Frage zu Einsatz von Roco NH 6200029 (DR Reisezugwagenset)

#1 von rodgauer , 26.01.2023 11:09

Liebe Stummis,

muss mich mal mit einer Frage an die Vorbild- und Zugbildungspezialisten wenden: meine im Aufbau befindliche Anlage stellt die Anlehnung an die Karwendel-/Mittenwaldbahn dar, die oftmals auch für Umleiter genutzt wurde, wenn es Störungen auf der Strecke zwischen München und Kufstein bzw. Innsbruck gab. Dort verkehrte ja auch der Spree-Alpen Express auf dem Weg nach Italien (Meran). Dieser wurde von Roco und Rivarossi umgesetzt (wohl mehr oder weniger korrekt) - leider habe ich diesen in der Vergangenheit "verpasst" 🙄 und aktuell eines der Wagensets zu bekommen ist schwierig, um es vorsichtig auszudrücken.

Die diesjährige Roco-Neuheit 6200029 stellt einen ähnlichen Reisezug der DR dar, der thematisch in mein "Beuteschema" reinpassen würde, wenn da noch zwei Autotransporter drankommen und er dann von Berlin über München und "meine" Karwendelbahn Richtung Brenner und dann Südtirol unterwegs ist - in der Epoche IV in den Achtziger Jahren.

Wie realistisch wäre der Einsatz der Roco Garnitur, wenn man eventuell diverse Augen zudrücken würde? Mich reizt das DR Material, da es mal was anderes ist als die üblichen Garnituren, die bei mir so unterwegs sind ... oder besser sein werden

Danke vorab für Eure sachdienlichen Hinweise!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Einsatz von Roco NH 6200029 (DR Reisezugwagenset)

#2 von rodgauer , 30.01.2023 23:08

Liebe Stummis,

ist meine Frage so abwegig oder gibt es tatsächlich dazu keine Meinung? Ist meine Phantasie zu groß?


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Einsatz von Roco NH 6200029 (DR Reisezugwagenset)

#3 von intermodal , 31.01.2023 00:30

Hallo Michael,

ich fürchte mit der Zuggarnitur musst du mindestens zwei Augen zudrücken.
Einen 1. Klasse Wagen dürfte der in den 80ern nichtmehr mitgeführt haben, einen Liegewagen benötigst du auf jeden Fall.
Wenn du zeitlich flexibel bist, könntest du den Zug in den frühen 90ern aus Roco-Halberstädtern und den UIC-Y-Schlafwagen zusammenstellen, die bekommt man zur Not auch ab und zu einzeln bei ebay.
Dazu gäbe es hier die Zugbildung: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...-1282-1283.html und auch ein Foto https://bahnbilder.warumdenn.net/9855.htm
Zur Zugbildung in den 80ern gibt es hier Fotos: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9131988
Im vierten Bild mit DDm, DDm, WL, WL, WR, und dann zweimal B oder Bc im Jahr 1981. Da in den 90ern Liegewagen mitfahren, gehe ich mal davon aus, mindestens einer davon muss ein Bc sein.
Je nachdem, ob dir der Unterschied vom 2.Kl-Sitzwagen zum 2.Kl-Liegewagen wichtig ist, könntest du auch einen Blick auf das D300-Set von Piko mit Schlafwagen und zwei 2.Kl Sitzwagen werfen.

Ansonsten hat sich Sebastian/Settebello hier mit dem Spree-Alpen-Express beschäftigt, allerdings in seiner Zusammensetzung in Berlin: Berlin - Lichterfelde West (19)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


rodgauer und K. Malinowski haben sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Einsatz von Roco NH 6200029 (DR Reisezugwagenset)

#4 von rodgauer , 31.01.2023 06:54

Vielen Dank, Paul 👍 … schau ich mir in Ruhe an. Neunziger sind mir allerdings zu spät, es muss ein Zug vor der Wende sein. Im DSO Beitrag das achte Bild (der D13997) ist genau nach meinem Geschmack


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Einsatz von Roco NH 6200029 (DR Reisezugwagenset)

#5 von Frank 72 , 31.01.2023 09:46

Was spricht denn dagegen, die Wagen einzeln zu kaufen? Gibt es da schon wieder nichts auf dem Markt?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Einsatz von Roco NH 6200029 (DR Reisezugwagenset)

#6 von rodgauer , 31.01.2023 14:32

Hallo Frank, es spricht nichts gegen das Kaufen von Einzelwagen. Ich mag vernünftig aufgesetzte Wagensets, die man dann bei Bedarf und Platz und Geld ergänzen kann.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?
Grafitti, zeigt her Eure schönsten Grafitti (Ich schrieb fälschlicherweise ursprünglich Grafittis)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz