RE: Loconet ohne Zentrale???

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 30.12.2008 23:05

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem...

...zu Weihnachten habe ich einen Uhlenbrock "Sound Director" geschenkt bekommen und möchte die verschiedenen Sounds auch vom PC aus auslösen.

Da ich aus einem "Modelleisenbahn-Wiedereinstiegsversuch" von vor ca. 10 Jahren noch ein altes Digitrax MS 10 Computerinterface liegen hatte, dachte ich, das kann ich dazu verwenden um das Loconet Interface des Uhlenbrock Sound-Directors anzusteuern. Der Sound-Director soll, laut Uhlenbrock Bedienungsanleitung, hierbei wie ein Magnetartikeldecoder funktionieren.

Als PC Software verwende ich Rocrail und kann das Digitrax MS 10 Interface problemlos ansprechen (bekommen über die serielle Schnittstelle auch Antworten vom MS 10). Da ich keine Zentrale am Loconet betreibe, habe ich in die Railsync Leitungen des Loconets eine 12V Gleichspannung eingespeist (äußere beiden Leitungen) und auf die Loconet Datenleitung eine Konstantstromquelle von 15mA gegen die 12V als pull up geschaltet.

Obwohl das MS 10 Loconet Interface alle Schaltbefehle korrekt quittiert rührt sich am Sound-Director nichts.

Woran kann es liegen???

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Loconet ohne Zentrale???

#2 von Gast ( gelöscht ) , 30.12.2008 23:33

Hallo Jörn,

Ist der Sound-Director auch an Wechselstrom (16V ~ Klemmen?)angeschlossen?

Viele Grüße
Frank

P.S. vielleicht wertet er ja das sogar unverstärkte DCC (= RailSync, das hast Du ja nicht) aus, Dann kann es nicht funken. Habe keine Ahnung, aber gerade das würde mich sher interessieren.


Gast

RE: Loconet ohne Zentrale???

#3 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 31.12.2008 00:08

Hallo Frank,

Zitat von Gast_001

Ist der Sound-Director auch an Wechselstrom (16V ~ Klemmen?)angeschlossen?



ja, derzeit hängt der Sound-Director an einem eigenen Märklin 6002

Zitat von Gast_001

...vielleicht wertet er ja das sogar unverstärkte DCC (= RailSync, das hast Du ja nicht) aus, Dann kann es nicht funken. Habe keine Ahnung, aber gerade das würde mich sher interessieren.



...uffffzzz... das wäre ein Gedanke ...ein wirklich guter Verdacht!!! ...irgendwie wäre das zwar eine Vergewaltigung der Loconet-Spezifikation, doch könnte ich es verstehen, wenn Uhlenbrock auch solche Register ziehen würde, um um jeden Preis Zentralen zu verkaufen ...ohne eine IB2 bekommen die sonst schon sehr bald massive Probleme...

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Loconet ohne Zentrale???

#4 von brettsh , 02.01.2009 10:05

Hi,

habe mir mal interessehalber das übersichtliche Handbuch zum Sound-Director 38 000 von Uhlenbrock angesehen. Da U* auf Seite 6 empfiehlt, den Sounddirector an die Loconet-T Buchse der IBX anzuschließen, denke ich nicht daß der Baustein das Railsync-Signal (DCC/MM Commands) auswertet.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: Loconet ohne Zentrale???

#5 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 05.01.2009 17:52

Zitat von brettsh
Hi,

habe mir mal interessehalber das übersichtliche Handbuch zum Sound-Director 38 000 von Uhlenbrock angesehen. Da U* auf Seite 6 empfiehlt, den Sounddirector an die Loconet-T Buchse der IBX anzuschließen, denke ich nicht daß der Baustein das Railsync-Signal (DCC/MM Commands) auswertet.



Hallo Helmut,

Du hast Recht! ...die "T" Buchse der IB enthält auch kein Railsync Signal; es sollte also auch ohne gehen! ...doch woran liegt es dann, dass man den Sound Director nicht ansprechen kann?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Loconet ohne Zentrale???

#6 von brettsh , 06.01.2009 17:40

Hi,


ich würde mal eine freundliche Mail an service@uhlenbrock.de schicken und das Problem schildern. Meine Erfahrung ist, dass ich auf konkrete, freundlich formulierte Anfragen auch eine kompetente Antwort bekam.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz