Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#1 von floete100 , 20.11.2022 15:03

Mahlzeit,

ich habe auf meiner Anlage sehr schöne zweiflammige Gittermastlampen im Einsatz. Diese sind mit den klassischen Schraubbirnen bestückt - E5,5 mit Kugelkopf, optisch wie Märklin 600100. Die beiden Birnen sind bei diesen Lampen hintereinandergeschaltet. Das führt leider dazu, dass bei normaler Trafo-Lichtspannung (ca. 16 V) die Birnen nur sehr funzelig leuchten. Tausche ich die Birnen gegen Märklin 600100, wird das Leuchten noch funzeliger. Daraus schließe ich, dass die originalen Birnen für weniger als 19 V ausgelegt sind.

Ich hatte neulich schon mal ein ähnliches Problemchen: Das Spitzenlicht einer N-Lok leuchtete zu schwach. Ich habe dann auf Verdacht passende Birnen in 10 V besorgt. Diese Investition hätte ich mir sparen können - der Helligkeitsgewinn war marginal . Daher möchte ich jetzt nicht wieder auf Verdacht E5,5 Birnen beschaffen.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, für welche Spannung die originalen Birnen ausgelegt sind? Nein, es steht nichts drauf - die Idee hatte ich schon ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#2 von Paule , 20.11.2022 15:23

das Birnchen am Regeltrafo anschliessen und und die Spannung messen. Vorraussetzung natürlich ein Volt- oder Multimeter.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#3 von BR180 , 20.11.2022 15:28

Zitat von Paule im Beitrag #2
das Birnchen am Regeltrafo anschliessen und und die Spannung messen. Vorraussetzung natürlich ein Volt- oder Multimeter.

Rudi

Da messe ich doch nur die Spannung, die der Trafo abgibt, war es zuviel, ist das Leuchtmittel dahin. da kann ich doch nicht die vorgesehende Maximalspannung für die Glühbirne erkennen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


floete100 und Beschwa haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#4 von alexus , 20.11.2022 15:52

Hallo Maurice

Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zitat von Paule im Beitrag #2
das Birnchen am Regeltrafo anschliessen und und die Spannung messen. Vorraussetzung natürlich ein Volt- oder Multimeter.

Rudi

Da messe ich doch nur die Spannung, die der Trafo abgibt, war es zuviel, ist das Leuchtmittel dahin. da kann ich doch nicht die vorgesehende Maximalspannung für die Glühbirne erkennen.


Wenn das Birnchen durchgebrannt ist hast du ja die max. Spannung überschritten. Ich würde dann so 1,5-2V weniger verwenden und mal länger brennen lassen.

Ohne Aufdruck/Einprägung kannst du dich halt nur durch ausprobieren in die Nähe der max. Spannung herantasten. Kostet halt immer ein Birnchen, wären äquivalente LED Birnchen (wenn es solche gibt) eine Alternative?
Zumindestens für E5,5 gibt es solche, z. B. von E5,5 Birnchen warmweiß von Schönwitz.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#5 von KHF , 20.11.2022 16:25

Zitat von BR180 im Beitrag #3
Da messe ich doch nur die Spannung, die der Trafo abgibt, war es zuviel, ist das Leuchtmittel dahin. da kann ich doch nicht die vorgesehende Maximalspannung für die Glühbirne erkennen.


Du musst einen regelbaren Trafo nehmen, gleich ob Gleich- oder Wechselstrom. Da drehst du den Regler so lange langsam auf, bis du eine vernüftige Helligkeit hast (lieber weniger als zu viel). Eine ganz kurze leichte Übersteuerung nehmen Glühbirnen im Gegensatz zu LEDs nicht übel. Du kannst entweder mit nur EINER Lampe testen, dann musst du bei zweien, die in REIHE geschaltet sind, die Spannung verdoppeln, oder du testest gleich mit zweien in Reihe.

ABER: Wenn die Lämpchen z.B. für 14 V ausgelegt sind, dann brauchst du, wenn sie in Reihe geschaltet sind, 28 V. Woher nehmen? Nicht aus dem üblichen Modellbahntrafo. Wenn du sie austauschen willst und aus deinem Trafo z.B. 14 V kommen, musst du dir bei Reihenschaltung zwei mit 7 V besorgen, was auch nicht so einfach wird.

Alles Gute

KHF (Karl-Heinz Fege)


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#6 von floete100 , 20.11.2022 16:53

Liebe Tippgeber, vielen Dank. Mein Problem hat sich erledigt. Ganz ohne Messen ...

Ich hab in meinem Güterbahnhof 4 dieser Lampen eingebaut, drei hohe und eine niedrige. Und bei genauem Hinsehen fiel mir auf, dass eine der hohen Lampen eine einigermaßen brauchbare Helligkeit aufwies.

Grübel, nachdenk, Kopfkratz ... Dann kam mir eine Idee 🔆: Diese Lampen waren bereits auf meiner ersten richtigen Moba im Einsatz. In meinem Elternhaus. Das meine Mutter 1991 verkauft hat. Danach haben die Lampen 31 Jahre im Schrank gelegen - eingebaut habe ich sie erst in diesem Jahr. Sollte da etwa ...?

Habe die 6 Birnchen der drei "zu funzeligen" Lampen ausgebaut und die Gewinde gründlich mit Kontakt 60 gereinigt. Und vor dem Wiedereinschrauben noch ein Extra-Tröpfchen auf die Gewinde gegeben, damit auch die Muttergewinde etwas mitbekommen.

Und jetzt habe ich 4 gleich hell leuchtende Lampen . Keine Neubeschaffung erforderlich!

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


BR180, klein.uhu, Harald und Beschwa haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#7 von volkerS , 20.11.2022 19:13

Hallo Rainer,
auch wenn du jetzt schon ans Ziel gekommen bist, ich gehe wie folgt vor:
Regelnetzteil mit Volt- und Ampereanzeige, zusätzlich ein Multimeter.
In Reihe zum Leuchtmittel das Multimeter als Amperemeter geschaltet und langsam die Spannung erhöhen. Multimeter deshalb, weil in der 200mA-Stellung meist genauer als die Anzeige im Netzteil. Soweit die Spannung erhöhen bis 10mA, 20mA oder 50mA angezeigt werden. Meist ist 20mA oder 50mA der Stromwert bei dem das Leuchtmittel die gewünschte Helligkeit hat, dann Spannung ablesen.
Volker


SAH, Freetrack und BR180 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#8 von floete100 , 20.11.2022 23:13

Hallo Volker,

danke für deine Erläuterungen. Bin froh, dass ich doch nicht messen muss - ein Regelnetzteil hätt ich nicht extra anschaffen mögen ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#9 von Paule , 21.11.2022 08:29

Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zitat von Paule im Beitrag #2
das Birnchen am Regeltrafo anschliessen und und die Spannung messen. Vorraussetzung natürlich ein Volt- oder Multimeter.

Rudi

Da messe ich doch nur die Spannung, die der Trafo abgibt, war es zuviel, ist das Leuchtmittel dahin. da kann ich doch nicht die vorgesehende Maximalspannung für die Glühbirne erkennen.


weisst Du, was ein Regeltrafo ist und wie man den benutzt ?
Das ist z.B. der ganz normale Fahrtrafo, egal ob AC oder DC, den man dann von Null Volt bis zur passenden Leuchtstärke des Birnchens hochdreht und dabei die am Voltmeter angezeigte Spannung beobachtet.
Da muss man auch kein spezielles Regelnetzteil anschaffen.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#10 von volkerS , 21.11.2022 09:16

Hallo Rainer,
es geht auch mit einem analogen Fahrtrafo, bei dem du die Gleisspannung einstellen kannst. Allerdings ist es dann praktisch wenn du 2 Multimeter hast. Ansonsten auf ersten Stromwert einregeln und dann das Multimeter Umschalten und Umklemmen um die Trafospannung zu messen. Bei geschicktem Testaufbau ist es nur eine Prüfspitze und die Bereichsumschaltung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#11 von Jochen53 , 23.11.2022 12:45

Hallo Rainer,
was versteht man denn unter "Auslegungsspannung", wie ist die definiert? Bei "Glühbirnen" gibt es ja das klassische Kartell, wo sich die Hersteller geeinigt haben, daß Glühbirnen nur max. 1000 Std. halten sollen, obwohl ein Vielfaches dieser Lebensdauer technisch möglich gewesen wäre. Die wollten ja ihr Geld mit dem Verkauf von Glühbirnen verdienen.
Ich habe ein Labornetzteil mit Volt- und Ampere-Anzeige und drehe dann langsam die Spannung hoch, bis ich der Meinung bin, die Helligkeit ist o.k. Es ist ja allgemein bekannt, daß 10% weniger Spannung die Lebensdauer verdoppelt. Viele Glühlampen wurden aber auch absichtlich mit Überspannung betrieben, um die Lichtausbeute und die Farbtemperatur zu erhöhen, z.B. Fotolampen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#12 von floete100 , 23.11.2022 13:35

Hallo Jochen,

was "man" unter Auslegungsspannung versteht, kann ich dir nicht beantworten . Ich verstehe darunter die Spannung, die auf der Glühbirne(nfassung) eingeprägt oder aufgedruckt ist. Das ist ja selbst bei Kleinbirnen (für Taschenlampen oder Fahrradbeleuchtung) oft (wenn nicht immer) der Fall.

Wie sich aus dem Kontext meiner Fragestellung ergibt, wollte ich diese Spannung für meine Birnen herausfinden. Und dann versuchen, die gleichen Birnen mit niedrigerer Auslegungsspannung zu finden, um bei gleicher Betriebsspannung größere Helligkeit zu erreichen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

#13 von WolfiR , 24.11.2022 01:56

Hallo Rainer,

man bezeichnet es üblicherweise als "Nennspannung". Auch verwendet bei anderen physikalischen Werten: Nennstrom, Nennleistung...

Gruß
Wolfgang


floete100 und BR180 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391
Schaltplan von 2016 noch aktuell?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz