Ein "Luftschloss" im Pfälzerwald

#1 von gregorL , 19.11.2022 20:59

Hallo,

Nachdem ich schon ein paar Bilder bei einer Umfrage zur Landschaft gezeigt habe, wurde an mich der Wunsch herangetragen, mal einen Baubericht zu meiner Burg zu schreiben. Da ich das sowieso schon lange mal vorhatte, hier also der Bericht...

Zur Vorgeschichte: Vor ca. 20 Jahren schon hatte ich für meinen damaligen Modellbahnclub eine der genialen Gips-Burgen der Firma Luft montiert und in die Clubanlage integriert. Schon vor einigen Jahren entstand die Idee, eine solche Burg erneut zu bauen und in die in Planung befindliche Anlage meines Sohns einzubauen. Leider machte mir die Absicht der Familie Luft, ihre Firma 2019 aufzugeben, einen Strich durch die Rechnung und ich befürchtete, nie wieder eine komplette solche Burg zu bekommen. Der Zufall wollte es dann aber Anfang 2020 , dass mit der beginnenden Pandemie viel Zeit zuhause zur Verfügung stand und dass ich zur gleichen Zeit auf ebay recht günstig ein gebrauchtes Exemplar eben dieser Luft-Burg ergattern konnte.

Ohne mit der Planung (geschweige denn dem Bau) der Anlage wirklich weiter zu sein, entschieden wir uns, die Burg dennoch als einzusetzendes Diorama vorab zu bauen. Also ging es los (ein Klick aufs Bild öffnet eine größere Ansicht):

Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Schritt war der Unterbau. Das "Fundament" entstand aus mehreren Lagen geschäumtem Polystyrol ("Styrodur").

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den Unterbau wurden dann mit Weißleim zunächst die Burg sowie einige aus Woodland Scenics-Formen gegossene Gips-Felsen geklebt. Die gebraucht erworbene Burg hatte ich vorher aufwendig demontieren und säubern müssen, bevor ich sie als Rohbau neu einbauen konnte.

Bild entfernt (keine Rechte)Der nächste Schritt war dann die Feinmodellierung des Geländes. Statt des ansonsten gern verwendeten Gips oder Spachtelmasse habe ich hier eine Pappmachee-Fertigmischung verwendet. Diese aus Leipulver und sehr feinen Zellulose-Fasern bestehende Masse ist viel besser zu bearbeiten als die klassische Eierkarton-Variante.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Danach folgte die Ergänzung mit Felsen, Schotter und Geröll sowie einer Sandpaste für den Waldweg als erste Oberflächengestaltung.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend ein erster Farbauftrag, der Burg und Landschaft zusammenführen sollte...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
... gefolgt von der farblichen Detailgestaltung von Burg und Felsen. Verwendet habe ich ganz normale Abtönfarben für die Grundlackierung, Hobby_Line Acrylfarben für die Details. Nach dem Grundauftrag aus braun/rosa/beige/ocker folgte ein graubraunes Washing, um die Strukturen hervorzuheben und die Schattenwirkung zu verstärken. Abschließend dann ein Drybrush mit einem sehr hellen braun/rosa. Für die typischen weiß-grünen Flechten-Flecken musste ich etwas experimentieren. Am Ende habe ich die Flecken mit einem Zahnstocher "aufgestempelt".

Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Schritt war dann die Begrünung. Zunächst etwas Waldboden von Mininatur...

Bild entfernt (keine Rechte)
...dann eine erste Flächenbegrünung mit feinen Woodland-Flocken (außerdem ein paar übrig gebliebene Laubhaufen vom Vorjahr von MBR),...

Bild entfernt (keine Rechte)
...gefolgt von etwas Totholz,...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
...ersten Grasbüscheln (sieht jetzt sehr pickelig aus) und Büschen,...

Bild entfernt (keine Rechte)
...etwas Efeu,...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
... und noch mehr Gras. Das Gras und der Großteil der Begrünung stammt von Mininatur/Silhouette.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kamen noch ein paar Bäume im Rohbau dazu...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
...und das ist dann der aktuelle Stand. Es fehlt noch Unterholz, etwas Fauna und die Fertigstellung der Bäume. Vielleicht ergänze ich auch noch etwas mehr Gras...

Gruß,
Gregor

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Ein "Luftschloss" im Pfälzerwald

#2 von Badaboba , 19.11.2022 22:08

Hallo Gregor,
wunderschön gebaut und großartige Farbgebung!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


gregorL hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein "Luftschloss" im Pfälzerwald

#3 von amayer , 20.11.2022 19:09

Hallo Gregor,

Hut ab, man kann auf den Fotos den Pfälzerwald förmlich riechen und fühlt sich, als würde man nach einem anstrengenden Anstieg endlich die ersehnten Mauerreste zwischen den Baumwipfeln erspähen.

Die Farbgebung des Sandsteins ist Dir übrigens hervorragend gelungen, daran habe ich mich auch einmal versucht… leider gibt es die Ruine Gräfenstein von Luft in Spur N aus bekannten Gründen nicht mehr, sie wäre mein Favorit gewesen… so musste halt Hartschaum zum Schnitzen herhalten…

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


gregorL hat sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein "Luftschloss" im Pfälzerwald

#4 von gregorL , 21.11.2022 20:21

Zitat von amayer im Beitrag #3
Hallo Gregor,

Hut ab, man kann auf den Fotos den Pfälzerwald förmlich riechen und fühlt sich, als würde man nach einem anstrengenden Anstieg endlich die ersehnten Mauerreste zwischen den Baumwipfeln erspähen.

Die Farbgebung des Sandsteins ist Dir übrigens hervorragend gelungen, daran habe ich mich auch einmal versucht… leider gibt es die Ruine Gräfenstein von Luft in Spur N aus bekannten Gründen nicht mehr, sie wäre mein Favorit gewesen… so musste halt Hartschaum zum Schnitzen herhalten…

Viele Grüße
Andreas




Danke für die Blumen! Deine Burg macht aber auch gut was her! Vor allem die Begrünung gefällt mir sehr! Soll sie auch eine Burg im PW darstellen?
Zwar macht Familie Luft leider selbst nichts mehr und auch die Webseite ist inzwischen stillgelegt, aber ein Teil des gestalterischen "Erbes" lebt ja bei Noch weiter, darunter zwei kombinierbare Burgen (58600 und 58605), die zwar für H0/TT vermarktet werden, m.E. aber eher zu N passen würden. Soweit ich mich erinnere, waren sie bereits vor längerer Zeit Teil einer Kooperation von Fam. Luft mit Noch und sind/waren nur dort (aus Schaum, nicht Gips) erhältlich. Inzwischen sind aber auch Modelle aus dem früheren regulären Luft-Programm bei Noch gelandet (u.a. die Saurier-Ausgrabungsstätte). Ich hoffe, dass mit der Zeit noch mehr ehem. Luft-Modelle bei Noch ein 2. Leben erfahren können...

Gruß,
Gregor


amayer hat sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Ein "Luftschloss" im Pfälzerwald

#5 von amayer , 01.01.2023 10:30

Hallo Gregor,

ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass mehr als ein Monat ohne Forumsaktivität meinerseits herumgegangen ist

Meine Burg soll eine typische Sandstein/Felsenburg im PW darstellen. Bin noch am überlegen, ob meine Anlage noch eine zweite Ruine vertragen kann, dann greife ich womöglich auf die von Dir beschriebenen Noch/Luft-Burgen zurück. Müssten mit ein bisschen Farbe durchaus an Pfälzer Verhältnisse anpassbar sein !

Modellbahnerische Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein "Luftschloss" im Pfälzerwald

#6 von gregorL , 02.01.2023 13:13

Zitat von amayer im Beitrag #5
Hallo Gregor,

ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass mehr als ein Monat ohne Forumsaktivität meinerseits herumgegangen ist

Meine Burg soll eine typische Sandstein/Felsenburg im PW darstellen. Bin noch am überlegen, ob meine Anlage noch eine zweite Ruine vertragen kann, dann greife ich womöglich auf die von Dir beschriebenen Noch/Luft-Burgen zurück. Müssten mit ein bisschen Farbe durchaus an Pfälzer Verhältnisse anpassbar sein !

Modellbahnerische Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

ich habe mir gerade mal die Threads zu Deinen Anlagen angeschaut. Da passt doch sicher auch noch eine Luftburg dazu
Du hast das regionale Flair super getroffen. V.a. die Architektur und die vielen Details passen hervorragend! Dein Ausflugslokal wird übrigens von der gleichen Brauerei beliefert wie mein Kiosk:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,
Gregor


amayer hat sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Ein "Luftschloss" im Pfälzerwald

#7 von amayer , 02.01.2023 21:22

Hallo Gregor,

top, Dein Kiosk! Da können die „Aniliner“ nach der Schicht ein gepflegtes Treiber trinken!

Ja, auch meine neue Anlage soll Motive des Pfälzerwaldes enthalten, da juckt es mich wirklich in den Fingern, eine Noch-Luft-Burg zu erwerben! Meine Bahnofsgaststätte von Rambach 1.0 entsteht übrigens gerade ein zweites Mal am Basteltisch für das neue Rambach. Diesmal sogar mit beleuchteter Bierreklame!

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


gregorL hat sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


   

Baubericht! Die KKB - Klostermühler Keller Bahn "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund"
Noch Fertiganlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz