RE: Umbau Schleifer auf vorderes Drehgestell - Märklin 39080/81

#1 von VanHouten , 04.03.2014 19:30

Hallo zusammen,

ich würde gerne den "Weltmeisterzug" (Märklin 39080) oder den Roland (Märklin 39081), also den VT 08 auf meiner Anlage heimisch werden lassen. Leider hat der Zug das "Problem", dass der Schleifer auf den "hinteren" Drehgestellen sitzt.

Ich fahre und schalte digital, jedoch ohne PC-Steuerung. Das bedeutet, meine Signalhalte werden mit (Bogobit-)Bremsbausteinen umgesetzt. Die Bremsstrecken betragen jeweils rund einen Meter. Dadurch, dass der Schleifer so weit hinten sitzt, geht mir beim Einfahren des Zuges in die Bremsstrecke gut 20 cm "verloren" und der Zug müsste stärker abgebremst werden.

Ist es daher aus eurer Sicht möglich, den/die Schleifer auf das vordere Drehgestell umzubauen?!

Vielen Dank und Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Umbau Schleifer auf vorderes Drehgestell - Märklin 39080/81

#2 von H0WechselStromFahrer , 04.03.2014 22:32

Hallo!

Du arbeitest sicherlich mit keiner Software. Bei dieser könntest Du die Kontaktpunkte (Schleiferentfernung zum Puffer oder Kupplung) ggf. auch bei zwei Schleifern, einstellen.
So hat jede Lok ihren individuellen Schaltpunkt, wenn diese in den Meldeabschnitt fährt.

Weiß nicht ob die CS das auch kann.



So entfällt ein nötiger Umbau und Deine Steuerung weiß wann sie welchen Zug/Lok abbremsen muß um rechtzeitig zum stehen zu kommen, nebst weiteren nötigen Einmessungen etc.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz