann ich mit Connect-21 auch die IB samt angeschlossenen Zusatzgeräten an die CS 3 anbinden?

Vllt hat's schon jemand ausprobiert?

Viele Grüsse

Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Connect 21

#2 von X2000 , 21.10.2022 07:47

Nein, das geht nicht. Das Gerät ist, so wie geliefert, nur mit der CS2/3 zu nutzen. An die alte IB kannst du doch alle alten Komponeneten anschließen. Wofür da ein Connect? Macht doch gar keinen Sinn.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Connect 21

#3 von TT800 , 21.10.2022 08:34

Zitat von Glocki im Beitrag #1
Einfache Frage: Kann ich mit Connect-21 auch die IB samt angeschlossenen Zusatzgeräten an die CS 3 anbinden?

Hallo Gerd,
alle Magnetartikel müssen direkt an der CS3 installiert/konfiguriert werden; ebenso alle Gleisanschlüsse. Die Steuerung über das "Connect" erfolgt "energielos", also über den CAN-Bus. Das "Connect" konvertiert den I²C Bus.

Details siehe https://static.maerklin.de/damcontent/e4...41604050593.pdf


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Connect 21

#4 von Glocki , 21.10.2022 12:38

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Mein Grund für Connect 21: Ich wollte eben auf mfx upgraden. IB bietet DCC und mm2, aber mit mfx wäre es eben perfekt (3 Formate) Wobei ich euren Antworten entnehmen konnte, dass es scheinbar mit einer CS 2 funktioniert. Vllt besorge ich mir noch diese Zentrale und steure z.B. den Rangierbereich über die bereits vorhandene CS 3, Verbindung zur Hauptstrecke über ein Schleußengleis. Ich habe teilweise Decoder der ersten mfx-Generation verbaut, die nur mfx und mm2 als Format ausgeben(kein DCC), somit bleibt über die IB nur mm2, was erhebliche Einschränkungen bei der Steuerung von Loks bedeutet.

Ich werde drüber nachdenken...

Viele Grüsse

Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Connect 21

#5 von X2000 , 21.10.2022 12:39

Ja klar. Aber es ist nicht für den Anschluss an die alte IB gedacht. Oder habe ich da etwas übersehen? Es funktionierte schon immer in der Märklin Systemarchitektur, nicht nur scheinbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Connect 21

#6 von moppe , 21.10.2022 12:42

Zitat von Glocki im Beitrag #4
Vllt besorge ich mir noch diese Zentrale und steure z.B. den Rangierbereich über die bereits vorhandene CS 3,



Hab du bereits ein CS3?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Connect 21

#7 von lojo , 21.10.2022 16:48

Hallo Klaus,

Zitat von Glocki im Beitrag #4
steure z.B. den Rangierbereich über die bereits vorhandene CS 3


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

   

ESU Lopi v4 resetten
? zur Ansteuerung von Rauchgeneratoren mit Esu Decodern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz