Umbau Märklin ICE 1 & ICE 2 Schleifer-Umschaltplatine (60973)

#1 von pie_co , 25.12.2023 23:05

Hallo ich habe vor meinen ICE1 (37702) und meinen ICE2 (29785) mit einer Schleifer- Umschaltplatine (60973) nachzurüsten. Da ich anfange meine Anlage mit Signalen auszurüsten. Ich habe beide Züge bereits jeweils mit Märklin Decodern umgebaut. Die Motorwagen haben den mSD3 (60977) eingebaut und die Steuerwagen jeweils einen mLD3 (60972)
Momentan habe ich beide ICE 1 und 2 jeweils den Motor und Steuerwagen in einer Traktion laufen damit das Licht passend zur Fahrtrichtung umschaltet.
Die Wagen haben Innenbeleuchtung und werden über den mSD3 Decoders des Motorwagens, mit Hilfe der Stromführenden Kuppelung geschaltet.
Nun Frage ich mich, wie ich am besten den Schleifer Strom komplett durch den Zug bekomme ohne die Innenbeleuchtung zu opfern. Ich dachte das dann evtl. auch der Decoder im Steuerwagen entfallen kann, wenn ich eine Verbindung zum Motorwagen habe. Das Stirnlicht soll sich auch weiterhin noch mit der Fahrtrichtung ändern. Ich bin keine umbau experte und mache es nur also Hobby deswegen dachte ich frag hier mal ob meine Geistesblitze überhaupt umsetzbar sind oder was es sonst so für Möglichkeiten gibt.


pie_co  
pie_co
Beiträge: 8
Registriert am: 08.01.2020
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin ICE 1 & ICE 2 Schleifer-Umschaltplatine (60973)

#2 von torsten83 , 26.12.2023 00:50

Hallo,

der 37702 hat die Schleiferumschaltung doch ab Werk inklusive gehabt und war schon digital. Da hättest du aus meiner Sicht doch nicht zwingend etwas umbauen müssen.

Beim 29785 musst erst noch stromführende Kupplungen nachrüsten, die Hobby-Versionen haben doch immer nur einen autarken Triebkopf gehabt und hatte der nicht eine Schleppachse für den Lichtwechsel am Steuerwagen? Hast die ausgebaut? Da hat man eigentlich keinen Decoder benötigt (es mag hier aber verschiedene Versionen gegeben haben).

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


pie_co hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Umbau Märklin ICE 1 & ICE 2 Schleifer-Umschaltplatine (60973)

#3 von pie_co , 26.12.2023 09:35

Hallo, danke für die Antwort.
Die steuerwagen haben von mir eine schaltbare Führerstands Beleuchtung bekommen deswegen habe ich damals den Decoder dort eingebaut. Und den anderen Zug habe ich mit stromführenden Kupplungen nachgerüstet sonst hätte ich ja die Innenbeleuchtung der Wagen nicht steuern können.
Was ich vor ein paar Jahren umgebaut habe kann ich ja jetzt nicht mehr ändern da die ausgebauten teile nicht mehr existieren. Ich wollte gerne wissen wie ich mit dem was ich jetzt habe das Beste draus machen kann. Gibt es vielleicht spezielle self made Kupplungen mit mehr Anschlüssen wie beim neuen ICE4?


pie_co  
pie_co
Beiträge: 8
Registriert am: 08.01.2020
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin ICE 1 & ICE 2 Schleifer-Umschaltplatine (60973)

#4 von martinklassen , 26.12.2023 09:41

habe 2 Züge mit der Schleiferumschaltung nachgerüstet. Den Strom übertrage ich dabei über die normale einpolige Kupplung. Im Steuerwagen belasse ich den Schleppschalter fürs Stirnlicht, aber da kann man ja immer auch einen Decoder einbauen. Auf die schaltbare Waggonbeleuchtung verzichte ich dabei (auch da gäbe es ja Beleuchtungsplatinen mit Decoder an Bord). Zur Sicherheit kommt noch ein Powerpack in die Lok.


pie_co hat sich bedankt!
martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Umbau Märklin ICE 1 & ICE 2 Schleifer-Umschaltplatine (60973)

#5 von pie_co , 26.12.2023 10:19

Hallo, das mit der Innenbeleuchtung befürchte ich auch das ich sie auf altmodisch umbauen muss, dauerhaft an und jeder wagen ein Schleifer. Die stromführende Kuppelung hat ja beidseitig die Metallleiterstücke da war ich an überlegen ob es gehen würde auf der einen Seite die Innenbeleuchtung anzuklemmen und auf der anderen den Schleifer Strom vom steuerwagen durchzuschicken.


pie_co  
pie_co
Beiträge: 8
Registriert am: 08.01.2020
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin ICE 1 & ICE 2 Schleifer-Umschaltplatine (60973)

#6 von Peter BR44 , 26.12.2023 21:18

Hallo.....,

du könntest die Kupplungen austauschen und diese dafür verbauen.
Sollten eigentlich passen. Klick hier!
Dann hast Du den Saft vom Schleifer durch den ganzen Zug.
Habe in den Wagen und Triebfahrzeugen es 50708 Beleuchtung verbaut.
Den Umschalter habe ich ausgebaut, da ich digital fahre und diesen dafür nicht mehr brauche.
Der zweite Triebkopf hat einen Motor bekommen und einen separaten mfx Decoder.
Beide Motoren und Decoder wurden als einen M4/mfx dementsprechend eingestellt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


pie_co hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

Stummelpuffer aus älteren Märklin-h0-Kesselwagenmodellen entfernen
Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 1. Versuchs-Öltender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz