Präzision FL Drehscheibe 6152 C

#1 von Fjorse , 08.12.2023 15:36

Hallo miteinander,

ich habe mir eine Drehscheibe "Fleischmann 6152 C" zugelegt, die leider etwas unpräzise rastet, genauer gesagt hat sie ca. 1mm Spiel beim Stoppen. Man kann die Gleisbrücke von Hand noch etwas korrigieren, da das Zahnrad, welches die Gleisbrücke dreht, nicht 100% arretiert. Fährt man z.B. das selbe Gleis von der anderen Seite an, kann es vorkommen, dass die Position besser passt, man könnte das wohl Hysterese nennen.
Meine eigentliche Frage lautet nun: kann man am Antrieb oder dem Zahnrad etwas "tricksen", um bessere Ergebnisse zu erzielen? Ein Entgleisung hatte ich schon...(?)

Gruß, Frank


 
Fjorse
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Präzision FL Drehscheibe 6152 C

#2 von hans-gander , 08.12.2023 16:55

Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Aber erst seit ich es wie hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...turn_ueberblick gemacht habe, bin ich mit der Drehscheibe zufrieden. Auch eine Lösung vom https://www.digital-bahn.de/ hatte nicht die Genauigkeit wie die MoBaLedLib Version.
Wissende Grüße
Hans


Domapi hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Präzision FL Drehscheibe 6152 C

#3 von greg , 08.12.2023 20:25

Hallo
ich hatte ein ähnliches Problem und fand heraus, dass wenn man die Drehscheibe in das vorgesehene Loch in der Moba-Platte einlegt und sie nur auf dem Drehscheibenrand im Loch hängt, dass sie sich dann ganz leicht verzieht. Ich habe meine Drehscheibe von unten mit zwei Querlatten und Gewindestangen gestützt und das Gewicht "aufgefangen". Mit den Gewindestangen konnte ich die beiden Latten präzise quer zum Scheibenboden ausrichten.
So konnte ich das Gewicht der Scheibe vom Rand weg holen und die Drehbühne richtete sich ohne Versatz aus.

Leider habe ich kein Foto von der Konstruktion und meine Anlage ist z. Zt. abgebaut...aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Präzision FL Drehscheibe 6152 C

#4 von Stahlblauberlin , 08.12.2023 21:17

Habe meine Drehscheibe mal günstig auf dem Flohmarkt geschossen. Die Präzison war noch schlechter als bei dir. Lösung war ein simples Reinigen der Antriebsmechanik. Durch die Schmutz/Ölpampe war die Mechanik träge, der Riegel rastete dadurch verzögert ein.
Beim Reinigen die Kontakte im Antrieb nicht vergessen, auch die Justierung prüfen. Sobald der Riegel sich in Bewegung setzt muss er öffnen
Zusätzlich betreibe ich die Drehscheibe nur mit 12V, zum einen ist sie leiser, zum anderen wird sie durch den leicht langsamer drehenden Motor genauer.
So "modifiziert" funktioniert es sogar mit RP25-Radsätzen ohne entgleisen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

ET 194 11 (DRG, ex LAG 895)
? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz