93 820 (DB) - vier-dom. Ausführung (D-S-D-S) und OMV

#1 von blauer klaus , 20.01.2023 09:59

Wenn man über viele Jahre (und Jahrzehnte) Modellbau betreibt, passierte es nun mal, dass Modelle halbfertig liegen bleiben, weil .... Teile fehlen, andere wichtigere Projekte wie ein Gewächshaus im Garten dazwischen kommen oder einfach der Drive bei diesem Projekt fehlt ... und ... ich habe eine Menge liegen gebliebener Projekte, die ich aber nun sukzessive abarbeiten will.

Das letzte Werk aus der Reihe "liegen gebliebene Umbauten" ist ein Modell der pr. T14.1 / BR 93.5 in der vier-domigen Ausführung (D-S-D-S) und mit Mischvorwärmer. Dieses Modell gab es mal als Bausatz von M&F (und deren Nachfolger) und als Umbausatz von Günther; das Günther-Modell nutzt ein 93er Roco-Fahrwerk (... heute gibt es das Modell auch bei Roco fix und fertig zu kaufen, nur leider ohne Bauspaß).

Die BR 93 ist mir gut in Erinnerung von den Besuchen in Aachen und natürlich bei der Kokerei der Zeche Anna in Eschweiler. Zwei Lokomotiven der BR 93 waren damals in Aachen in ständiger Bereitschaft um internationale Schnellzüge nach Eupen oder Welkenrath, aus dem Hauptbahnhof Aachen hinaus über die Rampe bis zum Busch-Tunnel nachzuschieben.

Long sentence short: Ich hatte vor langer Zeit einen unvollständigen Günther-Umbausatz erworben und eine BR93 (zwei-domig) von Roco, als Grundlage, stand im Regal. Die fehlenden Bauteile des Umbausatzes habe ich sukzessive nachgekauft, so wie sie auf Internetplattformen angeboten wurden. Vor einigen Wochen erfolgte dann für die 93 820 die abschließende Farbbehandlung ...

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Ausgangs-Modell (2 Dome) vs. Umbau-Modell (4 Dome)
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Jetzt fehlt mir nur noch die 3-domige Variante (S-D-S) .... und/oder 2-domig mit anderer Anordnung ... aber, das ist ein anders Thema ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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RE: BR 93.5 (DB) / pr. T14.1 - vier-dom. Ausführung (D-S-D-S) und OMV

#2 von kartusche , 20.01.2023 11:13

Ist das wieder ein „what if“, weil: Das verwendete Roco Grundmodell ist eine preuss. T 14, BR 93.0-4…..keine T14.1.

Die T14 gab es m.E. von Roco auch nie vierdomig….

Falls du eine württembergische Maschine nachgebaut hast (wegen des Vorwärmers auf dem Umlauf), das waren auch weitgehend pr. T14.1, die hiessen in Württemberg aber T14.

https://bundesbahnzeit.de/dso/HS/Streifz...jpg?=1505578513


Gruss, Ralf
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RE: BR 93.5 (DB) / pr. T14.1 - vier-dom. Ausführung (D-S-D-S) und OMV

#3 von Hamsterrad , 20.01.2023 13:28

Hallo Ralf,

es gab eine ganze Reihe Umbausätze von M+F, Model Loco und Günther, um aus einer T14 eine T14.1 zu machen.

Natürlich nicht ganz stimmig, aber damals der einzige Weg für eine T 14.1, aus heutiger Perspektive vielleicht ein „What if“, dass sollte es aber nicht sein.

Zum Teil ließen sich sehr ansehnliche Modelle auf Basis der Roco T14 bauen, die Geschichte der Kleinserienhersteller ist an dieser Stelle reich an wunderbaren Anekdoten.

LG
Enrico


 
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RE: BR 93.5 (DB) / pr. T14.1 - vier-dom. Ausführung (D-S-D-S) und OMV

#4 von Salzbahn4687 , 25.01.2023 18:57

Hallo Wolfgang!

Mir ist mal auch eine 93 auf dem Gebrauchtmarkt über den Weg gelaufen....... nur habe ich sie oben ein wenig, dafür unten mehr, bearbeitet. Da das Ding ziemlich abgegriffen war und auch die Räder schon auf viel Einsatz hinwiesen bekam sie eine große Hauptausbesserung und wurde zur Werklok. Billig zu erstehendes Schnippselgut!
Zuerst wurde das Stück mal zerlegt und gereinigt, dann der Kamin durch einen Giesl-Ejektor ersetzt - sah gleich nicht mehr so preussisch aus! Dann bekamen Wasserkasten und Führerhaus ein sattes grün und die Radsätze von Roco wurden unter Beibehaltung der Achsen und Zahnräder durch Räder der Fleischmann BR 94 ersetzt (zuvor auf RP25-Spurkränze umgearbeitet). Der Kurbelzapfen der Treibachse konnte vom Roco-Rad ins Fleischmann-Rad transferiert werden womit das gesamte Roco-Gestänge unverändert weiter genutzt werden konnte.

Bei den Laufachsen ergatterte ich jene der BR 38 (P8) die im Durchmesser größer sind als die Roco-Räder (aber dem Vorbild entsprechen)und durch Reduktion der Spurkränze trotzdem Platz fanden. Noch ein herumliegender Glockenankermotor samt Digitalherzschrittmacher hinein. Fertig! So wurde das alte Mädel wieder recht schmuck aufgehübscht.

Zum Vergleich die Schwesterlok, eine Fleischmann 94, deren Räder die gleiche Überarbeitung bekamen und am Kessel sitzt der gleiche Giesl-Kamin aus dem Hause Günther.

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Eine passende Beschriftung wird sich auch noch mal finden.

LG

Herwig


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