RE: digitaler Umbau Roco BR 43 alt

#1 von ralfbayern ( gelöscht ) , 23.12.2010 09:46

hallo Modellbahner,

ich bin wechselstromer und habe inzwischen über 10 alte Märklin Loks erfolgreich mit ESU Lopi 3 und sound 3.5 umgebaut. Das ganze Handling mit den kleinen und großen Scheibenkollektormotoren wurde mir also vertraut. Nun möchte ich eine ältere Roco wechselstrom BR 43 auch mit ESU umbauen, und da schaut motormäßig alles ganz anders aus . im Tender ist ein Faulhaberähnlicher Motor verbaut und deutlich weniger Kabel zu erkennen. Der Umschalter scheint elektronisch zu funktionieren (kleines schwarzes Kästchen, in dem je 2 rote und schwarze Kabel eingegossen sind) . Gibt es irgendwo einen Umbaubericht einer Roco Lok in Verbindung mit ESU Decoder? Ich hoffe, das ich auch den original Motor weiter verwenden kann.

weihnachtliche modellbahngrüße
ralfbayern


ralfbayern

RE: digitaler Umbau Roco BR 43 alt

#2 von Derrick23 , 23.12.2010 11:45

Eigentlich nicht so schwierig,

Umschalter raus, schwarzes und rotes Kabel ans Gleis bzw. Schleifer, grau und orange an den Motor, Licht mit weis/gelb und blau, funktionen mit grün und co gegen blau. Problem ist allerdings die 2 Polige Lok Tender Kupplung die nur Gleis/Schleifer überträgt, also wirds etwas schwierig mit Licht vorne, da müssten dann mindestens 2 weitere Strippen drüber.


Der Umbau bei Märklin ist meiner Meinung nach deutlich aufwändiger.


EDIT: Farben angepasst.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: digitaler Umbau Roco BR 43 alt

#3 von Uwe der Oegerjung , 23.12.2010 12:00

Zitat von Derrick23
Eigentlich nicht so schwierig,

Umschalter raus, schwarzes und rotes Kabel ans Gleis bzw. Schleifer, grau und rot an den Motor, Licht mit weis/gelb und blau, funktionen mit grün und co gegen blau. Problem ist allerdings die 2 Polige Lok Tender Kupplung die nur Gleis/Schleifer überträgt, also wirds etwas schwierig mit Licht vorne, da müssten dann mindestens 2 weitere Strippen drüber.


Der Umbau bei Märklin ist meiner Meinung nach deutlich aufwändiger.



Moin Derrick

Du schreibst:" schwarzes und rotes Kabel ans Gleis bzw. Schleifer, grau und rot an den Motor..." es sind aber grau und orange die an den Motor müssen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: digitaler Umbau Roco BR 43 alt

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 23.12.2010 12:15

Hallo,
entschuldigt, Ralf hat BR 43 und fauhaberähnlicher Motor geschrieben.
Ich denke nicht, dass er hier wieder mal BR 43 und 043 verwechselt - vielleicht ist das tatsächlich eine mit dem Günther-Umbausatz zur DRG oder DR BR 43 umgebaute Roco 44er. Zumindest ich habe dann bei diesen Umbauten auch den alten Roco-Motor gegen einen Faulhaber getauscht.
Im Prinzip ändert sich dann ja an der Verkabelung nichts, nur müßte er beim Decoder eine hohe Taktfrequenz einstellen, um den Glockenanker nicht zu schrotten.
Das ist aber gar nicht meine "Baustelle" - könnt Ihr ihm hier auch die richtigen Registereinstellungen nennen?


Laenderbahner

RE: digitaler Umbau Roco BR 43 alt

#5 von Derrick23 , 23.12.2010 22:31

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Derrick23
Eigentlich nicht so schwierig,

Umschalter raus, schwarzes und rotes Kabel ans Gleis bzw. Schleifer, grau und rot an den Motor, Licht mit weis/gelb und blau, funktionen mit grün und co gegen blau. Problem ist allerdings die 2 Polige Lok Tender Kupplung die nur Gleis/Schleifer überträgt, also wirds etwas schwierig mit Licht vorne, da müssten dann mindestens 2 weitere Strippen drüber.


Der Umbau bei Märklin ist meiner Meinung nach deutlich aufwändiger.



Moin Derrick

Du schreibst:" schwarzes und rotes Kabel ans Gleis bzw. Schleifer, grau und rot an den Motor..." es sind aber grau und orange die an den Motor müssen

MfG von Uwe aus Oege





Da hab ich den Text extra nochmal gelesen, natürlich müssen grau und orange an den Motor, schande über mich!

Bleibt immer noch das Problem der Strippen vom Tender zur Lok, wie habt ihr das gelöst? Hier liegt auch noch en 42 und ne 43.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz