Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 1. Versuchs-Öltender

#1 von blauer klaus , 25.12.2023 18:42

Die Versuche der DR mit einer Ölhauptfeuerung gehen auf das Jahr 1959 zurück. Die Ölfeuerung der zu Versuchszwecken umgebauten 44 195 war in einigen Punkten noch ein Provisorium. Neben dem Einbau von Öl-Brennern (amerik. Bauart) in die Feuerbüchse wurde lediglich in den Kohlekasten ein Ölbunker eingesetzt und somit war diese Maschine die erste "Öllok" der DR.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Umbau erprobte man die Lok vor dem Meßwagen. Man stellte fest, daß die Überhitzerelemente wegen der hohen Heißdampftemperatur um 1000 mm gekürzt werden müßten. Der Dampfverbrauch der Lok lag über dem der Vergleichslokomotiven. Dies lag am zusätzlichen Dampfverbrauch für die dreifache Ölbunkerheizung (das dickflüssige Schweröl muß durch Erhitzen dünnflüssiger gemacht werden) und für den Brennerdampf (zur Ölzerstäubung).

Der DR-Serienumbau erfolgte ab 1963. Die kohlegefeuerten 44er musterte die DR ab Mitte der 60er-Jahre aus, so daß sie ab 1974 nur noch ölgefeuerte Maschinen der Baureihe 44 im Bestand hatte.

Von außen sieht der Kohlekasten "zugedeckt" aus und so entschloss ich mich, dies im Modell nachzubauen. Zum Umbau verwendete ich ein Jouef-Modell. Ich verwendete eine 1 mm Platte, schnitt sie in den Maßen vom Kohleoberteil zu und baute einen "Kastenaufsatz", der oben eine kleinen Radius hat. So wurde der "Ölaufsatz" aufgeklebt. Das Kohle-Immitat wurde entfernt.

Nun befinde ich mich in einen Dilemma, ich konnte nirgends herausfinden, wie das Ganze wirklich von oben aussieht. Nun ja, es muß eine Einfüllöffnung für das Öl
vorhanden sein. So setzte ich im hinteren Teil einen Deckel, dahinter wiederum quer ein Laufblech. Vor den Deckel befinden sich zwei "Nippel", sie sollen Entlüftungsventile darstellen. Die hintere Wand vom Kohleoberteil erhielt noch zwei Trittstufen.

Das ist meine Vermutung, könnte ja so gewesen sein. Ich hoffe, daß ich mal das wahre Aussehen erfahre, dann wird natürlich angeglichen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die fehlenden Lampen werden noch - nach erfolgter Lieferung - montiert


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


kartusche und Neukessel-01er haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 1. Versuchs-Öltender

#2 von blauer klaus , 26.12.2023 13:19

Nachtrag zum 1. Versuchs-Öltender der 44 195:

... und da fand sich tatsächlich noch ein Tütchen mit passenden Tenderlaternen ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fast wie im richtigen Leben, nach der Fertigstellung kann jetzt der Tender aufs Abstellgleis gestellt werden.

Die zweite Versuchsversion - ähnlich der Serien-Ausfertigung - ist schon in der Mache.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, Neukessel-01er und d3lirium haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 1. Versuchs-Öltender

#3 von Neukessel-01er , 26.12.2023 15:26

Ein schöner umbau Wolfgang. Eine weitere tenderversion in Deine sammlung. Saubere arbeit.

LG, Stefan


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Neukessel-01er
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.05.2023
Ort: Tegelen
Gleise fleischmann
Spurweite H0
Steuerung trix
Stromart Digital


   

Umbau Märklin ICE 1 & ICE 2 Schleifer-Umschaltplatine (60973)
Passenden Lichtkörper für E 163 / 83001 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz