MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#1 von Zinky , 27.12.2022 20:12

Hallo Leute,

bei MäTrix weiß ich nicht, nach welchen Kriterien die ausliefern. Die Nr. 25595 habe ich schon vor langem bestellt, die Nr. 25498 höchstens zwei Tage, nachdem ich den Newsletter mit der Info bekommen habe, aber beide wurden noch nicht geliefert, obwohl es zumindest die 25498 in anderen Geschäften schon seit Wochen gibt. Wer zuerst kommt, mahlt neuerdings zuletzt?
Vielleicht sollte man Trix-Artikel nicht im Märklin-Laden bestellen, oder ist vielleicht Internet besser? Obwohl, da kann ich auch vom Gegenteil berichten. Vielleicht wird ja auch völlig willkürlich geliefert, damit niemand meint, er hätte irgendein Recht auf baldige Lieferung. Und wer ist Schuld, der Hersteller oder der Händler? Ach, ich weiß nicht, ich warte einfach weiter, was bleibt einem schon übrig.
Früher war das irgendwie besser, da hat man ggf. so viele der noch zahlreich vorhandenen Geschäfte abgeklappert, bis man sein Wunschmodell bekommen hat. Da gab es noch keine Einmalserien als Regelfall, und keine Rohstoff-, Prozessor- und Personalengpässe. Klar, damals gab es auch noch massenhaft Modellbahnfreunde, dafür kaum Computer, weiß ich doch *seufz*
Möglicherweise sollte MäTrix in diesen Engpasszeiten etwas weniger Neuheiten raushauen, gerade so viele, wie sie auch herstellen und liefern können, das gäbe weniger frustrierte Kunden.

Gruß
Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#2 von Ludwig47 , 27.12.2022 20:53

Zitat von Zinky im Beitrag #1
Die Nr. 25595 habe ich schon vor langem bestellt, die Nr. 25498 höchstens zwei Tage, nachdem ich den Newsletter mit der Info bekommen habe, aber beide wurden noch nicht geliefert, obwohl es zumindest die 25498 in anderen Geschäften schon seit Wochen gibt.

Das Museumskroki soll bekanntlich im Frühjahr 2023 werksseitig wieder ausgeliefert werden. Der Albatros ist werksseitig ausverkauft.

Der Händler sollte in der Lage seinen bestellenden Kunden eine Info über seine entsprechenden Rückstände zu geben.

Zitat von Zinky im Beitrag #1
Vielleicht sollte man Trix-Artikel nicht im Märklin-Laden bestellen, oder ist vielleicht Internet besser?

Wenn der Händler ein MHI Fachhändler ist dann sollte er normalerweise auch die Marke TRIX führen. Ansonsten kannst Du es halten wie der auf dem Dach - JEDER Händler kann auch nur das an seine Kunden weitergeben was er in entsprechender Menge rechtzeitig bestellt und dafür eine werksseitige "Lieferzusage" bekmmen hat.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#3 von HJürgen , 27.12.2022 21:46

Der Händler erhält im Netz seitens Märklin nur eine Liste in der der bestellte Artikel, das Bestelldatum und die Rückstands/Bestellmenge aufgeführt ist.
Wenn auf der Rückstandsangabe ein Sternchen erscheint ist eine Lieferung in den nächsten 14 Tagen zu erwarten.
Die Händler bekommen selten die bestellte Menge in einer Lieferung und werden dann die Verteilung an ihre Kunden gemäß Bestelleingang vornehmen.
Aus eigener Erfahrung scheint es aber Händler zu geben, die zwischen Gelegenheitskunden und Stamm/Vielbestellerkunden unterscheiden.
Also nicht verzagen, es kommt dann halt zum nächsten Weihnachtsfest

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#4 von Varg , 28.12.2022 00:01

Zitat von HJürgen im Beitrag #3

Aus eigener Erfahrung scheint es aber Händler zu geben, die zwischen Gelegenheitskunden und Stamm/Vielbestellerkunden unterscheiden.



Was ich auch verstehen und sogar in gewisser Hinsicht akzeptieren kann, obwohl ich selbst nicht zu letzterer Gruppe gehöre.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#5 von WolfiR , 28.12.2022 00:17

Hallo,

der Händler muss die Lieferung von Märklin sofort bezahlen. Da ist verständlich, dass er Kunden sofort informiert, von denen er weiss, dass sie zeitnah abholen. Bei Kunden, die erst 6 Wochen nach der Info erscheinen, muss er das Geld so lang vorstrecken.

Gruß
Wolfgang


dewo 67 und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#6 von mobaz , 28.12.2022 11:40

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2

Der Albatros ist werksseitig ausverkauft.


Moin, das hat nichts mit der Auslieferung zu tun, es bedeutet nur, dass keine Bestellungen mehr angenommen werden. Das kann sich aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder ändern.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2

Der Händler sollte in der Lage seinen bestellenden Kunden eine Info über seine entsprechenden Rückstände zu geben.


Das kann es auch, wenn er will.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2

Zitat von Zinky im Beitrag #1
Vielleicht sollte man Trix-Artikel nicht im Märklin-Laden bestellen, oder ist vielleicht Internet besser?

Wenn der Händler ein MHI Fachhändler ist dann sollte er normalerweise auch die Marke TRIX führen. Ansonsten kannst Du es halten wie der auf dem Dach - JEDER Händler kann auch nur das an seine Kunden weitergeben was er in entsprechender Menge rechtzeitig bestellt und dafür eine werksseitige "Lieferzusage" bekmmen hat.

Gruß,
Ludwig47

Manche Märklin-Läden führen tatsächlich nur Märklin und keine andere Marke des Konzerns.

Zitat von WolfiR im Beitrag #5
Hallo,

der Händler muss die Lieferung von Märklin sofort bezahlen. Da ist verständlich, dass er Kunden sofort informiert, von denen er weiß, dass sie zeitnah abholen. Bei Kunden, die erst 6 Wochen nach der Info erscheinen, muss er das Geld so lang vorstrecken.

Gruß
Wolfgang



Das ist nicht richtig, der Händler hat immer einen Puffer. Er kann aber auch bestellte Ware zu Märklin zurück senden, wenn Kunden sie nicht abnehmen. Das machen Händler öfter. Dann erscheinen ausverkaufte Fahrzeuge bei Märklin wieder als lieferbar, auch wenn es nur ein Stück ist. Vielleicht ist euch das bei den Listen von Webermütze schon mal aufgefallen.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#7 von papa blech 2 , 28.12.2022 12:56

Hallo Maik (und alle anderen),

deine Ausführungen bzgl. des Zahlungspuffers sind insoweit richtig.

Der "Puffer", so wie du ihn beschreibst, heißt "Valuta" und bedeutet "Zahlungsziel", also Ware jetzt, Bezahlen später (i. d. R. 90 Tage netto).

Wenn ein Modellbahnhändler Mitglied einer Händlergemeinschaft (z. B. VEDES, idee&spiel, SpielzeugRing, und wie sie alle heißen) ist - und wer ist das nicht - dann gelten noch längere Zahlungsfristen. Die Händlergemeinschaft bezahlt die Rechnung von Märklin sofort, schon alleine, um einen Skonto zu generieren, und gewährt den angeschlossenen Händlern dann sozusagen "Kredit", welcher mitunter länger ist, als die Zahlungsmodalitäten des Herstellers.

Falls Fragen auftauchen: ich bin gelernter Kaufmann, habe lange in einem Modellbahngeschäft hier in Nürnberg gearbeitet, und habe auf Triebfahrzeugführer umgeschult. Sachen gibt's...

Danke für die Aufmerksamkeit!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#8 von DG-300 , 28.12.2022 17:58

Da spielt auch immer etwas Glück mit, z.B. bei der E 71 war meine Händler einer der letzten der eine Lok bekommen hat, bei der BR 52 war er einer der ersten. Und dann kommt es natürlich drauf an wie der Händler seine erhaltenen Schätzchen verteilt :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#9 von supermoee , 28.12.2022 18:04

Zitat von DG-300 im Beitrag #8
Da spielt auch immer etwas Glück mit, z.B. bei der E 71 war meine Händler einer der letzten der eine Lok bekommen hat,)


Hallo

Das stimmt nicht. Ich habe meine noch nicht bekommen, daher ist wahrscheinlich mein Händler der letzte 😂

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#10 von OttRudi , 28.12.2022 18:41

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Zitat von DG-300 im Beitrag #8
Da spielt auch immer etwas Glück mit, z.B. bei der E 71 war meine Händler einer der letzten der eine Lok bekommen hat,)

Das stimmt nicht. Ich habe meine noch nicht bekommen, daher ist wahrscheinlich mein Händler der letzte 😂



Ich habe meine auch noch nicht bekommen, den VT 95,5 habe ich auch erst am 5.1.2022 erhalten.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#11 von Ludwig47 , 28.12.2022 19:33

Dafür um zu erfahren welche(r) Händler nur die Marke TRIX führt gibts das hier: https://www.maerklin.de/de/service/haendlersuche

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#12 von Ludwig47 , 28.12.2022 19:34

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Ich habe meine noch nicht bekommen, daher ist wahrscheinlich mein Händler der letzte

Hauptsache er ist nicht der "Allerletzte" .

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: MäTrix-Neuheiten (vor-)bestellen

#13 von Zinky , 29.12.2022 16:53

Zitat von papa blech 2 im Beitrag #7
Hallo Maik (und alle anderen),

deine Ausführungen bzgl. des Zahlungspuffers sind insoweit richtig.

Der "Puffer", so wie du ihn beschreibst, heißt "Valuta" und bedeutet "Zahlungsziel", also Ware jetzt, Bezahlen später (i. d. R. 90 Tage netto).

Wenn ein Modellbahnhändler Mitglied einer Händlergemeinschaft (z. B. VEDES, idee&spiel, SpielzeugRing, und wie sie alle heißen) ist - und wer ist das nicht - dann gelten noch längere Zahlungsfristen. Die Händlergemeinschaft bezahlt die Rechnung von Märklin sofort, schon alleine, um einen Skonto zu generieren, und gewährt den angeschlossenen Händlern dann sozusagen "Kredit", welcher mitunter länger ist, als die Zahlungsmodalitäten des Herstellers.

...


Interessant, kriegt man ja sonst nicht so mit. Da müssten Kunden (wie ich), die die Ware unverzüglich abholen und bezahlen, besonders beliebt sein

Zitat von papa blech 2 im Beitrag #7
...

Falls Fragen auftauchen: ich bin gelernter Kaufmann, habe lange in einem Modellbahngeschäft hier in Nürnberg gearbeitet, und habe auf Triebfahrzeugführer umgeschult. Sachen gibt's...

...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Noch interessanter

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


   

BRAWA 44389 Triebwagen VT62.9/VB147 |
Märklin Überraschungslok 2022

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz