St. Martin

#1 von Länderbahnmartin , 06.02.2023 20:27

Guten Abend,

nach vielen Jahren hier möchte ich mich auch einmal ein bißchen für viel Hilfe revanchieren und meine Anlage (im Werden) vorstelle.

Anfangen möchte ich mit dem Gleisplan von St. Martin, das ist der Hauptort, im Gleisplan oben, nach rechts geht es nach Martinsberg, nach rechts nach Martinswald.

Als St. Martin größer wurde, hat man an das unten vorbeiführende Hauptgleis über eine Arkadenebene darunter auch einen Anschluß "an die Welt" bekommen. Aufgebaut und komplett angeschlossen ist St. Martin oben und die Paradestrecke (für den "Fernbahnhof" unten), die in einen "zerknautschten" Hundeknochen mündet, an jedem Ende ein dreigleisiger Schattenbahnhof mit Lauersteuerung.

Da ich den Raum weitgehend vollgebaut habe, stellt sich nun das Problem des Landschaftsbaus: ich kann praktisch nur nach hinten Einzellandschaftsmodule einfügen, spätere Fotos zeigen dies. Darum ist der rechte Bahnhof Martinsberg noch nicht "begleist", erst muß die Landschaft dahinter gebaut werden.

Der Gleisplan kommt gleich, ich muß mich erst mit "upload" beschäftigen

Schönen Abend

Martin


Dalroi27 hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#2 von Länderbahnmartin , 06.02.2023 20:38

Und hier der versprochene Gleisplan mit einer Ergänzung: Die Drehscheiben sind überdimensioniert dargestellt, es handelt sich um kleine 12cm Länderbahndrehscheiben von HAPO:


[[File:IMG_0277.HEIC]]

Schönen Abend

Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#3 von Länderbahnmartin , 06.02.2023 20:50

Und hier noch ein Bild vom höchsten Punkt der Anlage:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#4 von Hightower77 , 06.02.2023 21:49

Nabend, mit welchem Programm soll man sich denn die Bilder ansehen können? Was ist eine *.heic Datei?


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: St. Martin

#5 von kartusche , 06.02.2023 21:50

HEIC ist jetzt nicht so weit verbreitet…..vielleicht nach JPG konvertieren?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: St. Martin

#6 von Lohengrin_Wien , 06.02.2023 21:59

Zitat von kartusche im Beitrag #5
HEIC ist jetzt nicht so weit verbreitet…..vielleicht nach JPG konvertieren?


Ist keine Hexerei:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

LG

Martin


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


gllortc hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: St. Martin

#7 von Länderbahnmartin , 06.02.2023 22:14

Vielen Dank Lohengrin fürs konvertieren. M.W. nach genügt auf Datei klicken und dann im Downloadpfeil ( beim Mac) herunterladen.

Aber bei den nächsten Bildern werde ich mich in den Upload zunächst einlesen😉

Liebe Grüße Martin


FBosser hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#8 von Länderbahnmartin , 07.02.2023 16:35

Hallo,

damit Ihr meine Schwierigkeiten beim Landschaftsbau seht, hier ein "Montagefoto", kleine Blöcke werden gefertigt und dann eingefügt, im ersten Foto zu sehen, im zweiten eine Nahaufnahme (mal sehen, wienlange die Brücke die faulen Kühe trägt :)

Schönen Abend

Martin, der sich für die noch fehlende Konvertierung entschuldigen möchte, noch keine Zeit zum Einlesen; das Heic-Format gibt übrigens mein iPhone vor, ich schaue mal dort in den Einstellungen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#9 von memento , 07.02.2023 20:19

Hallo Martin,

HEIC ist das Bildformat beim iPhone, das kann aber außer iPhones und Mac sonst keiner lesen. Du kannst das in den Einstellungen ändern,

Also die App "Einstellungen" auf dem iPhone öffnen, runterscrollen bis zum Punkt "Kamera" und da wieder draufklicken, da müßte dann ganz oben "Formate" stehen und da wieder draufklicken und dann "Maximale Kompatibilität" anklicken. Ist eine Sache von ein paar Sekunden :)

Bei den meisten Foren geht auch, daß Du das Forum direkt im iPhone aufmachst (also nicht auf Deinem Mac) und direkt vom iPhone aus den Beitrag schreibst, dann müßte er eigentlich HEIC automatisch auf JPG umwandeln.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#10 von Länderbahnmartin , 07.02.2023 20:39

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine Tipps, habe sie gleich umgesetzt und werde die zukünftigen Fotos damit machen und hochladen.

Vielleicht werde ich es dann vom iPad aus versuchen, fürs iPhone sind meine Wurschtlfinger zu dick (leider auch öfters für Mobasachen :)), dann sind meine Bilder hoff. nicht mehr so anstrengend zum Schauen.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#11 von bornrail , 07.02.2023 21:50

Lieber Martin,
Deine Gleisplanung sieht ganz interessant aus. In Deinem Profil hast Du ja sowohl AC als auch DC hinterlegt. Mit welchem Gleismaterial hast Du denn hier geplant? Mich interessieren auch Deine Erfahrungen mit den Drehscheiben von Hapo. Da hört man ja oft nichts Gutes.
Für Länderbahner ( nach deinem Namen hier unterstelle ich mal, dass Du auch einer bist) gibt es ja im Grunde keine Drehscheiben außer von Hapo.
Welche Länderbahn und mit welcher Vorstellung ( Hauptbahn, Nebenbahn) fährst Du denn?
Da ich selber nach Abbruch und Umzug wieder neu ( und wohl auch anders) aufbauen will und muss, bin ich an allen Erfahrungen sehr interessiert.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: St. Martin

#12 von Länderbahnmartin , 08.02.2023 16:45

Hallo Bornrail,

DC steht im Profil nur, weil ich noch ein bißchen mit Spur 0 Lenz "rumsandle".

An Gleisen (alle von Märklin) verbaue ich im sichtbaren Bereich K-Gleis, im "Untergrund (=Schattenbahnhof) C-Gleis. Auch die C-Gleise werden verschraubt, nicht jedoch deren Weichen und jeweils ein Gleis davor und dahinter. Es könnte ja mal ein Antrieb hinübergehen. Das Aussägen unter der Weiche im Untergrund taugt mir nicht so recht, weil der Ein- und Ausbau des Antriebs über Kopf , durch die Nichtbefestigung kann ich im Ernstfall die Weiche einfach herausziehen durch leichtes Verkanten, daher die Gleise davor und dahinter auch nicht festschrauben.

K-Gleis wird dann eingeschottert.

Von Hapo habe ich zwei kleine Dreh- und eine Segmentdrehscheibe; eine ist bisher eingebaut (die oben rechts im "Hauptbahnhof"), sie läuft seit wohl 10 Jahren problemlos und hat auch den sichtbaren sehr schönen "Dampfantrieb". Gesteuert werden diese durch alte kleine Fleischmanntrafos (billig aus der Zerschlagung wohl von Startpackungen), damit kann man auch die Geschwindigkeit schön langsam steuern, mit ein bißchen Übung "trifft" man dann auch den Gleisanschluss. Die verbaute Drehscheibe hat bisher noch nie Ärger gemacht - ein "Leisetreter" ist sie aber nicht. Die anderen beiden ruhen noch im Karton.

Aus Epoche 1 fahre ich grds. getrennt KPEV, Bayern, Württemberg, Baden mit gelegentlichen Besuchen eines Schweiz. Zugs; Auf der Paradestrecke, die an jedem Ende in einen Schattenbahnhof mündet, fahren "Schnell-" und lange Güterzüge, zwischen den 3 kleinen Bahnhöfen entspechende kleine Züge; das Gleis nach Martinswald links bekommt noch eine Oberleitung, damit auch insoweit schönen Länderbahnloks fahren können (ich hoffe ja noch auf Märklins letztes Insider Modell der E71 in Epoche I).

Ansonsten beantworte ich gerne weitere Fragen, werde nach dem Wie eine neue Bilder einstellen.

Liebe Grüße ringsum

Martin


bornrail und memento haben sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#13 von Länderbahnmartin , 09.02.2023 16:48

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo, hier ein Werbeplakat zu einer Bauernfängerei (=Verwendung des Dampfpflugsets von Märklin), weitere Bilder folgen.

Liebe Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#14 von Länderbahnmartin , 09.02.2023 16:59

Die Eisenbahn machte es möglich, Verkaufsaktionen auch im bergigen Hinterland, um den Dampfpflug auch dort an den Bauern zu bringen

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In dieser Gegend natürlich völliger Blödsinn bei vielleicht 200.000 RM Anschaffungskosten nur in großen norddeutschen Betrieben rentabel
Hier noch ein schönes Video

https://www.ardmediathek.de/video/unser-...hNjFjMTEwZTZmYg

Viel Spaß und schönen Feierabend

Martin


memento hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#15 von Länderbahnmartin , 10.02.2023 17:47

Hallo,

auch die gute alte Zeit hatte Ihre Verkehrsgefahren
Und Wiederkäuer gemütlich am Ende der Holzbrücke kann auch zu Statikproblemen führen.

Schönen Abend

Martin
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#16 von Länderbahnmartin , 12.02.2023 19:56

Hallo,

hier ein Foto, um die Höhenentwicklung zu zeigen, das Foto ist aus der Sitzhöhe der Moba-Shop-Steuerung gemacht und führt hinauf nach Martinsberg (Im o.a. Plan links unten

Bild entfernt (keine Rechte)



Schönen Abend

Martin


memento hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#17 von Länderbahnmartin , 12.02.2023 20:00

Und das Foto wollte ich eigentlich wirklich uploaden:

Bild entfernt (keine Rechte)


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#18 von Länderbahnmartin , 13.02.2023 20:54

Hier zwei Bilder des Bauernhofs, zu dem der Acker gehört

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#19 von bornrail , 13.02.2023 21:57

Lieber Martin,
ich finde Du machst das ganz gut und sehr sympathisch. Kleine Fehler beim Uploaden würden mir mit Sicherheit auch passieren. Mach bitte weiter mit Deinen Berichten. Ich hoffe, im Herbst nach meinem Umzug auch so weit zu sein, einmal zu berichten und Fehler zu machen.
Liebe Grüße
Bornrail


Länderbahnmartin hat sich bedankt!
bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: St. Martin

#20 von Länderbahnmartin , 16.02.2023 12:18

Hallo,

bevor der ganze Bahnhof weggeräumt werden muss, um die Felsen zu vollenden, hier noch ein kleiner Detailblick drauf


Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Maler und seinen Arbeitsergebnissen scheint nicht jeder zufrieden zu sein

Schönen Gruß

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#21 von Länderbahnmartin , 17.02.2023 12:12

Noch kleiner Tip: fangt ggf. rechtzeitig mit einem „Figurensparplan“ an, bei mir war der Anfang vor 20 Jahren und zahlt sich jetzt beim Basteln sehr aus, man muss nicht wegen fehlender Figuren anhalten, weil man nach Einbau von Gebäuden etc. nicht mehr hinkommt.

Bei Epoche 1 wie bei mir ist das „Ansparen“ doppelt wichtig, weil immer nur weniges auf den Markt kommt, ich bin happy, über die 20 Jahre einen jetzt noch vollen Schuhkarton zu haben, neben den verbauten Packungen.

Schöne Grüße

Martin


-me- hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: St. Martin

#22 von Länderbahnmartin , 17.02.2023 12:28

So, nun ist der zweite Bauernhof eingefügt, nur die Felsverkleidung fehlt noch. Besonders weiterempfehlen kann ich von Viessmann „Pickende Hühner“ empfehlen nebst passendem Soundmodul, der Überraschungseffekt gerade bei weiblichen, der Moba eher skeptisch eingestellten Familienmitgliedern ist enorm…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#23 von Länderbahnmartin , 17.02.2023 12:49

Und hier noch Einblicke in den“Fuhrpark“ des Bauernhofs und in den Ziegenstall, viel Spaß und schönes Wochenende

MartinBild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: St. Martin

#24 von -me- , 17.02.2023 17:25

Hallo Martin,
schöne Anlage mit sehr netten Szenen, die alles ein wenig beleben.
Ich buche mich dann für Updates mal ein, auch wenn deine Epoche nicht unbedingt meine ist.


Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #21
Noch kleiner Tip: fangt ggf. rechtzeitig mit einem „Figurensparplan“ an, bei mir war der Anfang vor 20 Jahren und zahlt sich jetzt beim Basteln sehr aus, man muss nicht wegen fehlender Figuren anhalten, weil man nach Einbau von Gebäuden etc. nicht mehr hinkommt.

Den Tipp mit den Preisern kann ich nur bestätigen. Ich hatte immer gedacht, ich hätte einiges an Preisern, bis ich die Kneipen in meinem Kneipenviertel belebt habe. Da waren gute 40 Preisers schnell auf der Anlage verschwunden, und da habe ich mich noch zurückgehalten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: St. Martin

#25 von Länderbahnmartin , 17.02.2023 22:40

Und hier zum Abend noch eine „Drohnenaufnahme“, ich hoffe, ich komme morgen zur Felsgesamtgestaltung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend

Martin


Rüdiger Straub hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   

Forex neue H0 Anlage - wieder etwas ...
Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz