Wenn man über viele Jahre (und Jahrzehnte) Modellbau betreibt, passierte es nun mal, dass Modelle halbfertig liegen bleiben, weil .... Teile fehlen, andere wichtigere Projekte wie ein Gewächshaus im Garten dazwischen kommen oder einfach der Drive bei diesem Projekt fehlt ... und ... ich habe eine Menge liegen gebliebener Projekte, die ich aber nun sukzessive abarbeiten will.
Das letzte Werk aus der Reihe "liegen gebliebene Umbauten" ist ein Modell der pr. T14.1 / BR 93.5 in der vier-domigen Ausführung (D-S-D-S) und mit Mischvorwärmer. Dieses Modell gab es mal als Bausatz von M&F (und deren Nachfolger) und als Umbausatz von Günther; das Günther-Modell nutzt ein 93er Roco-Fahrwerk (... heute gibt es das Modell auch bei Roco fix und fertig zu kaufen, nur leider ohne Bauspaß).
Die BR 93 ist mir gut in Erinnerung von den Besuchen in Aachen und natürlich bei der Kokerei der Zeche Anna in Eschweiler. Zwei Lokomotiven der BR 93 waren damals in Aachen in ständiger Bereitschaft um internationale Schnellzüge nach Eupen oder Welkenrath, aus dem Hauptbahnhof Aachen hinaus über die Rampe bis zum Busch-Tunnel nachzuschieben.
Long sentence short: Ich hatte vor langer Zeit einen unvollständigen Günther-Umbausatz erworben und eine BR93 (zwei-domig) von Roco, als Grundlage, stand im Regal. Die fehlenden Bauteile des Umbausatzes habe ich sukzessive nachgekauft, so wie sie auf Internetplattformen angeboten wurden. Vor einigen Wochen erfolgte dann für die 93 820 die abschließende Farbbehandlung ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ausgangs-Modell (2 Dome) vs. Umbau-Modell (4 Dome)
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt fehlt mir nur noch die 3-domige Variante (S-D-S) .... und/oder 2-domig mit anderer Anordnung ... aber, das ist ein anders Thema ...