Der Triebwagen "LAG 895" war ein zweiachsiger elektrischer Gütertriebwagen der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft (LAG) für den Betrieb auf der Nebenbahn Türkheim – Bad Wörishofen. Der Triebwagen war durch Umbau aus einem bay. Packwagen entstanden. Bei der Verstaatlichung der LAG wurde der Triebwagen von der Deutschen Reichsbahn übernommen und als "ET 194 11" bezeichnet. Das Fahrzeug wurde 1947 ausgemustert und verschrottet.
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Seit jahren liegt im Lager ein Gehäuse des Triebwagens ET 194. Er stammt ursprünglich aus einem Röwa-Bausatz. Bislang war ich noch nicht dazu gekommen ihn zu motorisieren.
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Vor einigen Tagen konnte ich dann endlich einen Motorisierungs-Bausatz kostengünstig ergattern ...
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Der Zusammenbau von Wagenkasten und Antrieb war dann kein Hexenwerk ...
Was noch zu ergänzen war, war ein Anschlag für das Fahrwerk und der Austausch gebrochener Puffer.
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Der betriebsfertige Triebwagen ...
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Ok, der Antriebsmotor sieht etwas schmalbrüstig aus, aber der ET 194 11 ist kein kein Rennpferd sein und soll auch keine Erzzüge über eine Steilrampe ziehen. Für einen G10 als Anhängsel reicht der Motor jedoch allemal aus.