RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#1 von kzierholz , 06.04.2007 20:08

Guten Abend,

ich hab mal wieder eine Frage an die Umbau-Experten. Ich möchte die schöne Württembergerin auf Digital umbauen. Da Märklin im Tender dieser Lok eine Spezialplatine, an der auch der Schleifer befestigt ist, drin hat, würde mich interessieren wie ihr nach dem Umbau den Schleifer befestigt habt? Was ist sonst noch beim Umbau berücksichtigen?
Bei Märklin kostet die Decoder-Platine fast 170,- €

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#2 von Kurt , 06.04.2007 20:25

Hallo Kuno,

schau mal hier.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#3 von Udo Nitzsche , 07.04.2007 16:54

Hallo alle zusammen,

auch wenn hier auf einen alten Thread verwiesen wird, schreibe ich doch lieber in diesen aktuellen, wie ich es bei meiner schwarzen C (#3614) gelöst habe:

Ich habe - etwas rustikal - eine mit Kupferstreifen kaschierte Lochrasterplatine genommen und auf die Maße der Originalplatine zurechtgeschnitten. An dieser habe ich die Original-Schleiferklammer befestigt und die Vorwiderstände für die LED-Beleuchtung aufgelötet. Weiterhin habe ich die Kupferbahnen an den richtigen Stellen durchtrennt, um die Verbindungen zum Schleifer und den übrigen Anschlüssen zu "sortieren".

Der Decoder (ein Uhlenbrock DGF756 = 75530) sitzt an der Unterseite der "Bastelplatine". (Demnächst wird er allerdings durch einen LokPilot mfx ersetzt. Besser wäre zwar Sound, aber in dem recht kleinen Tender dürfte nicht genug Platz und der Originalsound der C auch nicht verfügbar sein...)

Das Ganze gleicht zwar wirklich einer "Verschandelung" des Lokinnereien, funktioniert aber bestens. Da es nicht zu sehen ist, stört mich das nicht wirklich...

Ich muss von dem Tenderinneren mal ein Foto machen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#4 von HansM ( gelöscht ) , 07.04.2007 21:13

Ich hab die 3411 umgebaut. HGH's Platine drin und einen Lokpilot.
Traumhafte Laufeigenschaften, kein Vergleich mehr zum vorherigen Delta Decoder.
Hans


HansM

RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#5 von kzierholz , 08.04.2007 08:28

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. HGH's Lösung ist zwar optisch die Schönste, aber wie wird bei ihm der Schleifer befestigt? Aus den Fotos des früheren Beitrags geht dies leider nicht wirklich hervor.

Ich denke ich werde die Lösung von Udo versuchen, notfalls kann ich mir die Platine von HGH immer noch besorgen.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#6 von Ruhr-Sider , 08.04.2007 09:36

Zitat von kzierholz
.... HGH's Lösung ist zwar optisch die Schönste, aber wie wird bei ihm der Schleifer befestigt? Aus den Fotos des früheren Beitrags geht dies leider nicht wirklich hervor.....



Hallo Kuno,
danke für die Blumen, aber wie das mit dem Schleifer geht, findest Du hier.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#7 von Hamo ( gelöscht ) , 08.04.2007 15:46

Hallo Kuno,


lass doch einfach die Originalplatine als Dummy drin u. greife Dir den benötigten Kontakt vom Schleifer dort ab, die Leitungen für die Rückleuchte kannst Du dann einfach vom neuen Decoder direkt auf die Kontaktstreifen auflöten (Vorwiderstand ca. 1000 Ohm nicht vergessen !!!!)

Ein normaler Digitaldecoder wie z.B. Lopi 3 passt auch noch zusätzlich mit in den Tender.

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald


Hamo

RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#8 von kzierholz , 27.04.2007 12:53

Hallo,

bei diesem schönen Wetter habe ich es endlich geschafft der Lok einen LOPI V3 zu verpassen. Allerdings zeigt die Lok beim Anhalten und Losfahren ein seltsames Verhalten. Beim Anhalten läuft sie langsam aus und kurz vor dem Stillstand beschleunigt sie nochmals und fährt ca. 5cm bis sie anhält. Beim Anfahren macht sie einen Satz in die entsprechende Fahrtrichtung hält fast an und beschleunigt schön langsam auf die entsprechende Fahrstufe.

Ich muß sagen, daß ich keine Entstördrosseln in die Motorleitung eingebaut habe. Kann es daran liegen?

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#9 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2007 15:42

Zitat von kzierholz
Hallo,

bei diesem schönen Wetter habe ich es endlich geschafft der Lok einen LOPI V3 zu verpassen. Allerdings zeigt die Lok beim Anhalten und Losfahren ein seltsames Verhalten. Beim Anhalten läuft sie langsam aus und kurz vor dem Stillstand beschleunigt sie nochmals und fährt ca. 5cm bis sie anhält. Beim Anfahren macht sie einen Satz in die entsprechende Fahrtrichtung hält fast an und beschleunigt schön langsam auf die entsprechende Fahrstufe.

Ich muß sagen, daß ich keine Entstördrosseln in die Motorleitung eingebaut habe. Kann es daran liegen?

Gruß, Kuno




Hallo Kuno,


mit den fehlenden Drosseln hat dieses Verhalten sicher nichts zu tun.

Das deutet eher auf falsch eingestellte Motorregelparameter hin.

Hast Du die Motor-Parameter entsprechend angepaßt ?

Wenn nein, dann gib mal für CV 54 und 55 die Werte etwa zwischen 4-8 ein. Das sollte helfen.


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#10 von kzierholz , 29.04.2007 15:24

Hallo Markus,

danke für die Information. Ich habe CV54 und 55 auf jeweils 8 eingestellt. Damit ist jetzt der Bocksprung beim Anfahren und Halten weg. Allerdings ruckelt die Lok bei der Rückwärtsfahrt in den Fahrstufen 1-4. Ich werde jetzt noch Entstördrosseln einbauen, mal sehen ob sich etwas ändert.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#11 von Andi , 29.04.2007 18:24

Zitat von kzierholz
Hallo Markus,

danke für die Information. Ich habe CV54 und 55 auf jeweils 8 eingestellt. Damit ist jetzt der Bocksprung beim Anfahren und Halten weg. Allerdings ruckelt die Lok bei der Rückwärtsfahrt in den Fahrstufen 1-4. Ich werde jetzt noch Entstördrosseln einbauen, mal sehen ob sich etwas ändert.

Gruß, Kuno



Hallo Kuno,

die Arbeit mit den Entstördrosseln kannst du dir sparen. Ich habe mir die Lok von HGH umbauen lassen und auch einen LoPi V3 drinne und sie fährt ohne Bocksprung und Ruckeln.

Mit den Werkseinstellungen ist das Fahrtverhalten nicht das allerbeste gewesen, aber mit den richtigen Dekodereinstellungen läuft die Lok super. Ich habe die CV-Werte für den Maxon-Motor als Basis genommen (damit lief sie schon recht gut) und dann noch ein bischen mit den CV's gespielt. Frag mich aber bitte nicht nach den eingestellten Werten, ich weiß es nicht mehr.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#12 von Udo Karl , 16.11.2020 11:25

Hallo Andreas,

obwohl die Konstruktion der 3311 schon 30 Jahre zurückliegt, finde ich die Lok immer noch besonders schön.

Ich habe vor längerer Zeit in meine 3311 einen Lokpilot 4 eingebaut. Leider läuft sie noch nicht ganz optimal und ruckelt immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich oder macht nach dem Halten einen Bocksprung. Ich habe schon die empfohlenen Einstellungen von ESU, HGH und stayathome.ch ausprobiert.
Kannst du deine CV´s kundtun?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#13 von Michael Knop , 16.11.2020 11:45

[quote="Udo Karl" post_id=2191031 time=1605522314 user_id=220]
Hallo Andreas,

obwohl die Konstruktion der 3311 schon 30 Jahre zurückliegt, finde ich die Lok immer noch besonders schön.

Ich habe vor längerer Zeit in meine 3311 einen Lokpilot 4 eingebaut. Leider läuft sie noch nicht ganz optimal und ruckelt immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich oder macht nach dem Halten einen Bocksprung. Ich habe schon die empfohlenen Einstellungen von ESU, HGH und stayathome.ch ausprobiert.
Kannst du deine CV´s kundtun?
[/quote]

Hi,

als Andreas seine Lok umgebaut hat, gab es noch keinen 4er Lopi! Hast Du das alter des Beitrags nicht gesehen?

Aber vielleicht hat ja jemand anderes Parameter .....


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#14 von alexus , 16.11.2020 12:35

Hallo zusammen

Auch wenn der Thread recht alt ist, mit einem Zimo MX600 läuft sie seidenweich.
Nur Adresse, V-max und ABV eingestellt.

Umgebaut hab ich die C mit einer Eigenbauplatine mit einer NEM 652 Schnittstelle. Der Schleifer ist bei meiner bereits am Tender befestigt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#15 von Udo Karl , 16.11.2020 18:05

Hallo,

vielleicht kann mir jemand anderer mit den CV's weiterhelfen.
Folgende Kombinationen habe ich bereits probiert:
CV
52 32 32 12
53 140 40 98
54 80 8 38
55 50 30 12
56 255 200 200


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3311 (BR C)

#16 von SAH , 16.11.2020 18:39

Guten Abend Udo,

setze mal die Beiden CV für Langsamfahrt auf 0.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz