Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#1 von Digi , 17.08.2023 11:59

Hallo zusammen,

nach Jahren der passiven Teilnahme habe ich mich vor kurzem hier endlich angemeldet, um auch einmal einen Beitrag posten zu können. Da ich dabei bin meine TE-Anlage zu digitalisieren, habe ich mir etwas unbedacht eine günstige AC-Version der Ludmilla angelacht, um dann festzustellen, dass die Radsätze tatsächlich keine isolierten Radreifen besitzen.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man die DC-Versionen von Roco oder aus der Bucht noch bekommen könnte. Aber Lieferstatus "Gelb" heißt bei Roco anscheinend nichts weiter als, vorläufig noch nicht "Rot".

Daraus ergeben sich nun meine Fragen an euch: weiß jemand ob es von Roco alternative DC-Radsätze mit 12,5mm Innenkranzdurchmesser gibt oder hat zufällig einer von euch noch passende Radsätze bei sich rumliegen, die er mir andienen oder gegen meine (fast) neuen AC-Sätze tauschen kann und will?

Vorab schon einmal Danke für eure Unterstützung und Hilfe.

Viele Grüße,
Ralf


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#2 von moppe , 17.08.2023 12:19

Ludmilla für 80€ kaufen
Roco und Fleischmann Loks DC+AC

Neue Radsatze allein kostet rund 50€
für 30€ hab du auch ein Motor, oder andere teile.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#3 von Digi , 17.08.2023 13:31

Das ist sicherlich eine Idee!

Da die Allermeisten jedoch von DC auf AC wechseln, wäre tauschen jedoch die einfachste Lösung. Ansonsten brauche ich auch nur 3 von den 6 Radsätzen um eine DC-Lock daraus zu machen. Wenn Roco liefern könnte, wären das 23€. Aber hätte wäre wenn bringt einen ja auch nicht wirklich weiter

Bleibt noch die Frage nach den alternativen Radsätzen mit 12,5mm Innenkranzdurchmesser..

Ralf


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#4 von Instandsetzung , 17.08.2023 13:58

Hallo Ralf,

Zitat von Digi im Beitrag #3
. . . Ansonsten brauche ich auch nur 3 von den 6 Radsätzen um eine DC-Lock daraus zu machen.

Fährt eins der Drehgestelle auf Hilfsdrehgestellen ?
Falls nicht:
Selbst wenn die 3-Leiter Achsen isoliert sein sollten,
hat man immer noch die höheren Spurkränze und die breiteren Radlaufflächen. Und mit ersterem kommt man über keine 2-Leiter Weiche.

Zitat von Digi im Beitrag #3
Da die Allermeisten jedoch von DC auf AC wechseln, wäre tauschen jedoch die einfachste Lösung.

. . . Bleibt noch die Frage nach den alternativen Radsätzen mit 12,5mm Innenkranzdurchmesser.

Ersteres würde ich genau so sehen. Nur habe ich da nichts Passendes und kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Alternativen gäbe es da z.B. bei Holger Grähler, nur wäre das dann RP25 und man bezahlt nicht 50 € für alle Radsätze, sondern ohne Probleme auch mal 50€ für EINEN !

Oder frage mal Muni von APC Adams nach Alternativen, die vielleicht nur eine leicht andere Farbe der Radscheiben haben.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#5 von moppe , 17.08.2023 14:08

Zitat von Digi im Beitrag #3
Ansonsten brauche ich auch nur 3 von den 6 Radsätzen um eine DC-Lock daraus zu machen.


Warum nur drei?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DR POWER hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#6 von Digi , 17.08.2023 14:31

@moppe

Zitat von moppe im Beitrag #5
Warum nur drei?


Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind bei Roco DC-Radsätzen beide Radreifen isoliert. Für den DC-Betrieb reicht es jedoch, wenn eine Seite isoliert ist. So kann man aus einem DC-Radsatz zwei AC-Sätze in DC umwandeln.


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#7 von Railstefan , 17.08.2023 14:38

Hallo Ralf,

sei vorsichtig mit diesem Vorgehen (aus 1 mach 2), denn dann ist das Gehäuse einseitig mit dem Gleis verbunden und dann muss die Elektrik / Dekoder ggfs entsprechend angepasst / geändert werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#8 von Digi , 17.08.2023 14:39

@Oliver

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #4
Selbst wenn die 3-Leiter Achsen isoliert sein sollten, hat man immer noch die höheren Spurkränze und die breiteren Radlaufflächen. Und mit ersterem kommt man über keine 2-Leiter Weiche.


Ich fahre ja auf TE-Gleisen. Da sind breitere und höhere Spurkränze durchaus willkommen.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #4
Alternativen gäbe es da z.B. bei Holger Grähler


Mit Alternativen hatte ich an Radsäte anderer Roco-Loks mit demselben Raddurchmesser gedacht - oder ist die Ludmilla mit ihren 12,5mm allein auf weiter Flur? Bin nicht so fit bei Roco als dass ich genau sagen könnte, dass die dann auch die Selbe Teilenummer haben müssten.


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#9 von mobaz , 17.08.2023 15:04


Digi hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#10 von Digi , 17.08.2023 17:11

Super - vielen vielen Dank!

Ist ja witzig, dass die für die Railion eine andere ETnummer verwenden. Nur schade, dass es den Radsatz mit Haftreifen nicht mehr gibt. Aber das kann man vielleicht auch lösen indem man alle Haftreifen auf eine Seite packt.

Viele Grüße,
Ralf


Digi  
Digi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.05.2023
Ort: Bayern
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#11 von Stahlblauberlin , 18.08.2023 12:58

Schon geprüft ob die Radsätze wirklich unisoliert sind? Ich habe schon diverse Roco-AC-Loks auf dem Tisch gehabt die nach Demontage des Schleifers und Umlöten der Leitungen von den Radstromabnehmern (bei AC sind beide Seiten zusammengefasst) umgebaut waren. Bei Roco-Lokomotiven habe ich nur bei sehr wenigen alten Schätzchen echte AC-Radsätze gefunden. Nicht mal meine 23er in der Grün-Orangen Roco-AC-Packung hatte die..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.360
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Roco DR 232 von AC auf DC umbauen

#12 von Instandsetzung , 19.08.2023 15:47

Hallo Ralf

Zitat von Digi im Beitrag #8
. . . .
Ich fahre ja auf TE-Gleisen. Da sind breitere und höhere Spurkränze durchaus willkommen.

Jetzt komme ich so langsam dahinter.
Mit TE ist wohl Trix-Express gemeint.
Als ich im ersten Post TE gelesen hatte, dachte ich erst: Der hat sich wohl verschrieben. Und meinte TT. Nur dann stand da ja noch AC, und das gibt es ja nur in H0. Und da ja auch noch nach DC Achsen gefragt wurde, habe ich dieses - für mich nichtssagende - Kürzel ausgeblendet.
Ich hätte nie gedacht, daß TE die Abkürzung für Trix-Express sein soll. Trix-Express findet doch heute ja kaum noch statt. Wenn es sich also wirklich um Trix-Express handeln sollte, dann schreibe es doch bitte auch so aus, damit so Leute wie ich, die dieses System bereits aus ihrem Gedankenpalast ausgeblendet haben, es auch wirklich verstehen.

Noch zum Thema selber:
Wie sieht das denn mit Trix-Express Weichen aus. Kommen da denn überhaupt 2-Leiter Radsätze drüber?

Und wenn höhere Spurkränze und breitere Radlaufflächen sowieso erwünscht sind, wäre es doch sinnvoll die AC Radscheiben beizubehalten.
Es gibt z.B. von Weinert Isolierbuchsen. Da man ja in jedem Falle die Radscheiben abziehen muss, kann man dann doch auch die Löcher gleich größer bohren und diese Isolierbuchsen einsetzen.
Es ist dann nicht nur günstiger, sondern man kann dann auch sofort das gewünschte Radsatzinnenmaß richtig einstellen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns
HAG 131 Rangiertraktor Te 101 umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz