ROCO Umbau DC auf AC - Schleifer nur auf C löten?

#1 von epoche-4-bahner , 25.06.2023 17:06

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte 103 von Roco (72284) mit Sounddekoder in DC gekauft und werde diese auf AC umbauen. Normallerweise hätte ich
jetzt die Radkontakte zusammengefasst und auf eine "Schienenseite" der Platine gelötet, meinetwegen "Rail L" und den braunen Draht des Schleifers
auf "Rail R". Das würde auch funktionieren, habe ich schon mehrmals gemacht.

Ich habe jetzt mal die Platine der DC-103 mit der Platine einer Serien-AC-103 von Roco verglichen. Einziger Unterschied
ist, das der Schleifer mit seinem braunen Draht auf den Lötpunkt "C" gesetzt wurde. Die Radschleifpunkt blieben auf Ihrer "Platinenseite". Die
Platinen haben die gleiche Ersatzteilnummer, Roco 136254. Allerdings kann ich jetzt nicht erkennen, ob eine Brücke gesetzt oder getrennt wurde.


Oben ist die DC-Platine, unten die von der Serien-AC.



Aber jetzt zu meiner Frage: Reicht es, wenn ich den braunen Draht vom Schleifer einfach nur auf "C" löte und den Rest so lasse, oder raucht mir dann
doch der Dekoder ab, weil ich einen entscheidenden Unterschied zur Serie-AC-Lok übersehen habe?

Gruß Volker


 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ROCO Umbau DC auf AC - Schleifer nur auf C löten?

#2 von moppe , 25.06.2023 17:36

Ich denken das dieser Bild Hilfen ihn weiter……

Bild entfernt (keine Rechte)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


epoche-4-bahner und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO Umbau DC auf AC - Schleifer nur auf C löten?

#3 von epoche-4-bahner , 25.06.2023 17:49

Hallo Klaus!

Ok, schaue ich nachher mal nach, ob da was „gebrückt“ ist.

Gruß Volker


 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ROCO Umbau DC auf AC - Schleifer nur auf C löten?

#4 von epoche-4-bahner , 25.06.2023 18:10

OK, tatsächlich, nach Lösen des Lichtleiters für die Maschinenraumbeleuchtung werden diese Brücken sichtbar und sind entsprechend gebrückt.

Das heißt also für den AC-Umbau: DC-Brücke trennen, AC-Brücke vebinden und den braunen Draht des Schleifers an Lötpunkt "C"?

Gruß Volker


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: ROCO Umbau DC auf AC - Schleifer nur auf C löten?

#5 von moppe , 25.06.2023 20:20

Zitat von epoche-4-bahner im Beitrag #4

Das heißt also für den AC-Umbau: DC-Brücke trennen, AC-Brücke vebinden und den braunen Draht des Schleifers an Lötpunkt "C"?



Es heißt so: Deiner 3L (AC) Lok ist Referenz, der 2L Lok muss du um-löten bis es sieht aus wie der 3L Lok.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


epoche-4-bahner hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO Umbau DC auf AC - Schleifer nur auf C löten?

#6 von epoche-4-bahner , 27.07.2023 17:13

So, hallo zusammen!

Der Umbau ist vollbracht. Wie schon im oberen Verlauf vermutet, wurde der braune Draht an den Lötpunkt "C" gebracht. Danach wurde die Lötbrücke "DC" mit einer Lötpumpe entfernt und an "AC" eine
Neue gesetzt. Um den Schleifer befestigen zu können, wurde ein AC-Getriebeboden montiert. Damit dieser passt, mussten an einem Drehgestellgetriebe einigen Zahnräder entfernt werden.

Gruß Volker


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Probleme mit Roco-Weichenantrieb 42624
Viessmann 5234

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz