RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#1 von Rocmarhag , 29.12.2018 05:58

Hallo Bastler und Bastlerinnen, habe jetzt die obere Lok gekauft (3311) und nach 2 Monaten endlich hier in Australien angekommen, die Lok kam von einem Mitglied (Ireland) von einem anderen Forum.
Jetzt habe ich sie schon ganz zerlegt und werde die folgenden Verbesserungen ankündigen: 1 x ESU runder Lautsprecher, 1 ESU Sound Dekoder V 4.0, 1 Rauchgenerator, 1 Led im Führerstand. Led's für das äußere Gestänge
das originale Circuitboard wird herausgenommen und die Klemme für den Schleifer wurde von der Platte abgelötet, eine neue Platte wurde ausgeschnitten und die Klemme dort angelötet, mit den Bildern kann man sehen wo der lautsprecher und der Sounddekoder reingehtund die Platte sitzt dann oben darauf.
und es ist ein Wunder, der runde Lautsprecher passt gerade dort hinein, der Sounddekoder wird isolierte Kupferdrähte haben die dann von unten auf die Platte zurchgezogen werden und werden oben angelötet., das letzte noch eine ESU 2 polige elektrische Kupplung am Tender für die beleuchteten Personewaggone.
Alle original Drähte werden abgenommen und neue dünnere verwendet speziell für die extra Kontaktfahne die ich für den Raucherzeuger benutzen muß.
Vor vielen Jahren hatte Ich eine 3611die ich aber leider verkaufte und seitdem immer bereute.
mit der neuen Platte leider wurde ein Loch zerstört aber die Schraube zieht die Platte noch immer an.

mehr Bilder werden gezeigt in der nahen Zukunft und eventuell die Lok wird ein Roco Württemberg set (44096) ziehen








 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#2 von digitalo , 29.12.2018 07:56

Moin Rocmahac

Danke für's zeigen . Es geht aber auch eleganter.

Siehe hier

viewtopic.php?f=27&t=151483

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#3 von Rocmarhag , 29.12.2018 12:45

Bonne ja schöner schaut es aus aber hinter dem Deckel wer schaut denn da rein ? und wenn man selber sich so eine Platine herstellen kann ist es auch schön aber ich glaube nicht jeder hat diese Möglichkeit deshalb habe ich meine eigene erschafft. kann auch einen normalen Sounddekoder reinstecken.

jeder macht es halt wie er es am besten machen kann, danke für den Link

ein schönes Glückliches Neues Jahr

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#4 von JUMBO 44 , 29.12.2018 14:05

Tach Ole,

Bitte beachten, siehe Bild:



So hat man immer das Glück auf die Masse/Minus die man nicht braucht !!

Gruß Peter und guten Rutsch ins Jahr 2019


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#5 von Rocmarhag , 29.12.2018 15:03

Peter, ja danke dafür und dir auch ein schönes Neues Jahr, was man im Bild nicht sehen kann, das die Platte auf keiner Seite ansctößt also ungefähr 2mm davon absteht.

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#6 von digitalo , 29.12.2018 18:18

Hallo Ole

Alles gut ... war nicht als Verriss gemeint. Ich hab auch so angefangen und die C ... dazu ist mir lange nix eingefallen wegen dem Schleiferpin. Damals hatte ich von HGH und LÜssi die Platinen bestellt ... Da wir ne eigene Platine entwickelt haben ... müssen die uns nicht so zufrieden gestellt haben. Ist ja auch schon eine Weile her ...

Guten Rutsch in 2019 ... in Australien seid Ihr ja fast die 1. die 2019 schreiben dürfen ...

Bis dahin und mein Nick steht im Abspann und ist digitalo (mein Rufname) in der Klammer dahinter

Bonne Chance (ein Wunsch für Jedermann, das alles was er anfängt, auch von Erfolg gekrönt ist)


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#7 von Tini , 29.12.2018 18:34

Hallo,

die einfachste u. billigste Methode ist, die alte Platine weiter zu verwenden. Alle alten Bauteile außer der Schleiferklemme ablöten, Decoder vorn unter die Platine kleben, einige Leiterbahnen durchtrennen u. Decoderkabel mit neuen Vorwiderständen anlöten.

Funktioniert bei mir einwandfrei.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#8 von Rocmarhag , 30.12.2018 01:25

Wie würde es mit dem Rauchgenerator dann gehen wobei man die gleiche Platine benützt, das Kabel dann gleich vom Dekoder nehmen ?


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#9 von Rocmarhag , 30.12.2018 01:29

Zitat

Hallo Ole

Alles gut ... war nicht als Verriss gemeint. Ich hab auch so angefangen und die C ... dazu ist mir lange nix eingefallen wegen dem Schleiferpin. Damals hatte ich von HGH und LÜssi die Platinen bestellt ... Da wir ne eigene Platine entwickelt haben ... müssen die uns nicht so zufrieden gestellt haben. Ist ja auch schon eine Weile her ...

Guten Rutsch in 2019 ... in Australien seid Ihr ja fast die 1. die 2019 schreiben dürfen ...

Bis dahin und mein Nick steht im Abspann und ist digitalo (mein Rufname) in der Klammer dahinter

Bonne Chance (ein Wunsch für Jedermann, das alles was er anfängt, auch von Erfolg gekrönt ist)



Habe jetzt die Platine mit einer neuen umgewechselt so die 2 Löcher sind jetzt in Ordnung und auch der Kontakt vom Tenderlicht sitzt jetzt besser auf der Platine darauf( hatte vorher keinen Kontakt gehabt.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#10 von digitalo , 30.12.2018 11:53

Moin Ole

Das mit dem Smoker war damals der eigentliche Grund für unsere Platine. Märklin brachte zur Zeit der Entwicklung unserer Platine eine Neuauflage des Modells mit Smoker-Anschluss ab Werk. Nur leider verkauft Märklin (aus unerfindlichen Gründen) keine Platinen als Ersatzteil mehr an Endkunden. Somit waren wir und alle anderen Umbau-willigen dazu gezwungen, uns etwas einfallen zu lassen.
Ich hatte für den Smoker es zuerst mit flexiblen Leiterbahnen versucht die originale Platine zu erweitern, das hat nicht funktioniert!
Mit Kabeln das wird nicht gehen, denn dafür ist kein Platz zwischen Chassis, Platine, Motor & dem Aufbau vorgesehen.
Aber vielleicht fällt Dir ja eine Lösung ein, auf die wir nicht kamen ... damals

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Umbau der schöne Württembergerin C- Klasse

#11 von Rocmarhag , 30.12.2018 14:20

Ja ich habe schon einmal diese für einen Kunden umgebaut, kann ich jetzt aber nicht mehr erinnern wie ich das gemacht hatte und ich weis auch nicht ob ich es weiter machte mit dem Raucherzeuger. werde mir aber das noch einmal gut anschauen, Ja eine Lösung habe ich gefunden (per Bild)

jetzt habe ich schon den Führerstand beleuchted (wird aber noch schwächer werden mit dem Dekoder) und die seitlichen Stangen Getriebe, (hatte 6 gehabt (3 auf jeder Seite) mußte die 3te aber abschneiden weil sie mit dem Rahmen in kontakt kam, werde die 3te weiter vorne ankleben.



Draht und Anschluss für den Rauchgenerator






Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz