RE: Z Gebäudefrage

#1 von Gast , 13.02.2008 18:11

Hallo zusammen,

derzeit gibt es meines Wissens nur einen Ringlokschuppen in Spur Z (von Märklin) und der ist ganz schön teuer, soweit ich gesehen habe. Wenn man da einen 9-12ständigen Schuppen bauen will, wird das richtig heftig.
Kennt ihr andere Hersteller, die so etwas mal fabriziert hatten oder ist es zwecklos, danach bei Online-Auktionen zu suchen?

Ich hätte außerdem gerne eine etwas größere Feuerwache mit mindestens 5 Toren. Gab es in der Hinsicht mal etwas oder fällt euch ein Baussatz ein, den man zu einer Feuerwache umbauen könnte?

Es gibt einige große Bahnhofsmodelle, aber an Häusern werden fast nur irgendwelche Fachwerkbauten hergestellt. Gibt es nicht auch irgendwelche Stadthäuser im Stile der früheren Pola-Modelle für H0, die nun von Faller vertrieben werden?

Ich bin auch interessiert an Kartonmodellen. Wer hier Links zu Herstellerseiten kennt oder Webseiten, von denen man einfache Kartonmodelle runterladen kann, wäre ich für die URL dankbar.

Gruß
Wolfgang



RE: Z Gebäudefrage

#2 von Jürgen Kästner , 13.02.2008 19:02

Hallo,

Ringlokschuppen gibts nur den von Märklin. Einen weiteren gabs von HALWA, ist aber nicht mehr lieferbar.

Schöne Gebäude für Z hat Lütke Modellbau Olching. Stadthäuser, Schuppen, Lagerhallen, Brauereri, Stellwerke, Bahnhof, Lokschuppen, Güterhalle und einiges mehr.

Gruß

Jürgen


Jürgen Kästner  
Jürgen Kästner
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.06.2007
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Analog


RE: Z Gebäudefrage

#3 von a-zett , 14.02.2008 08:52

Am besten wird sein, Du machst Dich selber an die Arbeit. Zum Beispiel so:









Mehr Bilder aus der Bauzeit gibt es auf
Zcentralstation


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z Gebäudefrage

#4 von Jürgen Kästner , 14.02.2008 10:05

Hallo A-Zett,

deine Arbeit habe ich schon an andere Stelle verfolgt und bewundert. Gibt das eine Anlage für die Öffentlichkeit zum besichtigen oder rein privates Projekt ?

Für Gebäudeselbstbau braucht es schon Talent um alles stimmig hinzubekommen.


Gruß

Jürgen


Jürgen Kästner  
Jürgen Kästner
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.06.2007
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Analog


RE: Z Gebäudefrage

#5 von Gast , 14.02.2008 19:49

Hallo Jürgen,

die Modelle von Lütke machen schon mal 'nen guten Eindruck. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.

@a-zett
Schöne Konstruktion und prima Bilder, aber ohne Bauanleitung lasse ich sowas erstmal bleiben. Ich bin nach etlichen Jahren Pause Wiedereinsteiger in den Modellbau und Neuling bei der Spur Z. Und ich habe noch andere Hobbys, die auch Zeit kosten. Das bekomme ich nicht "gestemmt".
Trotzdem danke für die Anregung, was so möglich ist ...

Gruß
Wolfgang



   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz