Kohlenwagen Bauart OOmt(u) - der KFBE (1926)

#1 von blauer klaus , 10.02.2023 16:43

Um die zu Beginn der 1920er Jahre verstärkt abgebaute Braunkohle von den Tagebauten in der Ville zu den Brikettfabriken um Zülpich und Chemieunternehmen in Wesseling in ausreichender Menge zu bringen, beschaffte die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) neue Trichterwagen der Bauart OOmt(u), deren Erscheinungsbild an die bewährten US-Hopper Cars erinnerte, mit einer Kapazität von etwa 15t-Rohkohle ...

Das passende US-Modell muß im ersten Schritt "europäisiert" werden, heißt, es müssen Puffer und Kupplungen nach europäischem Standard angebracht werden ...

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... und eigentlich war es das schon. Noch etwas Farbe und Pulver ....

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... fertig.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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blauer klaus
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Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

   

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