RE: Fleischmann Drehscheibe 6152

#1 von DB Epoche III-V , 31.10.2017 21:49

Hallo,

kann man eine Fleischmann Drehscheibe 6152 mit verbauten Auffahrgleise für Wechselstrom ohne Umbau für Gleischstrom verwenden?
Oder muß man die Auffahrgleise dringend gegen Gleichstrom tauschen?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152

#2 von Erich Müller , 01.11.2017 05:47

Hallo Andreas,

ob du Wechselstrom oder Gleichstrom durch die Gleise leitet, ist denen wurschtegal. Wenn du allerdings Mittelleitergleis für Zweileiter nutzen willst, müssen die beiden Schienen voneinander isoliert sein. Ob das der Fall ist, kannst du mit einem Durchgangsprüfer feststellen, wie er in den meisten elektronischen Multimetern enthalten ist. An jede Schiene eine Messnadel halten - wenns piept, sind sie miteinander verbunden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152

#3 von DB Epoche III-V , 01.11.2017 06:20

Hallo Erich,

das ist der springende Punkt. Ich möchte nach den Anschlussgleisen mit dem Roco.Line Gleis ohne Bettung weitergehen. Da ich die Drehscheibe noch nicht habe, wäre es für mich interessant ob dies auch möglich wäre. Wenn ich nämlich sämtliche bereits verbauten Auffahrgleise austauschen müsste, ist diese vom Preis her wiederum nicht mehr interessant.

Vielleicht hat ja jemand Auffahrgleise in Wechselstrom noch nicht auf der Anlage verbaut, und könnte mal überprüfen, ob die Gleise gegeneinander isoliert sind.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152

#4 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 01.11.2017 08:01

Hallo!
Die beiden Außenschienen der Anschlußgleisstücke sind im ausgebauten Zustand des Gleisesstückes
isoliert; allerdings was die Bühne dann macht, wenn dieselbe am Gleistutzen steht muß man feststellen.
Hoffe das ich das richtige Anschlußgleis habe, das mit dem metallenen Bohlenweg.
MfG


Sven Braunlage

RE: Fleischmann Drehscheibe 6152

#5 von DB Epoche III-V , 01.11.2017 09:16

#4 Hallo,

danke für´s messen. Die mit den Bohlen meine ich.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß beim Neukauf der Drehscheibe der Händler nur die Auffahrgleise tauscht (Gleichstrom bzw Wechselstrom).
Somit müsste es dann mit diesen Auffahrgleise klappen da nach deiner Messung die Gleise isoliert sind.
Es wird dann wahrscheinlich verschiedenen Anschlußmöglichkeiten der Drehscheibe selbst geben.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz