RE: Spreewald (LGB 2074 D) digitalisieren ?

#51 von MoBa_Opa , 07.12.2022 12:21

Selbstverständlich ist der wieder blank. Und ein neuer Haftreifen ist auch drauf.


Lanz-Franz hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Spreewald (LGB 2074 D) digitalisieren ?

#52 von MoBa_Opa , 09.12.2022 20:58

Hallo,

ich hab' jetzt bei ESU / deutsche Dampfloks nach einem Soundprojekt für die Spreewald gesucht - Fehlanzeige. Gibt's woanders eventuell ein vernünftiges Soundprojekt für den ESU LokSound 5 XL (darf auch was kosten)? Oder soll ich das für die BR 75.1-3 / Badische VI b nehmen?

Danke,
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Spreewald (LGB 2074 D) digitalisieren ?

#53 von 891mm , 10.12.2022 10:22

Wenn es kein passendes Soundobjekt gibt, würde ich ein Ähnliches nehmen. Also ungefähr gleiche Größe der Lok und Zylinderzahl beachten. Mach ich auch so. Wenn Dir das der BR 75.1-3 gefällt nimm das. Merkt eh niemand.


Henrik


 
891mm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.07.2021
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Spreewald (LGB 2074 D) digitalisieren ?

#54 von MoBa_Opa , 12.12.2022 18:01

Hallo,
aaaaalso - ich melde hiermit: "fertig"

Zusammenfassend FYI ein paar Punkte bzw. für den Fall, dass noch jemand auf die Idee kommt einen ESU LokSound 5XL in eine 2074 D "Spreewald" zu bauen...

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
1. Der LokSound XL passt auf das Gewicht, alternativ in den Kohlenkasten.

... das unterschreibe ich so direkt nicht: der 5 XL (Schraubversion) passt aufs viereckige Gewicht - aber nur dann, wenn man von selbigem etwas herunter feilt: ich hab' das Gewicht in den Schraubstock eingespannt und - ein wenig breiter als der 5XL - mittig ca. 2,5 mm dünner gefeilt. Auch das viereckige Loch hab' ich etwas erweitert, damit die Kabel besser unterm 5XL hervor kommen können:



Im Kohlekasten sah ich überhaupt keine Möglichkeit.

Ansonsten hatte ich nur leichte Probleme die Lok zerlegt zu kriegen - das kann man ja im Thread nachlesen. Ich hab' sogar den Bühler überholt, Getriebe + Gestänge geschmiert, Haftreifen neu, an diversen Verbindungen hab' ich Stift-Kupplungen gelötet, damit ich z.B. beim Führerhausabnehmen die Leitungen komfortabel trennen kann. Weiters hab' ich rundherum LED-Birnchen verbaut - und anstelle des Schiebeschalters ein Kesselfeuer (mittels Lochrasterplatten, Heizkörperfolie als Reflektor + rote/orange LEDs) ge- und eingebaut. Die Steckdose hinten an der Lok kann auch in Betrieb gesetzt werden, der Rauchgenerator würde auch funktionieren (aber nicht bei mir im Wohnzimmer ). Die Spiralfeder, die den Vorläufer aufs Gleis drückt, hab' ich etwas auseinander gezogen und ihr damit mehr Spannkraft verliehen - damit sollte dem Problem, dass der Vorläufer bei R1-Weichen gerne raus hüpft, ausreichend entgegen gewirkt sein (abgesehen davon, dass es bei mir nur R3 gibt).

Eine Kleinigkeit ist bei Gel. noch zu tun: mit dem Lautsprecher - dem nur 12mm dicken Massoth - bin ich nicht wirklich zufrieden. Da muss was anderes ins Dach. Eigentlich wäre ja die "Schallbox" von mXion vorgesehen gewesen - darauf warte ich aber (zusammen mit den digitalen Weichenantrieben) schon Monate. Also nochmals Hand anlegen, wenn die Teile da sind ... .

Danke an alle, die mich beim Projekt "begleitet" und mit Tipps unterstützt haben.

Liebe Grüße
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Spreewald (LGB 2074 D) digitalisieren ?

#55 von Stahlblauberlin , 13.12.2022 12:07

Ich habe in eine 99 6001 einen 40mm-"Bass"lautsprecher (aus der Bucht für ~7,-) in den Kessel eingebaut, dafür in der Rohrwand sämtliche Rohre aufgebohrt und die Kesselunterseite im Bereich der Rauchkammer großzügig perforiert. Der Lautsprecher selbst ist auf eine 3mm-Polystyrolplatte geschraubt die mit Sikaflex luftdicht in den Kessel eingesetzt ist. Der Klang ist vergleichsweise voluminös und der Ton kommt in etwa daher wo er auch im Orginal entsteht. In diesem Fall hätte auch locker ein 50mm-Lautsprecher gepasst.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewald (LGB 2074 D) digitalisieren ?

#56 von MoBa_Opa , 14.12.2022 14:35

Zitat von 891mm im Beitrag #53
... Wenn Dir das der BR 75.1-3 gefällt nimm das. Merkt eh niemand.


Ich hab' jetzt das Soundprojekt der BR 75.1-3 in Betrieb ... mir ist jetzt mal das Zischen bei der Inbetriebnahme der Lok mit Geräusch zu laut - dafür finde ich das "Tsch Tsch Tsch" beim Wegfahren im Verhältnis zu leise ... ich denke, ich werde mich mal in einer ruhigen Stunde damit befassen müssen, wie ich die Lautstärke einzelner Sounds beim ESU-Projekt ändern kann (Tipps willkommen...).

Lautsprechermäßig werde ich auch noch was ändern (ich hab' mal einer Playmobil-Diesellok unters Dach den LS einer Toniebox rein gebaut - der gefällt).

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Spreewald (LGB 2074 D) digitalisieren ?

#57 von Lanz-Franz , 14.12.2022 16:05

Hallo Reinhard.
Glückwunsch zur gelungenen Überholung dieser schönen Lok.
Z.Z. bist du zwar noch mit dem Lautsprecher beschäftigt, aber hast du trotzdem das komplette Gehäuse wieder montieren können?
Könntest du vieleicht, wenn alles nach deinen Wünschen funktioniert noch ein kurzes Video mit Ton einstellen?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

DCC Kaskadenschaltung für Dreiwegeweiche
Hübner 4 achsige Umbauwagen. Wie Dach öffnen um 4049 Lichtbausatz einzubauen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz