BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#1 von blauer klaus , 24.11.2023 12:13

Die Baureihe 50.35 entstand aus der Baureihe 50. Zwischen November 1957 und September 1962 erhielten 208 Lokomotiven der Baureihe 50 einen Ersatzkessel 50E (auf Basis des Neubaukessels der Baureihen 23.10 und 50.40) mit einem Mischvorwärmer, größerer Strahlungsheizfläche und verbessertem Saugzug, was auch ihre Leistungsfähigkeit erhöhte.

Zwischen 1966 und 1971 wurden 72 Maschinen der Baureihe 50.35 mit einer Ölhauptfeuerung ausgestattet. Zur Unterscheidung ordnete man sie zunächst in die Unterbaureihe 50.50 ein. Mit der Einführung der EDV-Nummern (ab 1970) änderte sich die Reihenbezeichnung in 50.00, die Lokomotiven erhielten somit die Betriebsnummern von 50 0001 bis 0072.

Das Modell der BR 50.35 ist ein echtes Patchwork-Modell. Beteiligt waren die Baureihen 41 Reko (Piko) mit Kessel und Dampfmaschine, 50-Kondes (Piko) mit Fahrwerk und Kuppelstange, Tender (hier) 2'2'T26 (Fleischmann). Es geht aber auch ein gepimpter und motorisierter 50er-Tender von Piko (Bild siehe unten):

Bild entfernt (keine Rechte)

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Bild entfernt (keine Rechte)

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Dem aufmerksamen Bildbetrachter wird es aufgefallen sein: Etwas fehlt auf dem Kessel der BR 50.35 ... ja, richtig! ... der zweite Sanddom. Nein, nicht vergessen. Als ich die Lok baute bzw weiterbaute herrschte der weltweite C19-Ausnahmezustand und damit verbunden auch eine gewisse Mangelwirtschaft.
Später war das Teil wieder verfügbar ...
Bild entfernt (keine Rechte)
... aber, ich habe vergessen den Sanddom zu montieren.


Ein weiteres, bereits gebautes Modell der BR 50.35 ist vorgesehen zum Umbau in die Öl-Version mit Tender 2'2'T26-Öl:
Bild entfernt (keine Rechte)
In weiser Voraussicht hatte ich dem Modell einen Schneeräumer verpasst, wie ihn viele Loks der BR 50.50 im schneereichen Mecklenburg-Vorpommern hatten.


Fast hätte ich´s vergessen: Der Tender 2'2'T26 auf Basis Piko-Tender 2'2'T34 ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
(... und ja ich weiß, die Drehgestellblenden sind "falsch". Aber, was Fa. Fleischmann darf, darf ich schon lange)


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Wolfgang
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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#2 von DR POWER , 24.11.2023 14:18

Hallo Wolfgang

Wie von dir beschrieben besaßen die Maschinen der BR 50.35 einen Kessel der Bauart 50E.
Warum hast du bei deinem Umbau dann einen Kessel der Bauart 39E benutzt?
Die Sandfallrohre an Piko's 41er Kessel passen auch nicht wirklich zum 50er Fahrwerk. Da fällt dann der fehlende Sanddom auch nicht auf.
Schöner Freestyleumbau den du da gebaut hast, aber nicht wirklich eine BR 50.35.

Liebe Grüße, André


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#3 von blauer klaus , 24.11.2023 14:59

Zitat von DR POWER im Beitrag #2
Warum hast du bei deinem Umbau dann einen Kessel der Bauart 39E benutzt?


Guten Tag André.
Deine Bemerkungen bezügl. der Unstimmigkeiten sind mir voll bewußt.
Der Ursprung der Umbauten liegt nunmehr etwa 10 Jahre zurück. Wer - von den großen Modellbahn-Herstellern - hat denn damals einen Kessel der Bauart 39E gebaut?


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#4 von DR POWER , 24.11.2023 19:32

Hallo Wolfgang

Bei Roco gab/gibt es den 50E. Dort wurde/wird er an der 23.10/35.10 , an der 50.35 und auch an der 50.40 verbaut.
Auch bei Gützold gab es den 50E, verbaut an der 52.80.

Liebe Grüße, André


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#5 von Bob Saint Clar , 25.11.2023 14:56

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1
Das Modell der BR 50.35 ist ein echtes Patchwork-Modell. Beteiligt waren die Baureihen 41 Reko (Piko) mit Kessel und Dampfmaschine, 50-Kondes (Piko) mit Fahrwerk und Kuppelstange, Tender (hier) 2'2'T26 (Fleischmann). Es geht aber auch ein gepimpter und motorisierter 50er-Tender von Piko (Bild siehe unten):


GrüB Gott Wolfgang,

Ich bin sehr an deiner Bekehrung interessiert!!! Hast du noch weitere Fotos, die mir helfen könnten, insbesondere von den Zylindern bitte ?

Mfg,

Friedrich


 
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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#6 von blauer klaus , 26.11.2023 21:01

Zitat von DR POWER im Beitrag #4
Bei Roco gab/gibt es den 50E. Dort wurde/wird er an der 23.10/35.10 , an der 50.35 und auch an der 50.40 verbaut.
Auch bei Gützold gab es den 50E, verbaut an der 52.80.


Guten Abend André, danke für die Hinweise.
Aber andererseits wäre es dann ein "teures" Roco-/Gützold-allerwelts Modell. So ist es meine BR 50.35 bzw. BR 50.50.


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#7 von blauer klaus , 26.11.2023 21:04

Zitat von Bob Saint Clar im Beitrag #5
Ich bin sehr an deiner Bekehrung interessiert!!! Hast du noch weitere Fotos, die mir helfen könnten, insbesondere von den Zylindern bitte ?


Bonsoir Friedrich,
Qu'est-ce que tu veux savoir exactement ?
Les cylindres sont des originaux de la PIKO BR 41 (Reko)

Was willst du denn genau wissen?
Die Zylinder sind Originale von der PIKO BR 41 (Reko)


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#8 von Pittiplatsch , 27.11.2023 14:47

Ich habe auch noch so einen Reko Fuftscher Umbau .....wenn ich denn mal mit der
ML 55 fertige werde kann ich ja mal Bidler der Reko machen.


gruss Tino


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#9 von Bob Saint Clar , 27.11.2023 21:20

Zitat von blauer klaus im Beitrag #7
Was willst du denn genau wissen?
Die Zylinder sind Originale von der PIKO BR 41 (Reko)


Vielen Dank Wolfgang : das war genau das, was ich wissen wollte !!!

Ich bin im Besitz beider Modelle: Ich werde also am nächsten Samstag überprüfen, wie man die Zylinder von dem einen auf das andere Fahrgestell überträgt.

und bravo für dein perfektes Französisch! Ich bin gezwungen, den Übersetzer von DeepL zu benutzen, da mein Deutsch (leider) zu weit weg geworden ist.

Mfg,

Friedrich


 
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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#10 von Pittiplatsch , 28.11.2023 11:25

Hier nun die Bilder meiner BR50.....was heist meine nein gebaut habe ich die nicht sondern
Herr S.aus Leipzig gebaut noch zu DDR Zeiten mit den vorhanden Mitteln...Antrieb im
Tender Messingfahrwerk .
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#11 von blauer klaus , 07.12.2023 13:34

Moin Tino,
kannst Du ein ähnliches Bild von der 50 3506 auch von der Heizerseite einstellen? .. danke!


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#12 von Pittiplatsch , 09.12.2023 15:09

Hallo Wolfgang ,ja kommt noch ...


Gruss Tino


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RE: BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

#13 von Pittiplatsch , 09.12.2023 15:30

...und da ist das Bild...
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


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