RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#1 von RolfM , 19.04.2015 12:38

Guten Tag zusammen,

bei beiden Modellen, die ich auf Digitalbetrieb umbauen konnte gibt es immer wieder Probleme mit den alten original verbauten Mittelschleifer auf Mä schlanken C-Gleis-Weichen und Mä C-Gleis-Bogenweichen. Die Schleifer sind mit einer Schraube (Kunststoff?) angebracht. Es handelt sich noch nicht um die sog. Roco-Flüsterschleifer. Probleme bedeutet: bei einzelnen Weichen und Fahrtrichtungen Kurzschlüsse.

Hierzu zwei Fragen:

Gibt es die Original-Roco-AC-Schleifer noch als Ersatzteil (vielleicht sind meine verbogen)?

Gibt es Alternativen, bzw. hat jemand Erfahrung mit Alternativen?

Mit Dank für Antworten und Frühlingsgrüße!

Rolf


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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#2 von contrans , 19.04.2015 12:43

Hallo Rolf,

diese Kurzschlüsse liegen zu 99% nicht am Schleifer, sondern an Radsätzen mit Innenmaß von 13,8 mm oder kleiner.
Lösung: nachmessen, Radsätze ausbauen und mit dem Fohrmann Radsatz Richtgerät auf genau 14,0 +/- 0,1 mm einstellen.

Gruss Andi


 
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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#3 von RolfM , 20.04.2015 20:51

Hallo Andi,

hoch interessant! Wie kommt es über die zu schmalen Radsätze zu den Kurzschlüssen, hast du da eine Vorstellung davon?

Wo kann man sich ein Fohrmann Radsatz Richtgerät besorgen?

Die Räder auf den Achsen der Radsätze sind wohl aufgepresst, wie kann man die mobilisieren und wieder fixieren?

Mit großem Interesse!

Danke!

Rolf


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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#4 von contrans , 20.04.2015 21:30

Hallo Rolf,

Nicht nur eine Vorstellung, sondern habe einigen Loks aus den 90er Jahren damit zu problemlosem Fahrverhalten auf schlanken C Weichen verholfen. Auch ältere Märklin- Loks aus den 60ern können das Problem haben, bei mir war es noch eine 3053 aus 1970. Bei Loks mit fest gelagerten Radsätzen wie bei Märklin muss man aber zusätzlich mit einem Abzieher arbeiten, um das Maß aufzuweiten. Roco Radsätze kann man aber idR immer nach unten herausnehmen.

Die Innenseite des Radsatzes kann bei zu engem Innenmaß im Abzweigbereich der schlanken Weichen den Mittelleiter berühren. Einfach mal mit einem einzelnen Radsatz nachprüfen, da geht es um 1/10 mm.

Radsatz Richtgerät bei http://www.Fohrmann.com nachsehen, ist eine deutsche Firma und bekannt u.a. für Modellbahn-Werkzeug, Direktlink
https://www.fohrmann.com/catalogsearch/r...richtgerät

Roco Lok- Radsätze lassen sich damit einfach und sicher korrigieren. Ist auch im Forum hier mehrmals schon ein Thema gewesen. Die Radsätze sitzen auch nach der Korrektur um 2/10 mm noch fest auf der Achse.

Gruss Andi


 
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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#5 von RolfM , 20.04.2015 22:33

... super,

danke für die Infos, werde mich um das Thema kümmern und ggf. berichten.

Viele Grüße!

Rolf


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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#6 von Helgasheimkeller , 21.04.2015 17:36

Gerade bei den Roco Wechselstromrädern die 3,2mm breit sind ist es unbedingt erfoderlich das schon beschriebene Radsatzinnenmaß einzuhalten. Ich weiß nicht um welche Modelle es sich handelt. Ich habe bei einigen Rocoloks mein VT98 Radsätze von Thomske http://www.modellbahn-radsatz.de eingebaut diese Radsätze sind nach der neuen Märklinnorm nur 3mm breit und haben das koreckte innenmaß von 14mm. Aber auch die Schleifer müssen genau gerade laufen sie verstellen sich gerne beim überfahren von Weichen ( leicht schief habe deswegen einige mit UHU fixiert) Als ersatz nehme ich original Märklinschleifer. Es hilft auch die Pukos der Weichen von außen mit Acrylfarbe mehrmals zu streichen so das sie isoliert sind und keinen kurzschluß mehr von der seite haben. Habe das bei meinen schlanken K Weichen bzw doppelkreuzungsweichen gemacht. Die Kurzschlüsse sind dadurch fast null. Gruß Werner


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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#7 von swisstrain , 21.04.2015 17:56

Hallo zusammen

Ich kann das nur bestätigen: Bei meiner Roco Ae 8/14 Landilok der SBB hat es auch derartige Probleme gegeben. Da gab es nichts anderes, als Achsen ausbauen und richten - was bei Roco-Maschinen relativ einfach geht.

Peinlich für Roco finde ich aber, dass Loks, die bereits im Zeitalter des C-Gleises gebaut wurden, solche Probleme noch haben. Solche Maschinen müsste man schon zuerst einen Parcours abfahren lassen - was anhand der Spuren auf dem Schleifer vor Auslieferung auch geschieht. Ich kann nur rätseln, wieso sie nach dem Auspacken trotzdem nicht so recht funzen... Werden die Roco-AC-Loks vielleicht nur auf dem K-Gleis getestet? Es scheint auch ein bisschen eine Lotterie zu sein: Bei meiner brandneuen Ae 4/6, Neuheit von diesem Jahr, gibt es gar kein Problem bezüglich Radsatz.

Lieber Gruss
Alex


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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#8 von RolfM , 25.04.2015 21:04

Hallo,

bin nun überzeugt, Formann-Gerät gekauft. Wie baut ihr die Achsen der Roco-Loks aus ... und wie im gerichteten Zustand wieder ein?

Lasst mich erneut staunen ...

Viele Grüße!

Rolf


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#9 von contrans , 26.04.2015 18:55

Hallo Rolf,

Schaue Dir das Ersatzteilblatt an und das Teil 27/45, http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43926_9396.pdf , das ist der Getriebedeckel. Dieser wird von einer Reihe von Rastnasen gehalten, die sich mit einem abgeflachten Zahnstocher öffnen lassen.

Alles weitere sollte kein Problem darstellen. Bei neueren Rocolok mit Metallgetriebekatsen geht es noch einfacher, da ist der Deckel meist geschraubt.

Einfach mal in Ruhe ansehen...

Viel Erfolg
Andi


 
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RE: AC-Schleiferprobleme Roco 14145A und 43926

#10 von RolfM , 07.05.2015 22:15

Hallo,

juhu und Hurra! Erst ein Drehgestell, also zwei Achsen, gerichtet und Mission erfüllt: kein Kurzschluss mehr.

Auf einer Achse ist das Zahnrad für den Antrieb, da geht das Achsenverschieben mit dem FORMANN-Werkzeug nicht und ich bin diskret manuell vorgegangen - hier bräuchte man die Abzugsvorrichtung, oder hast du eine andere Idee?

Mal ne Frage: wo hast du dieses Wissen mit der Spurbreite erworben?

Vielen Dank nochmals!

Schönen Frühling weiterhin ...

Rolf


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