Um die zu Beginn der 1920er Jahre verstärkt abgebaute Braunkohle von den Tagebauten in der Ville zu den Brikettfabriken um Zülpich und Chemieunternehmen in Wesseling in ausreichender Menge zu bringen, beschaffte die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) neue Trichterwagen der Bauart OOmt(u), deren Erscheinungsbild an die bewährten US-Hopper Cars erinnerte, mit einer Kapazität von etwa 15t-Rohkohle ...
Das passende US-Modell muß im ersten Schritt "europäisiert" werden, heißt, es müssen Puffer und Kupplungen nach europäischem Standard angebracht werden ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
... und eigentlich war es das schon. Noch etwas Farbe und Pulver ....
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
... fertig.