Erste Erfahrungen mit dem Loconet WLAN(/USB) Interface 63860 von Uhlenbrock

#1 von brettsh , 08.01.2023 20:39

Hi,

ich habe kurz vor Weihnachten das Uhlenbrock Loconet WLAN(/USB) Interface 63860 von meinem örtlichen Moba Händler in Empfang genommen und möchte meine ersten Erfahrungen im Einsatz als WLAN Interface teilen.

Mein Home Net wird von einer Fritzbox 7590 aufgespannt und bietet das 2,4 GHz und das 5 GHz Band mit WPA2/3 Protokoll den Netzwerkteilnehmern.

Die Fritzbox fährt mit Firmware Version 7.29
Das UB Modul 63860 hat laut LNCV #1 Software Version 18
Die Intellibox II hat Firmware Version 1.025-1.026
Die JMRI Version ist V 4.20
Die Z21 App für iOS hat Version 2.3.20
Die WiThrottle Lite App für iOS hat die Version 3.6


Die Integration des 63860 WLAN Interface in das WLAN per WPS Setup hat in meiner Umgebung leider nicht geklappt. Es war jedoch kein Problem ein Endgerät in das von dem Modul per dafault aufgepannte eigene WLAN zu integrieren und per Webbrowser wie im Handbuch angegeben unter dem Punkt WIFI Setup die notwendigen Information zum Home WLAN und den WLAN Key einzugeben und nach restart des Moduls dieses im „Heimnetz zu begrüßen und mit einer festen per DHCP zu vergebenden IP-Adresse zu versehen“ . Das Interface nutzt das 2,4 GHz Band und das WPA2 Protokoll.

Das Loconet-over-TCP Protokoll habe ich mittels JMRI (Loconet MOnitor und Loconet Slot Monitor) getestet. Es funktioniert in meiner Umgebung einwandfrei, auch bei großem Datenaufkommen auf dem Loconet werden – im Gegensatz zur Bluetooth-to-Loconet Bridge von Mollehem – keine Loconet Messages „verschluckt“.

Die Z21-App von Roco funtioniert, soweit ich das beurteilen kann, in dem von mir getesteten Umfang (Lok fahren, Funktionstasten 1-4 bedienen) mit einem iOS Device fehlerfrei.

Die WiThrottle Lite App für iOS kann sich an den WiThrottle Server des UB WLAN Interface „connecten“. Bei der adressierten Lok können jedoch nur die Funktionen (getestet F1-F4) und Fahrtrichtung geschaltet werden, für die Lok werden leider keine Fahrstufenbefehle generiert. Steuert man dieselbe Lok über den WiThrottle Server im JMRI und dann über das Loconet-over-TCP Protokoll und das WLAN Interface und die IB II an so funktioniert die Steuerung ohne Probleme. Hier scheint noch Entwicklungsbedarf zu bestehen.

Das ESP32 basierende Uhlenbrock Loconet WLAN(/USB) Interface 63860 verbraucht mit aktivem Loconet over TCP Protokoll abhängig von Datenverkehr am Loconet-T Bus zwischen 36-68 mA, bei aktiver Z21 Steuerung abhängig vom Datenverkehr 35-63 mA und in Kombination beider Protokolle zwischen 36-70 mA. Ein Uhlenbrock Funkmaster verbraucht bei 2 aktiven DAISY II Endgeräten im Vergleich hierzu 34-38 mA.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


Michael Knop und JörgBehrens haben sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Erste Erfahrungen mit dem Loconet-to-WLAN Modul von Uhlenbrock

#2 von JörgBehrens , 08.01.2023 21:04

Moin Helmut,

meine ersten Erfahrungen mit dem WLAN Modul von Uhlenbrock sind auch durchweg positiv. Ich habe mein Modul in der letzten Woche bekommen. Inzwischen ist es bei Uhlenbrock ausverkauft.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man mit dem Webinterface das Wifi ausschalten kann. Dann verliert man den Zugriff auf das Gerät und muss mit einer Loconet Zentrale das WLAN wieder aktivieren - bei einer Daisy II nicht so einfach - die hat nämlich nur einen Anschluss und der wird für den Handregler benötigt. Musste mir erst einmal einen RJ12 Verteiler besorgen.

Mein selbst entwickelter WLAN Handregler auf Basis M5Stack für die CS2/CS3 funktioniert auch mit dem WLAN Interface von Uhlenbrock. Erste Tests mit dem WITHROTTLE Protokoll verliefen positiv. Jetzt bin ich dabei die Software für meinen Handregler anzupassen - in ein bis zwei Wochen sollte dies erledigt sein.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


vikr hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erste Erfahrungen mit dem Loconet-to-WLAN Modul von Uhlenbrock

#3 von rosa99716 , 17.09.2023 15:57

Hallo Helmut.
Ich gebe zu ich stehe diesmal wirklich auf der Leitung.
Ich bekomme diese 63860 nicht in die Fritz 6690 integriert. Bisher klappt es soweit, dass ich bei den Handy Einstellungen- Verbindungen eben die UB_WLAN.xxx eingebe und dann kann ich steuern. Wenn ich rausgehe wählt sich wieder meine 6690 ins Internet.
Soweit so gut. Übrigens mit der Eingabe UB_WLAN_ xxxx komme ich nicht ins Internet. Es kommt lediglich die Verbindung Handy App z21 zur 63860 zu Stande so dass ich mit dem Handy steuern kann.
Hätte es einen Sinn die IP Adresse des Interface in einen IP Bereich der Fritzbox zu ändern ?
Vielleicht kannst Du mir nochmal ein paar Info geben.

Gruß Michael


rosa99716  
rosa99716
Beiträge: 4
Registriert am: 13.09.2023


RE: Erste Erfahrungen mit dem Loconet-to-WLAN Modul von Uhlenbrock

#4 von brettsh , 17.09.2023 17:43

Hi,

Ich habe ausserhalb der kalten Jahreszeit meine Parketbahn und damit auch die Digitalsteuerung abgebaut. Daher fussen die folgenden Aussagen auf der Erinnerung an einen Monate zurueck liegenden einmaligen Vorgang.

Login in das Wlan Interface wie auf Seite 9 des Manual beschrieben.
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...de/Bes63860.pdf
Dort das Konfigurationsmenue aufrufen
Die IP Adresse der Fritzbox als DHCP Server eingeben
Wlan key eingeben
In lncv 5 des Interface 2 eingeben, damit agiert das Interface als Client und holt sich die Netzwerkinfos von der Fritzbox
Interface restarten
In der fritzbox nach restart fuer das interface den Haken setzen der sicherstellt dass immer die gleiche addresse via dhcp vergeben wird


mit freundlichen Grüssen

Helmut


JörgBehrens und rosa99716 haben sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Erste Erfahrungen mit dem Loconet-to-WLAN Modul von Uhlenbrock

#5 von rosa99716 , 22.09.2023 11:29

Hallo Helmut.
Es hat ein bischen gedauert bis ich alles kapiert habe. Habe nun in den WiFi Einstellungen die SSID geändert und den Netzwerkschlüssel der Fritzbox eingegeben.
Jetzt funktioniert alles so wie ich es haben wollte.
Nochmals herzlichen Dank für Deine kräftige Unterstützung.
Schönes Wochenende und Gruß Michael.


rosa99716  
rosa99716
Beiträge: 4
Registriert am: 13.09.2023


   

Märklin 3047 BR 44 welcher Sounddecoder?
Blockeinteilung SBF bei beidseitigem Betrieb?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz