Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#1 von Modellbauer-Harald , 25.07.2023 21:52

Hallo Modellauto-Freunde,
als Sammler von Modellen in H0 besitze ich einen alten Jeep CJ-7 von Roco und habe kürzlich den gleichen Autotyp von Brekina (PCX87) gekauft. Zum Vergleich seht ihr nun beide nebeneinander.



Den CJ7 von Brekina gibt es erst seit wenigen Monaten - der von Roco ist mindestens 30 Jahre alt - wahrscheinlich noch älter. Weiß jemand, wann Roco den Jeep herausgebracht hat?
Ich gehe jetzt auf die hauptsächlichen Unterschiede zwischen beiden Modellen ein. Ein Blickfang beim Brekina Modell sind die gelb-orangenen Streifen auf der Motorhaube. Ähnliche Streifen sind auch beim Roco-Modell vorhanden, dort sind sie aber blass und fallen darum kaum auf. Das liegt wohl auch daran, das dem Roco Jeep die glänzende Lackierung fehlt. Bedruckungen an den Seiten gibt es nur beim Jeep von Brekina.
Seitenspiegel und Scheibenwischer sind bei beiden Modellen vorhanden. Auch der CJ7 von Roco hatte auf beiden Seiten Spiegel - der rechte ist leider abgebrochen. Bei Brekina sind Seitenspiegel und Scheibenwischer farblich abgesetzt. Die Färbung der Scheibenwischer bei Roco stammt von mir.



Die Sitze sind bei Brekina genauer dargestellt und wegen ihrer hellbraunen Farbgebung gut sichtbar. Bei Roco ist das Innenleben insgesamt unauffälliger und einfacher dargestellt. Der Überrollbügel hat bei Brekina die rote Lackierung der Karosserie und ist deshald gut erkennbar. Bei Roco wirkt er unauffälliger wegen seiner matt-schwarzen Färbung. Beim Jeep von Brekina sind die Sonnenblenden dargestellt. Dafür hat der CJ7 von Roco einen Rückspiegel oben an der Windschutzscheibe, der leider auf den Fotos kaum sichtbar ist.



Es ist keine Überraschung wenn ich sage, dass der Jeep von Brekina das bessere Modell darstellt. Die Genauigkeit bei der Nachbildung von Autos im Modell wurde ja in den letzten Jahren ständig verbessert - besonders seit Beginn der 2000er Jahre. Es geht mir nicht darum, Automodelle von Roco als schlecht darzustellen. Diese gehörten in den 80er Jahren zusammen mit den Preiser Modellen zu den besten, die es zu kaufen gab. Der über 30 Jahre alte Roco Jeep kann natürlich mit heutigen Modellen in Sachen Vorbildtreue nicht mithalten.


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


piefke53, klca, Der Krümel, Manni-Nauland und Sgns 691 haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#2 von Thiuda , 26.07.2023 16:18

Hallo Harald,

der Roco-Jeep ist im Katalog 1981 bereits aufgeführt: Jeep, Golden Eagle Art.Nr.: 1702, damaliger Preis: 3,80 DM.
Für alle jüngeren Mitleser: 1,94 EUR

Beste Grüße
Dirk


klca, Modellbauer-Harald und Meteor haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#3 von Modellbauer-Harald , 26.07.2023 19:59

Zitat von Thiuda im Beitrag #2
Hallo Harald,

der Roco-Jeep ist im Katalog 1981 bereits aufgeführt: Jeep, Golden Eagle Art.Nr.: 1702, damaliger Preis: 3,80 DM.
Für alle jüngeren Mitleser: 1,94 EUR

Dirk


Hallo Dirk,
ich danke vielmals für die interessante Info. Zuletzt lag meine Vermutung bei 1987/88 als Erscheinungsjahr für den Roco Jeep. Aber das Vorbild gibt es laut Wikipedia seit 1976. Ist also kein Wunder, dass Roco ihn seit mindestens 1981 produziert hatte.

Beste Grüße


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Thiuda hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#4 von Rebuilt Claughton , 26.07.2023 22:31

Hallo Harald,

Danke für die Vorstellung!
Kleine Info: der Roco C(iviian)J(eep) ist kein CJ-7, sondern ein zivilisierter M38A1 aus dem Militärprogramm von Roco Minitanks, also ein CJ-5 mit kürzerem Radstand vor 1972.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_CJ#CJ-5

Grüße
Manfred


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 377
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#5 von Thiuda , 26.07.2023 22:54

Hallo zusammen,

ich habe in den betreffenden Katalogen mal genauer geschaut. Im Gesamtkatalog 1979 wird der M38 A 1 viermal gelistet (Art. Nr.: 142,143,144 und 145). Unterschied der einzelnen Fahrzeuge ist die Bewaffnung.

Das Fahrzeug dass Harald zeigt taucht als Neuheit, durchnumerierte Sonderauflage als Set Art.Nr.: 1711, 1985 auf.
Der rote Jeep wird hier als Jeep Renegade vorgestellt. Da gehört noch ein roter Einachsanhänger dazu.

Beste Grüße
Dirk


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#6 von Gerard , 27.07.2023 13:00

Roco hat das gleiche Model for noch mehr Version genützt

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


Manni-Nauland, Modellbauer-Harald und Meteor haben sich bedankt!
 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#7 von Modellbauer-Harald , 28.07.2023 19:16

Zitat von Thiuda im Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich habe in den betreffenden Katalogen mal genauer geschaut. Im Gesamtkatalog 1979 wird der M38 A 1 viermal gelistet (Art. Nr.: 142,143,144 und 145). Unterschied der einzelnen Fahrzeuge ist die Bewaffnung.

Das Fahrzeug dass Harald zeigt taucht als Neuheit, durchnumerierte Sonderauflage als Set Art.Nr.: 1711, 1985 auf.
Der rote Jeep wird hier als Jeep Renegade vorgestellt. Da gehört noch ein roter Einachsanhänger dazu.

Beste Grüße
Dirk


Ja, es gibt aktuell auf Ebay ein Roco-Set mit Jeep Renegade und Laredo + ein Anhänger. Auch der Katalog von 1981 wird gerade angeboten, aber das kommt auf Ebay wohl öfter vor.

Beste Grüße


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Thiuda hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina

#8 von Schienenbus , 02.09.2023 00:29

Moin zusammen,

das Roco Modell ist eine wilde Mischung. Allerdings lässt sich mit wenig Aufwand ein gutes Modell aus ihm basteln.

Das Modell wurde auch als Militärmodell (MD M38A1) angeboten. Aber auch das stimmt nicht mit seinem Vorbild überein.

Wer ein gutes ziviles Modell haben möchte muss die dreieckige Aussparung über dem Hinterrad verspachteln und den Überrollbügel demontieren. Dann erhält man den CJ 5 Universal in der Version wie er zwischen 1970 und 79 (nicht in Deutschland) verkauft wurde.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Was Haltet ihr Siku Matchbox und Hot wheels Auf Modellbahnanlagen
🚛 CarMotion: Steuerung via DCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz