ich habe mir eine gebrauchte 103 von Roco (72284) mit Sounddekoder in DC gekauft und werde diese auf AC umbauen. Normallerweise hätte ich jetzt die Radkontakte zusammengefasst und auf eine "Schienenseite" der Platine gelötet, meinetwegen "Rail L" und den braunen Draht des Schleifers auf "Rail R". Das würde auch funktionieren, habe ich schon mehrmals gemacht.
Ich habe jetzt mal die Platine der DC-103 mit der Platine einer Serien-AC-103 von Roco verglichen. Einziger Unterschied ist, das der Schleifer mit seinem braunen Draht auf den Lötpunkt "C" gesetzt wurde. Die Radschleifpunkt blieben auf Ihrer "Platinenseite". Die Platinen haben die gleiche Ersatzteilnummer, Roco 136254. Allerdings kann ich jetzt nicht erkennen, ob eine Brücke gesetzt oder getrennt wurde.
Oben ist die DC-Platine, unten die von der Serien-AC.
Aber jetzt zu meiner Frage: Reicht es, wenn ich den braunen Draht vom Schleifer einfach nur auf "C" löte und den Rest so lasse, oder raucht mir dann doch der Dekoder ab, weil ich einen entscheidenden Unterschied zur Serie-AC-Lok übersehen habe?
Zitat von epoche-4-bahner im Beitrag #4 Das heißt also für den AC-Umbau: DC-Brücke trennen, AC-Brücke vebinden und den braunen Draht des Schleifers an Lötpunkt "C"?
Es heißt so: Deiner 3L (AC) Lok ist Referenz, der 2L Lok muss du um-löten bis es sieht aus wie der 3L Lok.
Der Umbau ist vollbracht. Wie schon im oberen Verlauf vermutet, wurde der braune Draht an den Lötpunkt "C" gebracht. Danach wurde die Lötbrücke "DC" mit einer Lötpumpe entfernt und an "AC" eine Neue gesetzt. Um den Schleifer befestigen zu können, wurde ein AC-Getriebeboden montiert. Damit dieser passt, mussten an einem Drehgestellgetriebe einigen Zahnräder entfernt werden.
auch bei mir steht ein Umbau einer DC Roco 103 auf AC an, ggf. würde ich mir noch entsprechende AC-Radsätze von Roco dazu kaufen (ja, ich weiß, tlw. kann man auch mit DC-Radsätzen fahren, das soll hier nicht Gegenstand der Besprechung sein).
Könnte mir bitte jemand, der eine Original-AC-103 von Roco (also von Werk aus AC) hat, mitteilen, wie das Getriebe und Achsreihenfolge aufgebaut ist? Am besten von Führerstand 1 aus in Richtung FS 2. So dass ich die korrekte Menge der verschiedenen Radsatztypen ermitteln kann.
Ich vermute:
Führerstand1 Drehgestell 1 1. Achse: ohne Zahnrad ohne Haftreifen 2. Achse: ohne Zahnrad ohne Haftreifen (oder doch schon: mit Zahnrad ohne Haftreifen?) 3. Achse: mit Zahnrad ohne Haftreifen Drehgestell 2 4. Achse: mit Zahnrad mit Haftreifen bds 5. Achse: mit Zahnrad ohne Haftreifen 6. Achse: mit Zahnrad ohne Haftreifen Führerstand 2
Ist das korrekt so? Insbesondere bzgl. der 2. Achse?
haben die AC Versionen die 1 und 6 Achse mit Zahnrad und beidseitigen Haftreifen 2 Achse ohne Zahnrad ( wegen Schleifermontage ) 3 Achse ohne Zahnrad ( wegen Schleifermontage ) 4 und 5 Achse mit Zahnrad ohne Haftreifen
diese Aufteilung hat meine 103 und die 151
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
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