25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#1 von blauer klaus , 17.08.2023 18:38

Vor vielen, vielen Jahre hatte ich mich an die Neubaulok 25 001 der ehemaligen DR (DDR) herangetraut.
Was darauis geworden ist kann man hier sehen ....

Die Basisunterlagen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Modell:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#2 von Schwedenzug , 17.08.2023 23:29

Und wieder was gelernt!

Für andere Leser auch intressant ist diesen Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_25

Ich hatte keine ahnung von dieser Lok, ist nie in Literatur bei Mir aufgetaucht!

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


J.A.M. und Uegloff haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#3 von Uegloff , 18.08.2023 03:30

Hallo Wolfgang

Wirklich sehr beeindruckend, was Du da schaffst - baust Du jede Woche eine Lok? Habe schon einiges von Dir gesehen, was Du freundlicherweise zeigst.

Herzliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#4 von simmuts , 18.08.2023 09:26

Hallo,

sehr schönes Model mit einer ungewöhnlichen Achsfolge für eine Personenlok.
Überraschend das es die noch nicht als Großserienmodel gibt.
Vielen Dank fürs Zeigen!

Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#5 von DR POWER , 18.08.2023 09:37

Zitat von simmuts im Beitrag #4
Hallo,

sehr schönes Model mit einer ungewöhnlichen Achsfolge für eine Personenlok.
Überraschend das es die noch nicht als Großserienmodel gibt.
Vielen Dank fürs Zeigen!

Stefan


Hallo Stefan

Gedacht waren die Maschinen als Universallokomotive für Güter und Personenzugbetrieb. Zu der Zeit war die DR der Meinung das eine universell einsetzbare BR ökonomisch sinnvoller ist.
Das es noch kein Großserienmodell gab kann mehrere Gründe haben, wie z.b.:
- ziemlich unbekannte BR
- relativ kurzer Einsatzzeitraum

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#6 von DGU , 18.08.2023 10:47

Off topic

Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Das es noch kein Großserienmodell gab kann mehrere Gründe haben, wie z.b.:
- ziemlich unbekannte BR
- relativ kurzer Einsatzzeitraum
Betrachtet man die beiden Argumente so hätte es wohl auch nie eine BR 66 als Modell gegeben.
Verglicht man die Entstehungsgeschichte und den Einsatzzeitraum beider Loks (BR 15 + BR 66) so wird man feststellen, dass deren Entwicklung/Bau und Ausmusterung fast zeitgleich erfolgte.
Denke der Hauptgrund wird sein, dass es für die BR 25 kein ausreichendes Marktpotential gibt.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#7 von DR POWER , 18.08.2023 11:36

Hallo DGU

Genau und das zu kleine Marktpotential hat welche Gründe?

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#8 von blauer klaus , 19.08.2023 18:38

Zitat von Uegloff im Beitrag #3
baust Du jede Woche eine Lok?


N´abend Urban,
nein, das schaffe ich nicht ... im Ernst: Ich ziehen gerade von einem anderen Forum in dieses hier um, daher die dichte Folge von Beiträgen. Ich möchte euch an meinen Machwerken der letzten 30 ... 40 Jahre teilhaben lassen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns

#9 von blauer klaus , 19.08.2023 18:43

Freunde,
für Eure lustigen betriebswirtschaftlichen und marketingliche Mutmaßungen eröffnet doch bitte einen eigenen Thread.
Mutmaßung ist der sumpfige Weg zur Lösung.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Klaus3 hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

   

BR 03 154
Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz