ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird? - SUSI-Funktionen nicht konfigurierbar?

#1 von Brownie reloaded , 27.01.2024 11:57

Moin,

irgendwie bin ich wieder zu den ESU-Decodern gekommen (in den letzten Jahren meist D&H) und habe mir jetzt mal den LokProgrammer gegönnt, um meinen Spieltrieb zu befriedigen.

Mit der Software habe ich mich schon ganz gut angefreundet, die Möglichkeiten bei den LoPi 5 sind ja fast unbegrenzt. So weit, so gut.

Aber eine Sache kann ich nicht finden und vielleicht gibt es die Möglichkeit ja gar nicht :

Kann ich irgendwie heraus finden, welchen AUX-Ausgang eine Funktion bedient ???

Im konkreten Fall geht es um eine 216 von Piko (40520) mit Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtungen, an der ich etwas übe. Die Funktionen laufen im Auslieferungszustand (wenn SUSI frei geschaltet wurde), wie sie sollen. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, die Beleuchtungen nach verschiedenen Bedingungen automatisch schalten zu lassen. Aber um das in den Funktionszuordnungen setzen zu können, muss ich doch wissen, welche Beleuchtung an welchem AUX-Ausgang hängt. Oder?

Dokumentiert ist das in dem Waschzettel nicht.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#2 von WiBu , 27.01.2024 13:24

Hi
hmm welche 216 von Piko hast Du denn ?
Die suche nach 40520 hat im Piko-shop kein Ergebnis
Ich bin etwas verwirrt, denn zu meiner 216 (52400) gibt es ein Booklet mit Beschreibung der AUXe mit den entsprechenden Lichtfunktionen und dabei nixSusi

Das Mapping mit ESU nachzubilden ist mit den Infos damit doch mehr als simpel

--------------------------------------
Ich habe nochmal im Netz geschaut, ok das ist eine N-LOK, da mag vieles anders sein.

Um die Frage der AUXe halbwegs zu eantworten.
Ich würde mir ein Testprogramm schreiben, in dem ich jeden Aux auf eine Funktionstaste lege und dann probiere, was ich sehen kann.
Wie das im Zusammenhang mit SUSI sein könnte, davon habe ich k.A.


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#3 von sledge , 27.01.2024 13:55

Hallo Dietmar, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, es handelt sich um ein Spur N Modell.

In der Tat ist in den Bedienungsanleitungen (auch der Schwester - / Nachfolgemodelle) keine Aux - Belegung enthalten:

Deshalb sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1. Piko Service kontaktieren und die Aux - Belegung erfragen

2. Eine separate (leere) ESU Datei erstellen in der alle Funktionsausgänge als Lichtfunktion ( mit entsprechender Spannung) aktiviert sind.
Im Funktionsmapping jeden Aux auf eine Funktionstaste legen ( Aux 1 = F1, Aux 2 = F2, ...).


Anmerkung:
Mit dieser Musterdatei kannst Du jede Lok auf die Aux - Belegung überprüfen. Es ist nur darauf zu achten, bevor Du die Lok testest, dass die Musterdatei die gleiche Lokadresse wie deine Lok hat !


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Frank1969 hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#4 von ModellbahnTom , 27.01.2024 13:56

Hallo Dietmar,

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #1
Kann ich irgendwie heraus finden, welchen AUX-Ausgang eine Funktion bedient ???


von H0 kenne ich es, dass Piko zum Einen die AUX dokumentiert hat, zum Anderen die Lötpads der Platine mit der entsprechenden AUX-Nr. beschriftet hat.
Wie das bei N ist, kann ich nicht sagen - schau mal nach.
Ansonsten entweder die Leiterbahnen vom Lötpad bis zur Decoder-Schnittstelle "durchklingeln" oder halt mit den Einstellungen probieren.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#5 von supermoee , 27.01.2024 14:25

Hallo

Einfach zu Fuss. Lege dir eine Taste an und mappe nacheinander die Ausgänge drauf und probiere es aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


RhB Michael hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.660
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#6 von Brownie reloaded , 27.01.2024 15:25

Zitat von WiBu im Beitrag #2
Hi
--------------------------------------
Ich habe nochmal im Netz geschaut, ok das ist eine N-LOK, da mag vieles anders sein.



Hallo Wilfried,

tja, leider ist das bei N so, die Dokumentierung sparen die sich, obwohl auf den Waschzetteln noch reichlich Platz wäre. Dafür schreiben sie wenigsten so in etwa, dass man die Lok nicht essen darf. Auch auf deren Seiten ist in der Regel nichts zu finden. Hatte mich schon ab und zu gewundert, wenn ihr H0-Bahner dazu Antworten bekommt wie "steht doch in der Beschreibung".


Zitat von sledge im Beitrag #3

...
2. Eine separate (leere) ESU Datei erstellen in der alle Funktionsausgänge als Lichtfunktion ( mit entsprechender Spannung) aktiviert sind.
Im Funktionsmapping jeden Aux auf eine Funktionstaste legen ( Aux 1 = F1, Aux 2 = F2, ...).

Anmerkung:
Mit dieser Musterdatei kannst Du jede Lok auf die Aux - Belegung überprüfen. Es ist nur darauf zu achten, bevor Du die Lok testest, dass die Musterdatei die gleiche Lokadresse wie deine Lok hat !


Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo
Einfach zu Fuss. Lege dir eine Taste an und mappe nacheinander die Ausgänge drauf und probiere es aus.



Hallo sledge und Stephan,

jo natürlich, danke, manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich kann ja auch vorher das Decoder-Projekt von diesem sichern. Da ich ja bisher jahrelang über die ECoS ohne Programmer gearbeitet habe, ist mir dieser Gedanke tatsächlich nicht gekommen.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#7 von Samy1981 , 27.01.2024 15:47

Evtl. Habe ich auch ein Denkfehler, aber nach meinem Verständnis, wenn du das ganze später über den Lokprogrammer mappen willst, muss der Decoder in der Lok vom Programmer ja auch auslesbar sein?
Und wenn du ihn ausgelesen hast siehst du doch welche Aux auf welcher Taste liegt?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#8 von Brownie reloaded , 27.01.2024 15:49

Das kann sein, ich werde es morgen testen und berichten.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#9 von RhB Michael , 27.01.2024 15:50

Ich habe gerade über ein ähnliches Problem wie Ihres gepostet.

Die von Hagen für den Jägerndorfer Rh 4746 geschriebene Werks-Sounddatei ist eine Art Geheimnis der Nationalen Verteidigung und sie sagen Ihnen nicht, welche AUXs mit welchen LEDs verdrahtet sind.

Als ich die ESU-Sounddatei geladen habe, wurden die Hi-Beam-Scheinwerfer und die Fahrerhausbeleuchtung weggelassen.

Ich musste jeden AUX ausprobieren, bis ich die beiden gefunden hatte, die diese Lichter einschalteten.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#10 von Brownie reloaded , 27.01.2024 15:59

Zitat von RhB Michael im Beitrag #9

Ich habe gerade über ein ähnliches Problem wie Ihres gepostet.
.........
Ich musste jeden AUX ausprobieren, bis ich die beiden gefunden hatte, die diese Lichter einschalteten.


Danke, den Thread hatte ich auch gerade eben gesehen. Werde mir morgen einfach mal eine F-Taste anlegen und nacheinander alle AUX durchprobieren, wäre ja der einfachste Weg.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


RhB Michael hat sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer - Herausfinden, welcher AUX von einer Funktion geschaltet wird ???

#11 von RhB Michael , 27.01.2024 16:02

Ich habe einfach alle häufig verwendeten Logik-AUX-Anschlüsse gleichzeitig den nicht verwendeten F-Tasten zugewiesen, die Datei geladen und überprüft, was eingeschaltet ist.

Danach habe ich die Funktionen entfernt, die nichts bewirkt haben.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Brownie reloaded hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer - Problem (?) mit Beleuchtung über SUSI

#12 von Brownie reloaded , 28.01.2024 17:22

Moin allerseits,

nun hatte ich Zeit, mich mit dem LokProgrammer und dem Thema der AUX-Bestimmung zu beschäftigen. Und wie ihr geschrieben hattet, war es tatsächlich recht einfach, nachdem ich in der Funktionszuordnung die F-Tasten und die zugehörigen Ausgänge verglichen und im Führerstand ausprobiert hatte. Danke für die Tipps.

Beim Rumspielen trat dann eine ganz andere Frage in Richtung SUSI auf :

Bei einer anderen Lok hatte ich mal gesehen, dass die Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtungen in Abhängigkeit von bestimmten Lokzuständen und Zeiten geschaltet wurden, oder das Einschalten von Neonlicht simuliert wurde. Der LokPilot 5 kann das ja alles grundsätzlich, aber wahrscheinlich waren diese Beleuchtungen direkt auf die AUX-Ausgänge vom LoPi gelegt, denke ich jetzt mal.

Bei meiner Testlok, einer Piko BR 216 (40520), befindet sich auf der Hauptplatine aber offensichtlich ein SUSI-Funktionsmodul, über das die Beleuchtungen gesteuert werden. Ich muss jedenfalls im LoPi den SUSI-Ausgang mit CV124 Bit 3 aktivieren, sonst leuchtet gar nichts. Ist SUSI aktiviert, sagt mir die Programmer-Software aber, das AUX 3 und AUX 4 nicht zur Verfügung stehen. Logisch, ist der SUSI-Ausgang.

Über AUX 3 und AUX 4 werden aber die Führerstände geschaltet, sind wohl die entsprechenden Ausgänge des SUSI-Funktionsmoduls. Zu diesen Ausgängen stehen daher keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. AUX 5 schaltet die Motorraumbeleuchtung und unterliegt im Programmer keinen Einschränkungen, reagiert aber auch nicht auf irgendwelche, erweiterten Einstellungen.

Was mich besonders wundert ist, das z.B. AUX 5 auch nicht darauf reagiert, wenn ich ihn unter Funktionseinstellungen als Zufallsfunktion setze und enstprechen konfiguriere. Und auch wenn ich in der Funktionszuordnung unter den Bedingungen F5 (schaltet AUX 5) auf "nur wenn die Lok steht" setze, ist ihm das egal. Kurzum, alle erweiterten Licht-Einstellungen und Bedingungen werden ignoriert. Nur Licht an oder aus über die entsprechenden F-Tasten funktioniert.

Ist das grundsätzlich so, wenn solche Beleuchtungen über ein SUSI-Funktionsmodul geschaltet werden, hat der Decoder dann gar nichts mehr zu sagen? Gibt es eventuell Tricks, das zu umgehen, also ohne auf der Hauptplatine alles umlöten zu müssen (Garantie).

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

Umbau märklin 36082 V80 auf Esu Loksound 5 umbauen
Zimo advanced mapping

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz