Servus,
wenn du deiner H0-Zeit mit Bettungsgleis nachtrauerst, dann wirst du in N nicht glücklich, da helfen die besten(?) Argumente nichts.
Oder vielleicht doch?
Was stört dich denn an Segmenten/Modulen? Ich respektiere, dass du das nicht möchtest, frage aber trotzdem nach.
Mich reizt es überhaupt nicht, den Zügen dabei zuzuschauen, wie sie eintönig im Kreis fahren.
Da gibt es aber viele Strategien, auch bei geringem Platz.
Sicher bist du im Bettkasten in der Höhe eingeschränkt, also wird wohl ein Schattenbahnhof wegfallen.
Aber was spricht gegen eine Erweiterung nach außen?
Dann würde dein Bettkasten ein (getarntes) Oval mit Bahnhof beinhalten, und du könntest außen andocken.
Wirst du dein Leben lang nicht mehr Platz zur Verfügung haben?
also baue eine Weiche (mehrere...) ein, die jetzt erstmal keine Funktion haben.
Aber später wird dort erweitert.
Als Bub hatte ich ein Fertiggelände, das mein alter Herr mir in den Bettkasten(!) gebaut hatte, auch mit Spur N.
Aus diesem Kinder- oder Jugendbett bin ich aber irgendwann heraus gewachsen, und die Anlage auch.
Durch Auszug meiner Schwester bekam ich ein größeres Zimmer, dort wurde neu gebaut, unter Verwendung des ungeliebten Fertiggeländes - aber es war halt da und wir hatten wenig Geld...
Ein weiterer Bahnhof kam hinzu und die Züge bekamen eine Aufgabe. Personen- und Güterverkehr mit einem anderen Ziel als dem Ausgngsbahnhof!
Nicht alle Gleise haben meine wiederholten Umbauversuche überlebt, sie mussten dann halt fallweise erneuert werden.
Diese Kindheitsanlage hat mich viele Jahre begleitet, ist also gr nicht mal so schnell fad geworden, wie du nun schwarzmalst 
Später, in der Studentenbude, war an Moba kaum zu denken, der Platz reichte gerade mal für Bücher und Musik.
Da blieb als "Ausweg" der Bau von Segmenten: lieber schmal an der Wand entlang, als gar nichts.
Diese hatten auch den Vorteil, dass ich nicht in einem Rutsch eine "Anlage" bauen und landschaftlich ausarbeiten musste, sondern ich hatte einzelne Teilstücke. Da wirkt sich auch das (für mich) monotone Schottern nicht so arg aus...
Zu dem Zeitpunkt wechselte ich zu H0, wegen der größeren Auswahl an allem.
Vielleicht haben auch andere auf mich eingewirkt, ich weiß es nicht mehr...
Rückblickend wäre ich in N oder TT ebenso glücklich geworden.
Heute, viele Jahre später, habe ich zwar den Platz, aber nach wie vor kein Interesse an einer festen Anlage.
Ein Umzug ist nicht absehbar: wenn ich das nächste Mal siedele, dann vermutlich mit den Füßen voraus.
Trotzdem bleiben es Segmente, natürlich heute mit anderem Anspruch als in Kindertagen.
Durch unterschiedliche Anlagenthemen, die mich interessieren, leben Segmente in H0e, H0m und H0 einträchtig nebeneinander; ich baue sie nach Belieben für eine Weile oder länger auf.
Und wenn mich der Hafer stechen sollte, lasse ich auch mal einen Zug in N über die H0e-Gleise fahren - da obsiegt dann der Spieltrieb, weil es schade wäre, die vorhandenen Modelle im Kasten einzusperren 
Auf dem Dachboden, der eigentlich Platz genug für eine "richtige" Anlage böte, gibt es lediglich ein Testoval.
Mit Radius 700mm und einer Gleislänge von rund 12m können darauf wirklich alle vorhandenen Fahrzeuge fahren; auch mal ein langer Zug, ohne das ich das Gefühl hätte, er beißt sich selber in den Schwanz...
Obacht: das ist wirklich nur mehr ein Oval, es gibt gerade einmal eine Weiche. Durch die Größe indes stört es kaum, zumindest weniger als in Türblattgröße oder im Bettkasten...
Nebendran ist noch (temporär) ein Timesaver in IIm auf dem Boden ausgelegt.
IIm deshalb, weil zufällig vorhanden - und auf dem Speicher, weil im Garten noch weniger Platz ist.
Und ein Timesaver deshalb, weil dieser andere Spielmöglichkeiten, auch gemeinsam mit Freunden, bietet.
(auf meinem Oval kann ich schwerlich rangieren, eh klar)
Die Segmente (überwiegend H0 Schmalspur, aber auch Regelspur) dürfen nicht lange im Wohnzimmer verweilen, das wird auch noch anderweitig gebraucht 
So kann ich, ganz nach Laune, verschiedene Aspekte von Moba ausleben - raumgreifend oder auf kleiner Fläche...
Das heißt nicht, du sollst das nun, bitteschön, genauso machen.
Es darf dir aber als Denkanstoß dienen - um daraus eigene Ideen abzuleiten oder um alles für blöd zu halten..
Denn du bist gesichert nicht der einzige, wennst meinst, ein Oval allein sei fad... 
Beste Grüsse,
Richy