Variationen der Deutschen Reichsbahn (DR) - gebaute H0-Modelle bis 2000

#1 von blauer klaus , 03.07.2023 14:53

Noch einige Modelle aus meiner H0-Schaffensperiode bis 2000, die ich im Bild festgehalten hatte.

17 1119 - Kohlenstaub-/Kondens-Tender
Mit einem zusätzlichen (Braun-)Kohlenstaub-Behälterwagen sollte ein 1.000km-Umlauf realisiert werden.



(Ja, ich weiß, es ist die falsche Unterbauart an pr.S10)


23 1001 (Neubau) - später als 35 1001 gezeichnet - mit Neubautender 2'2' T28
Interessant war, dass bei der Lokreihe alle Räder (auch die Vor- und Nachläufer) beidseitig gebremst wurden.





50 5001 - mit der "Ölkrise" in der DDR kam ihr aus.
Die DR hat es getan und einige der alten Lokomotiven der BR 50 modernisiert und auf Öl-Hauptfeuerung umgerüstet, die DB hat es nur geplant (sollten die EDV-Nrn. 054 xxx-x haben). Ihre letzten Einsätze fuhren sie - lange Zeit nach der Ölkrise - um Wittenberg herum, um die letzten Reste des Schweröls zu verheizen!



In Bezug auf den Tender war die BR 58.30 sehr anspruchslos. Die DR hängte hinter die Reko-G 12 "alles was Räder" hatte: Neubautender, Einheitstender, preußen- und sachsen- Tender ....
58 3012 - ex pr G12 - mit Einheits-2'2'T34-Tender


58 3012 - ex pr G12 - mit bay. 2'2'T31,5-Tender, wie er hinter der bay. S3/6 lief.



83 1001 (Neubau) - Der Baureihe 83.10 war nur ein kurzes Leben bestimmt, denn die Ablösung in Form der V100 war schon in der Planung.


Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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Michael Harz hat sich bedankt!
 
blauer klaus
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Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2025 | Top

   

Dies und das der Deutschen Reichsbahn (DR) - gebaute H0-Modelle bis 2000
36'-Kühlwagen "2203639" (USATC) - Bauart 1952

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