Guten Tag liebe Freunde des gepflegten Modellbahnbaus, von Eigen- und Umbauten, von pimp up´s- und "what if"-Projekten.
Ich bin Wolfgang ... der "blaue klaus" ist ein Aka und ist eigentlich eine 600mm-Feldbahnlok, die ich vor Jahren einmal in Spur IIf gebaut habe (ein Schuft, der beim Namen schlechtes gedacht hat ...
).
In Zukunft werde ich, wie einige andere Mitglieder auch, meine H0-Umbauvorhaben, Projekte und Berichte hier in diesem Bindfaden (neudeutsch "Thread") zusammen fassen und dokumentieren. So erleichtere ich der interessierten Leserschaft meine "Machwerke" zu finden und einen Überblick über mein modellbahnerisches Schaffens (1972 - 2000 und dann wieder ab 2011) zu geben.
Ich baue seit 1972 meine Modelle "old school", noch unter Verwendung von Basis-Modellen, Plaste-Sheets und -Strips, Drähte, etc. und diversen Klebern. Mit 3D-Druck tue ich mich schwer. Für mich ist das weniger handwerklich. Es erinnert mich irgendwie an Bausätze zusammenbauen. Doch ich gebe zu, manchmal denke ich darüber nach. Die Zukunft ist offen.
Gibt es einen Schwerpunkt? Klar, der Schwerpunkt liegt bei der DB / DR vom Anbeginn bis in die 1970er Jahre. Das heißt aber nicht, dass ich die anderen Zeiträume und/oder andere Bahngesellschaften nicht beachte.
Einigen wird auffallen, dass das eine oder andere Modell halbfertig aussieht, weil z.B. die Endlackierung fehlt. Das ist pure Absicht! In den 1970er/80er Jahren wurde ich des öfteren von "interessierten Modellbauern" gefragt: "Ist das ein Messing-Modell?" Und wenn ich dann antwortete: "Nein, das ist Pappe (oder ... Holz, oder ... Plaste)" ließ das Interesse schlagartig nach. Was mir nur ein Grinsen entlockte. Daher belasse ich Modelle hin und wieder im "Rohbauzustand" um zu zeigen was wie umgebaut wurde, was hinzugefügt wurde. Das heißt aber nicht, dass das Modell später dann nicht doch "in den Farbtopf fällt".
Soviel "Vorwort" und Erklärung sollte es gar nicht werden. Ach ja, eins noch ...
Gefahrenhinweis: Von den von mir benutzten Werkzeugen geht eine Gefahr aus. Wer meine Machwerke nachbauen will handelt auf eigene Gefahr. Der Umgang mit den von mir benutzten Werkzeugen setzt handwerkliches Geschick und Sachkenntnis voraus.
Was ist "neu" im Inhaltsverzeichnis ?
(Verweilzeit ca. 1/2 Jahr)
- VT135 088 mit Anthrazit-Schwelgasgenerator (DRB, Baujahr 1943)
- OOmu (ex Oldenburg - DR) - 4-achsiger Kohlenwagen
- Kühlwagen Typ TTnhhrs (4-türig) DR - 1971
- Kühlwagen Typ Iabbhss (4-türig) CFR - 1976
- Tipo "E" (geplant 1948) - Hochbord-Güterwagen der FS - geplant, nie gebaut
- OO-Wagen, Bauart "Oldenburg" (Amerika, 1912) - Entladung über Stirnklappen
- Tipo "EE" (geplant 1953) - Hochbord-Güterwagen der FS - nicht gebaut
- OOmmp-Wagen (20t), offen, vierachsig, Gattung Oldenburg, um 1928 (Kohlentransport)
- OOmm-Wagen (32t), offen, vierachsig, Gattung Oldenburg, um 1926
- Niederbordwagen Bauart "XXto 90" (DB, exPKP), Baujahr 1918
- Niederbordwagen Bauart "XXo 49" (DB), Baujahr 1944, ex USATC
- 43 007 - ich baue mir eine Einheitslokomotive >>> Revell + Jouef
____________________________________
Nachfolgend nun das Gesamt-Inhaltsverzeichnis meiner gesammelten Werke:
Hier geht es zu den einzelnen Themenbereichen, beginnend mit ...
- "what if" - Modelle ohne direktes Vorbild:
... aber, ich kann nicht nur Modelle in "what if", sondern auch in "echt" ...
...
- Dampf-, Diesel- und Elektro-Lokomotiven (einschl. Triebwagen)
- Personenwagen, inkl. Gepäck- und Packwagen
- Güterwagen
- Dienstfahrzeuge ---> Steuer-, Geräte- und Messwagen, Hilfszüge, ...
- Tender
- Fahrzeuge aus dem Bestand des United States Army Transportation Corps (USATC)
- Fahrzeuge der Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)
- Fahrzeuge der Ferrovie dello Stato (FS) Italia
- Fahrzeuge von NE-Bahnen (rund um Bonn)
- Bauwerke und andere Immobilien
- Resteverwertung und Pimp up´s - Sammelthema für Kleinbasteleien ==> kurze Bauberichte ohne eigenen Thread
- Modelle gebaut bis 2000 - meine Modellbau-Vergangenheit
- Sonstige Modellbau-Themen
- Bildergalerie: Modellbau ...
- Bildergalerie: Am Bahndamm ...
- Modellbahn-Käufe
- Allgem. Modellbautipps
_____
... die Liste wird laufend ergänzt. Ich passe den o.a. Text gelegentlich ungefragt an.




Vielleicht eine zweite 290 999 in Tarnfarben oder schlichtem Olivgrün.

"Die beste aller Ehefrauen" zog nur die Augenbrauen hoch - nicht wegen der Verkäufe - vielmehr wegen der "Endlagerung". "Da werden WIR eine andere Lösung finden ... ", meinte sie ... 

