Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#1 von Knoppi , 10.12.2022 13:42

Mal eine komische frage, habe eine Spur N im bettkasten im Aufbau. 1,40x 1m.
Bisher hat es auch echt bock gemacht. Selbst den bettkasten modifizieren, gleisplanungen zu machen und alles zu entwickeln.
Strecke steht , grobe Landschaften sind abgeschlossen, als nächstes muss geschottert werden.
Aufgrund einer defekten Weiche und Weihnachten ist aber gerade eine Pause und ich komme etwas ins grübeln...

Mir ist aufgefallen das mich das im kreis fahren der lok gar nicht so fesselt. Sondern das bauen. Gerade sowas wie eine Brücke komplett selbst zu bauen ohne fertigbausatz bringt mir spaß. Was mach ich denn jetzt damit wenn es fertig ist ?

Spur n ist nicht gerade für auf- und abbau geeignet, erst recht nicht nach dem schottern.


Klar, erstmal häuser bauen, straßen legen, beleuchtungen setzten, aber dann ?
Ich finde den gedankengang furchtbar das es irgendwann fertig sein könnte...

Was habt ihr dann gemacht ? Gibt ihr euch dann zufrieden mit züge fahren im Kreis ?
Wo liegt danach das Ziel im hobby?
Klar bei einer großen Anlage, kann das fahren Spaß machen. Aber bei 1,40x1m ?

Früher als Kind unter h0 hab ich, dann alles wieder abgebaut und was neues gemacht. Ging auch gut mit dem Märklin c Gleis. Aber bei Spur N wenn alles geschottert und geklebt ist ? Dann ist fertig... was passiert dann bei euch ? Nur noch neue loks kaufen und fahren ?


Beschwa, Klaus3 und HaJo Wolf haben sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#2 von LaNgsambahNer , 10.12.2022 14:27

Moin,

bau in Segmenten/Modulen. Immer wieder mal nen neuen Kasten.
Ich bau, wenn ich mal wieder Lust habe, immer 80x40cm Kästen mit einer Höhe von 10cm und aus Fichtensperrholz 12mm.
Für die Gleise reichen Brettchen von 6-8mm.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#3 von AllgäuBatzi , 10.12.2022 16:05

Servus,

kauf Dir ein Stockbett, dann kannst nach oben weiter bauen.
Wie sieht es denn mit den räumlichen Gegebenheiten aus? Kannst da erweitern?
Es gibt Modellbahner die bauen eine Anlage auf und verkaufen diese dann wieder, genauso gibt es welche die Aufbauen und nach einer gewissen Zeit alles abreisen und eine neue Anlage mit einem anderen Gleisbild aufbauen.
Möglichkeiten gibt's ja genügend.
In diesem Sinne


Grüsse aus dem Allgäu
Franky
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!


Randor hat sich bedankt!
 
AllgäuBatzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 15.09.2021
Ort: Allgäu
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV200; iTrain; MacBookPro
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#4 von Knoppi , 10.12.2022 16:52

module sind auch ein kreativer Ansatz, aber nicht meins.

Meine problematik ist eher das Minitrix Spur n Gleis im vergleich zum c gleis von Märklin.
Wenn ich das aus meiner Kindheit richtig in Erinnerung habe:
Das C Gleis wird zusammengesteckt und hält dann auch recht gut ohne zusätzliche fixierung. Keine großen schotterklebe geschichten.

Das Spur n Gleis ist da viel schwammiger beim aufbau, verrutscht schnellt und muss fixiert werden.
Hab die Schienen jetzt über die gleisschwellen durchs kork an die Platte geschraubt, um fehler beim schotterkleben zu vermeiden. Das macht allerdings die Schwelle kaputt und kann nicht unzählige male wiederholt werden.

Erweitern kann ich um die gesamte bettbreite. Dann könnte 1,60m nutzen. (aktuell 1m) was schon sehr viel neuen platz gibt.
Allerdings müsste für eine Erweiterung, natürlich auch teile der alten strecke modifiziert werden und da kommt mir dann etwas Angst auf, das diese geklebten und geschrauben Schienen, dann nicht mehr so gut funktionieren.
Aber auch danach wäre dann auch endgültig
Schluss. Mehr gibt der Raum nicht mehr her, wenn man die platte komplett aus dem bett rauszieht.

In die höhe kann ich bei einem bettkasten, natürlich auch sehr wenig gehen und ein Hochbett gefällt mir mal gar nicht


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#5 von Freetrack , 10.12.2022 17:46

Hi,

vielleicht weg damit, wieder verwenden was noch geht, Kato-Gleise kaufen - sind bei der Anlagengröße nicht teuer, so bleibst du flexibel bei der Streckenführung.
Auch wenn du nicht so auf Module stehst: Vielleicht nieder bauen im Bettkasten und ein Anbaumodul darüber oder Anbaumodule hinter einem Kasten etc. unterbringen.
Mit Kato kannst Du die Module einfach zusammenstecken und abstecken ohne Probleme durch das Unitrack-Gleissystem (Variogleis zum Ausziehen an den Übergängen).
Es wird dich ein wenig an das Märklin-Gleis erinnern. Du brauchst nicht schottern etc. und die Weichenantriebe sind im Gleisbett untergebracht.

Mit Tomix-Gleisen geht das auch, aber die von Kato sind noch stabiler in der Verbindung.

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#6 von RichyD , 10.12.2022 17:49

Servus,

wenn du deiner H0-Zeit mit Bettungsgleis nachtrauerst, dann wirst du in N nicht glücklich, da helfen die besten(?) Argumente nichts.
Oder vielleicht doch?

Was stört dich denn an Segmenten/Modulen? Ich respektiere, dass du das nicht möchtest, frage aber trotzdem nach.
Mich reizt es überhaupt nicht, den Zügen dabei zuzuschauen, wie sie eintönig im Kreis fahren.
Da gibt es aber viele Strategien, auch bei geringem Platz.

Sicher bist du im Bettkasten in der Höhe eingeschränkt, also wird wohl ein Schattenbahnhof wegfallen.
Aber was spricht gegen eine Erweiterung nach außen?
Dann würde dein Bettkasten ein (getarntes) Oval mit Bahnhof beinhalten, und du könntest außen andocken.
Wirst du dein Leben lang nicht mehr Platz zur Verfügung haben?
also baue eine Weiche (mehrere...) ein, die jetzt erstmal keine Funktion haben.
Aber später wird dort erweitert.

Als Bub hatte ich ein Fertiggelände, das mein alter Herr mir in den Bettkasten(!) gebaut hatte, auch mit Spur N.
Aus diesem Kinder- oder Jugendbett bin ich aber irgendwann heraus gewachsen, und die Anlage auch.
Durch Auszug meiner Schwester bekam ich ein größeres Zimmer, dort wurde neu gebaut, unter Verwendung des ungeliebten Fertiggeländes - aber es war halt da und wir hatten wenig Geld...

Ein weiterer Bahnhof kam hinzu und die Züge bekamen eine Aufgabe. Personen- und Güterverkehr mit einem anderen Ziel als dem Ausgngsbahnhof!
Nicht alle Gleise haben meine wiederholten Umbauversuche überlebt, sie mussten dann halt fallweise erneuert werden.
Diese Kindheitsanlage hat mich viele Jahre begleitet, ist also gr nicht mal so schnell fad geworden, wie du nun schwarzmalst

Später, in der Studentenbude, war an Moba kaum zu denken, der Platz reichte gerade mal für Bücher und Musik.
Da blieb als "Ausweg" der Bau von Segmenten: lieber schmal an der Wand entlang, als gar nichts.
Diese hatten auch den Vorteil, dass ich nicht in einem Rutsch eine "Anlage" bauen und landschaftlich ausarbeiten musste, sondern ich hatte einzelne Teilstücke. Da wirkt sich auch das (für mich) monotone Schottern nicht so arg aus...

Zu dem Zeitpunkt wechselte ich zu H0, wegen der größeren Auswahl an allem.
Vielleicht haben auch andere auf mich eingewirkt, ich weiß es nicht mehr...
Rückblickend wäre ich in N oder TT ebenso glücklich geworden.

Heute, viele Jahre später, habe ich zwar den Platz, aber nach wie vor kein Interesse an einer festen Anlage.
Ein Umzug ist nicht absehbar: wenn ich das nächste Mal siedele, dann vermutlich mit den Füßen voraus.
Trotzdem bleiben es Segmente, natürlich heute mit anderem Anspruch als in Kindertagen.

Durch unterschiedliche Anlagenthemen, die mich interessieren, leben Segmente in H0e, H0m und H0 einträchtig nebeneinander; ich baue sie nach Belieben für eine Weile oder länger auf.
Und wenn mich der Hafer stechen sollte, lasse ich auch mal einen Zug in N über die H0e-Gleise fahren - da obsiegt dann der Spieltrieb, weil es schade wäre, die vorhandenen Modelle im Kasten einzusperren

Auf dem Dachboden, der eigentlich Platz genug für eine "richtige" Anlage böte, gibt es lediglich ein Testoval.
Mit Radius 700mm und einer Gleislänge von rund 12m können darauf wirklich alle vorhandenen Fahrzeuge fahren; auch mal ein langer Zug, ohne das ich das Gefühl hätte, er beißt sich selber in den Schwanz...
Obacht: das ist wirklich nur mehr ein Oval, es gibt gerade einmal eine Weiche. Durch die Größe indes stört es kaum, zumindest weniger als in Türblattgröße oder im Bettkasten...

Nebendran ist noch (temporär) ein Timesaver in IIm auf dem Boden ausgelegt.
IIm deshalb, weil zufällig vorhanden - und auf dem Speicher, weil im Garten noch weniger Platz ist.
Und ein Timesaver deshalb, weil dieser andere Spielmöglichkeiten, auch gemeinsam mit Freunden, bietet.
(auf meinem Oval kann ich schwerlich rangieren, eh klar)

Die Segmente (überwiegend H0 Schmalspur, aber auch Regelspur) dürfen nicht lange im Wohnzimmer verweilen, das wird auch noch anderweitig gebraucht
So kann ich, ganz nach Laune, verschiedene Aspekte von Moba ausleben - raumgreifend oder auf kleiner Fläche...

Das heißt nicht, du sollst das nun, bitteschön, genauso machen.
Es darf dir aber als Denkanstoß dienen - um daraus eigene Ideen abzuleiten oder um alles für blöd zu halten..
Denn du bist gesichert nicht der einzige, wennst meinst, ein Oval allein sei fad...

Beste Grüsse,
Richy


Randor hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#7 von Janus , 10.12.2022 17:49

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Mir ist aufgefallen, dass mich das im Kreis fahren der Lok gar nicht so fesselt. Sondern das bauen.

Da würden sich Dioramen doch perfekt anbieten! Dürfen ja auch ein paar Gleise und Rollmaterial mit dabei sein.
Ich habe da schon Dioramen gesehen, die mich mehr beeindruckt haben als manche große Anlage.

Wenn man da genügend ins Detail geht, kann man da hunderte Stunden verbringen. Und Module haben da im Bettkasten einige Platz.
Angeblich gibt es für gute Dioramen auch Käufer.

Denk mal drüber nach
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#8 von 8erberg , 10.12.2022 18:06

Zitat von RichyD im Beitrag #6
Servus,

wenn du deiner H0-Zeit mit Bettungsgleis nachtrauerst, dann wirst du in N nicht glücklich, da helfen die besten(?) Argumente nichts.
Oder vielleicht doch?



Spur N Kato Unitrack Bettungsgleis ist bekannt?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#9 von RichyD , 10.12.2022 18:10

Zitat von 8erberg im Beitrag #8
Spur N Kato Unitrack Bettungsgleis ist bekannt?


Wem jetzt?
Rest auch gelesen oder auf Stichwort angesprungen?


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#10 von Hachzer , 10.12.2022 18:54

Hallo Knoppi, du schreibst

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Mir ist aufgefallen das mich das im kreis fahren der lok gar nicht so fesselt. Sondern das bauen.
Also erfunden hast du das nicht, dass im Kreis fahren langweilig ist, da bist du jetzt Mitglied in einem großen Club. Jetzt kommt deine Frage, sozusagen die gretchenfrage des ganzen Modellbahnhobbys:

Zitat
Was habt ihr dann gemacht ? Gibt ihr euch dann zufrieden mit züge fahren im Kreis ?


Da kann ich nur für mich sprechen. Ich habe meine Anlage(n) so geplant, dass ich sie auch benutzen kann, d.h.- darauf etwas veranstalten, was den Betrieb der realen Eisenbahn nachstellt.
Und weil ich weiß, dass viele Modellbahner an den Punkt kommen, an dem du jetzt bist, habe ich schon vor zehn Jahren ein Buch geschrieben mit dem Titel Anlagen-Planung für vorbildentsprechenden Modellbahn-Betrieb. Erschienen im MIBA-Verlag/VGB, aber schon seit längerem vergriffen. Ich glaube jedoch, dass der Verlag es noch als ebook anbietet. Darin gibt es ein zehnseitiges Kapitel, wie man aus einem Weihnachtsbaumoval eine ordentliche spannende Betriebsanlage entwickelt. Vielleicht kommt du ja dran.
Gruß

Otto


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#11 von 8erberg , 10.12.2022 20:25

Hallo,

ich versteh das nicht ganz: das Unitrack-Gleis ist quasi ein C-Gleis für Spur N.

Also wo ist das Problem?

Möchte jemand nur klarstellen das es auch andere Spurweiten gibt? Ja von T bis 7 1/2 Zoll gibt es viele

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#12 von Knoppi , 10.12.2022 23:34

Danke erstmal für eure Antworten, ich geh erstmal auf das Kato Gleis ein. Klingt erstmal sehr positiv ,bisher hab ich das vom packungs-design für Billig-china Kram gehalten. War gerade auf der Homepage und hab da unten als kontakt adresse Noch Deutschland gelesen...
Qualität ist dann doch gut ? Weichen halten auch ?
Kann ich die Minitrix mobilestation2 anschließen? Oder müsste ich da auch was neu kaufen ?

Leider ist der minitrix gleis bestand schon sehr hoch... die platte verfügt über 10Weichen + 3 Kreise + ein kehrschleife... eigentlich so viel das ich dabei bleiben muss. Der finanzielle verlust wäre hart beim verkauf.
Eventl. könnte ich bei einer Erweiterung der Platte einen übergang zu kato machen, aber das sieht das bestimmt auch komisch aus.
Werde das Gleis mal im kopf behalten


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#13 von Freetrack , 11.12.2022 00:06

Hallo Knoppi,

Kato kommt aus Japan, Noch ist Generalimporteur. Das hat mit der Qualität von Chinaware nichts zu tun und die Japaner haben das heutige Made-In-Germany der Mainstream-Gleisanbieter längst überholt, IMHO sogar deutlich.
Das Rollmaterial von Kato gehört zum besten in N-Spur, was man bei uns bekommt. An sich schon, aber erst recht von Preis-Leistung.

Für die Gleise gilt eigentlich das gleiche, allerdings nicht für die versierten Modellbahner, die bei Vorbildtreue (Geometrie, Weichenarten, Profilhöhe etc.) andere Maßstäbe anlegen und dann z. B. auf das englische Peco-Gleis, Tillig oder diverse Kleinserienhersteller ausweichen. Alle diese Varianten sind aber das genaue Gegenteil von dem, was du für eine flexible Gleisgestaltung brauchen kannst. Manuelles Einschottern gehört dort so selbstverständlich dazu wie die Verwendung von Flexgleisen, mit denen du keine Freude haben würdest.

Zurück zu 0815 Ansprüchen: Wer Minitrix, Fleischmann Picolo, Arnold oder Roco N-Spur selbst und in der Praxis mit Kato verglichen hat, wird in deinem Fall meist Kato empfehlen, wage ich zu sagen.

Bei Kato fehlen jene Weichen, die bei anderen Herstellern die meisten Probleme verursachen (DKW und Bogenweichen), hier kann man aber mit Tomix aushelfen. Kato und Tomix haben übrigens je 12 bis 13 Festradien, damit lässt sich bequem planen.

Einer der Gründe, warum die japanischen Gleise so einfach und stabil verlegbar sind, liegt an den in Städten verbreiteten sehr kleinen Wohnungen. Da ist oft nur fliegender Auf- und Abbau möglich.
In den USA ist Kato schon lange einer der Big-Player mit enormen Marktanteilen.

VG
Andreas


vikr und Randor haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#14 von Knoppi , 11.12.2022 00:34

Erstmal danke für eure Antworten...
Ich kann das gerade gar nicht glauben. Da hat Märklin das C-Gleis in h0 und kommt nicht auf die idee ,es bei Spur n einzusetzen?
Bisher hab ich gedacht das es an der Technik liegt, aber nein, man überlässt der Konkurrenz aus Japan einfach das Feld. Hä? Das wirkt nicht schlau...

Okay aber verstehe ich das richtig ?
Ich könnte erstmal meine Platte mit minitrix bestehen lassen einen übergangsgleis zu kato legen und dann über ein Modul die bestende Platte verlängern und dieses Modul immer wieder abbauen oder austauschen ?


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#15 von supermoee , 11.12.2022 08:02

Hallo

Ein Gleissystem ist nicht grad mal so erstellt und verursacht hohe Investitionskosten, die auch wieder eingespielt werden müssen. Bei H0 ist Märklin konkurrenzlos. Wer Pukogleis haben will, muss Märklin kaufen oder selbst bauen. Im 2L Bereich, egal ob H0 oder N, ist es ganz anders. Da sind die Gleissysteme unter sich fast immer austauschbar. Die Konkurrenz ist da viel grösser.

H0 ist für Teppichbahning auch der richtige Massstab. Dafür sind Böschungsgleise prädestiniert. Es dürfen aber nicht viele sein, die Teppichbahning in N betreiben. Dafür finde ich den Massstab zu klein.
Ich benutze wegen ihrer Zuverlässigkeit die Kato Weichen auf meiner Anlage im Untergrund. Der Rest der Gleise ist böschungslos.

Zu deiner Ursprungsfrage
Ja, das bauen und basteln ist definitiv das interessanteste beim MoBa Hobby. Aber ich entspanne mich auch beim beobachten der Züge beim vorbeirauschen. Natürlich nicht, wenn sie nur stur im Kreis fahren. Ich lege Wert auf verzwickte Gleisführungen mit vielen
Schattenbahnhöfen.
Unser Hobby ist sehr vielfältig. Auch mag ich PC Steuerungen, somit tüftel ich immer wieder an neuen Abläufen, die immer präziser die Realität widerspiegeln. Aber man kann auch Erweiterungen einbringen, Szenen umgestalten/verfeinern, neue Geländematerialien einbauen usw usf. So schnell wird mir nicht langweilig

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


dawa789 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#16 von Freetrack , 11.12.2022 08:31

Guten Morgen

Zitat von Knoppi im Beitrag #15
Okay aber verstehe ich das richtig ?
Ich könnte erstmal meine Platte mit minitrix bestehen lassen einen übergangsgleis zu kato legen und dann über ein Modul die bestende Platte verlängern und dieses Modul immer wieder abbauen oder austauschen ?


Ja das kannst du. Es gibt dafür ein bequemes "Übergangsgleis" von Kato mit einer LÄnge von 62mm. Dies wurde für den Übergang von Kato auf Tomix-Gleise entwickelt, passt aber auch für Minitrix. Das Gleis verlegst du fix auf deiner Minitrixanlage. Überall dort, wo die Übergänge stattfinden sollen. Und auf der anderen Seite des Gleises hast du dann den bequemen "Klick-Verschluss" von Unitrack zu deinem variierbaren Anbaumodul.

VG
Andreas


Randor hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#17 von 8erberg , 11.12.2022 09:04

Hallo,

das Kato Gleis gibt es seit dem 70er Jahren und ist z.b. in den USA auch Marktführer.

Natürlich kann man einfach die Strippen der MS anschließen.

Der Vorteil ist die Betriebssicherheit und das man von der fliegenden Anlage (japanische Wohnungen sind klein) bis zur festen Großanlage alles bauen kann.
Ich habe ein Gleisplanungsbuch da stehen sogar die Aufbauzeiten dabei...

Das Märklin sich nicht traut hat m.W. 2 Gründe: Minitrix ist nicht Marktführer bei Spur N und hat auch nicht den "Ruf", dazu die Kosten für neue Werkzeuge, dazu gibt es leider nur Startpackungen die abschrecken...

Schau mal https://de.m.wikipedia.org/wiki/T-Trak
http://www.germantrak.de/index.php?optio...k&Itemid=400034


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#18 von Tenderschieber , 11.12.2022 13:44

Zitat von Knoppi im Beitrag #15
Erstmal danke für eure Antworten...
Ich kann das gerade gar nicht glauben. Da hat Märklin das C-Gleis in h0 und kommt nicht auf die idee ,es bei Spur n einzusetzen?

Einsetzen ist das eine … Du musst es auch verkaufen können. Und da müssen die Firmen rechnen. Märklin C-Gleis ist faktisch konkurrenzlos bei einem großen Kundenstamm. Für das Trix-C-Gleis gibt es schon weniger Elemente und einige sind erst nach 15 Jahren erschienen. Hier steht man in Konkurrenz zu Roco, Piko, Peco, Tillig, Weinert, …

Man darf auch nicht vergessen, dass Märklin einige Märkte bedient: 2, 1, H0~, H0=, N und Z: Alle brauchen Investitionen.

Und letztlich hat Minitrix eine starke, etablierte Gleiskonkurrenz in Fleischmann mit und ohne Bettung und Peco.

Schließlich und endlich ist der Modellbahner so vorwärtsgewandt wie ein Rückwärtsgang: „Ich will mein Fleischmann-H0-Messinggleis.“

Das Ganze in einem schrumpfendem Markt.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#19 von 8erberg , 11.12.2022 18:02

Hallo,

naja, das ex-Roco-Gleis bietet nur weichen mit Plastikherzstücken an auf Minitrix Geometrie.
Wer meint da sparen zu müssen...

Die GFN Piccolo -Gleise sind auch 50 Jahre alt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Es gibt eigentlich für den der NEM Radsätze nutzt ernsthaft nur Peco oder Kato.
Leider.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#20 von caseyjones , 11.12.2022 18:53

Zitat von supermoee im Beitrag #16
Hallo
H0 ist für Teppichbahning auch der richtige Massstab. Dafür sind Böschungsgleise prädestiniert. Es dürfen aber nicht viele sein, die Teppichbahning in N betreiben.
Stephan


Aber das Kneipen-Bahning an Stammtischen gibts auch noch! Da ist Kato-N ideal, eben weil Spur N kleiner als H0 ist. Und jeder Stammtisch'ler kann leicht seine Fahrzeuge mitbringen.

Klassisch in diesem Zusammenhang sind die "Stammtischbrettchen" der Zetties: 22cm lange Frühstücksbrettchen, die am Stammtisch zusammengefügt werden. Das ist übrigens eine "Erfindung" aus Bayern, mittlerweile Europa-weit verbreitet. Siehe ZFI-Forum und Veröffentlichungen sogar bei Märklin.Obwohl hierbei das japanische Böschungsgleis Spur Z von Rokuhan verwendet wird - ebenfalls im Vertrieb der Fa.Noch.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#21 von 8erberg , 11.12.2022 19:00

Zitat von supermoee im Beitrag #16
Hallo
H0 ist für Teppichbahning auch der richtige Massstab. Dafür sind Böschungsgleise prädestiniert. Es dürfen aber nicht viele sein, die Teppichbahning in N betreiben.
Stephan


Nur ganz Japan, viele US-Bahner und immer mehr in D.

In Nippon gibt es kaum HO.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#22 von KaBeEs246 , 11.12.2022 19:07

Hallo Knoppi, oder wie auch immer du heißt

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Mal eine komische frage, habe eine Spur N im bettkasten im Aufbau. 1,40x 1m.
Bisher hat es auch echt bock gemacht. Selbst den bettkasten modifizieren, gleisplanungen zu machen und alles zu entwickeln.

das erste, was mir auffiel: du hast eine Gleisplanung gemacht, aber keine Anlagenplanung.

Zitat
ich komme etwas ins grübeln...
Mir ist aufgefallen das mich das im kreis fahren der lok gar nicht so fesselt.


Zitat von Hachzer im Beitrag #10
Also erfunden hast du das nicht, dass im Kreis fahren langweilig ist, da bist du jetzt Mitglied in einem großen Club.

Darauf hatte Otto schon hingewiesen ist, dass du jetzt in einem großen Club mit dieser Erkenntnis bist.

Zitat
Sondern das bauen. Gerade sowas wie eine Brücke komplett selbst zu bauen ohne fertigbausatz bringt mir spaß.
Spur n ist nicht gerade für auf- und abbau geeignet, erst recht nicht nach dem schottern.


Daraus, dass du es fesselnder findest, eine Brücke komplett selbst zu bauen, würde ich nun nicht gerade den Schluss ziehen, dass dir ein anderes Gleissystem, dessen Gleise du mehrmals auseinandernehmen und wieder zusammenstecken kannst, mehr Lust zum Modellbahnhobby bringt.

Und der Ansicht von Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #16
Ja, das bauen und basteln ist definitiv das interessanteste beim MoBa Hobby.

widerspreche ich energisch. Dazu benötigt man keine Miniaturzüge und man sollte wirklich besser auf den Dioramenbau umschwenken, wie Jan in #7 geschrieben hat.

Zitat
Ich lege Wert auf verzwickte Gleisführungen mit vielen Schattenbahnhöfen.
Auch mag ich PC Steuerungen, somit tüftel ich immer wieder an neuen Abläufen, die immer präziser die Realität widerspiegeln.


Dass eine verzwickte Gleisführung mit einem PC-gesteuerten Zufallsablauf die Realität widerspiegelt, würde ich auch nicht gerade behaupten, obwohl manche Bahnbenutzer...

Bisher hast du zwei Alternativen aufgezeigt:

    Anlage aufbauen
    im Kreis fahren (wie groß und verschlungen auch immer der Kreis einiger Hobbykollegen sein mag)


Otto hatte darauf hingewiesen,
Zitat von Hachzer im Beitrag #10
Ich habe meine Anlage(n) so geplant, dass ich sie auch benutzen kann, d.h.- darauf etwas veranstalten, was den Betrieb der realen Eisenbahn nachstellt.

dass er selber so plant, und er meint natürlich, dass jeder dauerhaft interessierte Modellbahner seine Anlage so planen soll/kann, dass er damit später, wenn die Gleise verlegt sind, auch den Betrieb, darunter z.B. Transportaufgaben, des Vorbildes nachstellen kann.

Leider bist du weder auf das Dioramenthema noch auf das Betriebsthema eingegangen, und die Diskussion beißt sich weiterhin an mehrmals wieder aufbaubaren Gleissystemen fest.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Hachzer und 8erberg haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#23 von 8erberg , 12.12.2022 22:37

Hallo,

letztlich ist jeder Jeck anders...

Der eine mag fahren nach Fahrplan exakt gemäß Kusbuch, der Andere baut seine Fantasiewelt Ela "so hätte es sein können"

Letztlich muss jeder wissen was ihm selber wichtig ist.

Daher ist Vorplanung und sich Gedanken über ein Konzept machen ein auch wichtiger Teil des Hobbies.

Ich habe viele Sperrholzruinen gesehen wo das leider nicht beachtet wurde.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KaBeEs246 und vikr haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#24 von dawa789 , 13.12.2022 08:22

Hi Knoppi,

ich hatte mal die gleiche Frage gestellt 😁

Guckst Du hier:
Fertige Anlage - und dann...Langeweile?

Inzwischen ist mir total klar, dass (m)eine Anlage nie "ganz fertig" wird. Und das sehe ich positiv 😉

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Modellbahn spur n aufgebaut und dann ?

#25 von Knoppi , 13.12.2022 19:01

Also ich glaube ihr habt mir schon gut geholfen. Das hab ich jetzt mit euren informationen in meinem Kopf gemacht :
Dioramen sind scheinbar dafür da, kein Zusammenhang an der Platte zu haben. sondern einfach frei eine kleine Szene zu bauen. Spricht mich aktuell nicht an, kann sich aber noch ändern. War mir vorher nicht bewusst ,ist einfach mal abgespeichert.

Interessant finde ich es aber schon mit flexiblen zusatzmodulen zu arbeiten. weil da gibt es dann doch noch Möglichkeiten, im Gegensatz zu einer festen Erweiterung der bisher fertigen platte.
Ich muss ja auch unter die Platte kommen, zum verkabeln, daher stell ich die Platte dann auf zwei Hocker, so passt sie jetzt noch genau in den Raum.
Somit hätte ich jetzt 4 Erweiterungs Möglichkeiten ,zu den ich mir dann irgendwann Gedanken machen kann.
Siehe Bild.
Blau = okay da passt kein Kreis hin, aber Landschafft oder Abstellgleise oder doch wechselnde Dioramen
Orange = beste erweiterungsfläche, aber am schlechtesten zu erreichen.
Rot= eine zweite Schublade im bettkasten links neben der Modellbahnplatten-schublade, allerdings aktuell als Lagerort für Häuser und Loks und zubehör geplant.
Braun= den restlichen freien Raum nutzen, müsste aber immer wieder abgebaut werden und verstaut werden, da ich ja auch noch ins Bett kommen muss.

bedeutet ich müsste mir dann ein System überlegen mit den ich die flexbilen Modulplatten immer wieder zusammen verbinden und trennen kann. sollte machbar sein. Die Schienen würde ich mit einem Variogleis trennen und verbinden.
Aber was ist mit dem Strom ? Der würde dann nur über die Schiene an das neue Modul kommen. wie beleuchte ich da Häuser ? abzweigen von den Schienen ?

Grün ist die aktuelle Platte auf der ich die Minitrix-Gleise dann fest installiere und nur noch weichen für ausgehende Verbindungen auf die anderen Module baue. Die Module könnte ich immer wieder neu bebauen und Kato Gleise verlegen.

Das sollte mich eine weile beschäftigen, dann zieh ich irgendwann mal um und dann wird alles anders

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #22
das erste, was mir auffiel: du hast eine Gleisplanung gemacht, aber keine Anlagenplanung.


stimmt. die war einfach. Ich hab einen ausrollbaren Bettkasten ,da kommt eine Anlage rein. der Kasten war zu klein, es wurde eine Sperrholzplatte gekauft und der Bettkasten da rum gebaut. hinten kommt kleiner Berg hin. nein wurde schon gestrichen und durch einen fertig Bahndamm ersetzt. Das war die Anlangen Planung. Also war es wohl keine. Einfach drauf los, mal schauen was passiert.

Abschlusssatz:
Wenn sich die Module wirklich so flexibel an und abbauen lassen, bin ich gut lange beschäftigt und mein Problem ist für eine Weile gelöst.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Randor hat sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


   

Digital
MS1 boosten auch bei MS2 möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz