Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen, ergänzende Fragen in #13 zu Güterwagen und dem Fleischmann Zugspitzbahn-Set

#1 von Zwiebel , 17.01.2024 11:42

So generell gesehen bin ich ja in Epoche III / IV unterwegs. Im Fuhrpark sind noch 4 Wagen von Roco vorhanden, u.a. 44805, so das daraus ein schöner Personenzug zusammenstellbar ist. Leider steht ausser der Artikelnummern nichts weiter auf den Kartons, so das ich die Wagen nicht so wirklich zuordnen kann. Schön sehen sie allemal aus, beschriftet mit DRG Logo. Mir schwebt vor einen kleinen Zug als Museumszug fahren zu lassen. Nur wäre die Frage welche kleine Lok würde denn da am besten dazu passen? Am liebsten, weil am preiswertesten, wäre mir eine vorhandene Lok aus Epoche III umzulabeln in die DRG Zeit. Ich vermute nur mit anderen Lokschildern ist es nicht getan. Was muss ich noch beachten?

Edit: bitte schaut doch mal im #13 vorbei 😀


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#2 von rhb651 , 17.01.2024 11:44

da findest du Typenbeschreibungen
http://www.hfkern.de/Roco_Wagen/2achsig_bayern_s2.html

44805 Bauzeit 1990-1995-Kupplung: BK Länge:100mm Epoche: II Typ: PwPostLBay06 Betriebsnummer:9891 Reg.DRG grün


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#3 von rhb651 , 17.01.2024 11:45

Und hier im Forum war schon mal ein ähnliches Thema
Welche Güterwagen bzw. Personenwagen für 98.10?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#4 von acecat , 17.01.2024 11:48

Moin,

da gibt es eine ganze Menge Loks, die man vorbildgerecht mit diesen Wagen bespannen kann. Ein Glaskasten wäre sehr fein davor. Ebenso eine Bay. T3 und ähnliche Tenderloks bayrischer Baureihen.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#5 von Zwiebel , 17.01.2024 12:16

Glaskasten klingt sehr gut, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich glaube aber der den ich habe wird bestimmt DR Beschriftung haben.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#6 von Michael K. , 17.01.2024 12:36

Hallo,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #1
So generell gesehen bin ich ja in Epoche III / IV unterwegs. Im Fuhrpark sind noch 4 Wagen von Roco vorhanden, u.a. 44805, so das daraus ein schöner Personenzug zusammenstellbar ist. Leider steht ausser der Artikelnummern nichts weiter auf den Kartons, so das ich die Wagen nicht so wirklich zuordnen kann. Schön sehen sie allemal aus, beschriftet mit DRG Logo. Mir schwebt vor einen kleinen Zug als Museumszug fahren zu lassen. Nur wäre die Frage welche kleine Lok würde denn da am besten dazu passen? Am liebsten, weil am preiswertesten, wäre mir eine vorhandene Lok aus Epoche III umzulabeln in die DRG Zeit. Ich vermute nur mit anderen Lokschildern ist es nicht getan. Was muss ich noch beachten?


in Ep.III ist das noch kein Museumszug, sondern eher ein normaler Nebenbahnzug. Da wäre es evtl. sinnvoller, die DRG-Wagen mit DB-Nummern zu versehen. Die Glaskästen wurden 1963 ausgemustert, die Wagen waren teils noch länger im Einsatz. Da wäre auch eine 98.8 denkbar, die letzte wurde 1970 ausgemustert und hatte bereits die "Computernummer".
Wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob es in der Ep.III überhaupt schon Museumsbahnen gab? Falls dazu jemand etwas weiß, bitte ich um Aufklärung ;)

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#7 von berndm , 18.01.2024 09:18

Ich bin mir nicht sicher was der Aufwand für eine Umänderung der Epoche II Wagen in Epoche III mit sich bringen würde.
Die Farbe passt nicht und die Beschriftung ist auch nicht gleich. Dann müssen noch die Dachlüfter angepasst werden ...
Als Museumszug könnte ich mir das eher vorstellen.
Dann würde ich nicht nur eine (kleine) Dampflok davor passen, sonder auch eine Diesellok oder El-Lok. Es ist ja ein Museumszug. Da wurde genommen, was man hatte.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#8 von memento , 18.01.2024 09:27

Hallo zusammen,

Museumsbahnen gibt es seit etwa den frühen 70ern. Sonderzüge mit Dampfloks auch schon in den späten 60ern, also auf Strecken wo regulär kein Dampf mehr fuhr oder ähnliches. Aber zu der Zeit haben die natürlich einfach noch vorhandene Loks und Wagen, also alles in Epoche III bzw. frühe IV, genommen.

Als „Museumszug“ für die späte Epoche IV oder für V oder heute man aber im Prinzip ja eh alles mischen, was die Beschriftungen angeht.

Als Lok würde zu bayerischen kleinen Waggons neben der 98er auch die Baureihe 70 passen. Die gab es ja auch von Fleischmann.

Die preußische T3 (Baureihe 89.70) oder T9.3 (Baureihe 91j haben früher auch solche kleinen Züge gezogen. Eventuell ginge auch noch die Baureihe 64 oder 24 durch, wenn man das ganze als Museumsbahn deklariert…

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#9 von Guardian71 , 18.01.2024 10:49

Moin,

Das Besondere an solchen Wagen wie den bayerischen Lokalbahnwagen mit ihrem "altertümlichen" Attributen wie Speichrädern und hohen Lüftern ist m.E., dass man diese völlig vorbildgerecht mit Dampfern aus der Entstehungszeit bis zu den 1920er Jahren bespannen kann.

Da bieten sich an:

Fleischmann BR 70.0 (bay Pt 2/3)
Trix BR 98.4 (bay D XI)
Fleischmann BR 98.8 (bay. GtL 4/4)
Brawa BR 98.10 (bay GtL 4/5)
Trix/Roco BR 98.3 (bay. PtL 2/2, " Glaskasten")
Fleischmann BR 98.75 (bay. D VI)


Beste Grüße,
Mark


Grummeliger Dachs, Zwiebel, Elokfahrer160 und DB 94 534 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#10 von Schienenbus , 21.01.2024 17:29

...oder doch ein Planzug?

Gedankenspiel: Die beigelegten DRG Anschriften nicht anbringen und die Wagen als Wagen einer Privatbahn laufen lassen. Viele Privatbahnen gaben ja ihr altes Gelumpe direkt an ein paar Verrückte Namens Eisenbahnfreunde ab. Viele Fahrzeuge die so überlebt haben waren nicht wirklich modernisiert worden. Man denke zum Beispiel an viele Wagen die sich heute in Bayrischen Eisenstein befinden...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#11 von Elokfahrer160 , 21.01.2024 18:07

..... vielleicht eine BR 73 - der DRG aus Epoche 2, so eine hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37138

oder eine Gtl 4/4, die oft auf bayr. Gleisen zu sehen war: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html
die Wechselstrom Lok trägt bei Fleischmann die No. 1099, habe selbst 2 von den kleinen, schnuckeligen Loks, die fahren prima, haben nur keine Tenderbeleuchtung ab Werk.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#12 von Schienenbus , 21.01.2024 18:33

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #11
..... vielleicht eine BR 73 - der DRG aus Epoche 2, so eine hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37138

oder eine Gtl 4/4, die oft auf bayr. Gleisen zu sehen war: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer



Moin,
die 73 war eigentlich eine reine Hauptbahnmaschine. Sie würde was die Epoche betrifft zwar sehr gut passen Sie passt aber eher zu den Dreiachsern von Roco oder Trix oder den leichten Zweiachsern von GFN und nicht zu den Lokalbahnwagen. Aber... Das Bw Miltenberg setzte sie auch mit Lokalbahnwagen ein. Die Maschine war in den dreißiger Jahren ja bereits ein Auslaufmodell. Zur DB dürfte keine mehr gekommen sein

Wenn man keine bayrische Lokalbahnmaschine zur Verfügung hat kann man durchaus auch eine Einheitslok der Baureihen 64 oder 71 nehmen.

Für die Freunde der elektrischen Traktion wäre auch die E32 und die E70 passend. Vereinzelt liefen die Wagen auch auf der Mittenwaldbahn und somit wäre auch eine BBÖ E-Lok einsetzbar. Nur hier eine Epoche II Maschine zu bekommen?!??

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#13 von Zwiebel , 26.01.2024 01:27

Nun möchte ich mich selbst wieder zu Wort melden. Ich bin beeindruckt von den vielen guten und ausführlichen Antworten, ein großer Dank dafür!

Nun habt ihr etwas ausgelöst bei mir und ich muss meine Frage ,,etwas,, ergänzen.

1) Gibt es auch passende Güterwagen zu diesen Personenwagen?

2) Und nun kommt die Bonusfrage. Ich hoffe ihr könnt mit da auch helfen. Bitte berichtigt mich wenn ich total falsch liege. Passt das sogenannte Zugspitzbahnset von Fleischmann auch in diese Epoche? Ich habe das Set zwar als Privatbahnversion, aber so wirklich viel Dekor ist zum Glück nicht drauf. Was mir Google verraten hat ist die falsche Spurweite, statt H0 müsste es H0m sein und auch die Hardenbergkupplungen hat das Set nicht.

Nun wollt ihr sicher wissen warum ich so frage. Wenn wirklich alles zusammen passt müsste es doch eigentlich alles im Jahr 1930 plus minus ein zwei Jahre im Orginal gefahren sein. Die Wagen sind da, das Set und ein Alpendorf samt Alpenbahnhof. Was haltet ihr von der Idee eines betriebsfähigen Dioramas wo ich all das unterkriege und mich einfach beim Geländebau und Gestaltung ,austoben, kann? Gleismässig schwebt mir ein kleiner Kreis vor, der Bahnhof mit einer handvoll Weichen. Das Set könnte auf einer kleinen Stichstrecke fahren (nur bis zu einem Tunnel oder zu einem Miniendbahnhof), dafür würde ich ein Stück Zahnradstrecke haben wollen. Das ganze drumherum, Autos, Preisers, Ausgestaltung anno 1930. Wäre für mich in so fern eine positive Herausforderung weil ich mir im Vorfeld sehr viel Wissen aneignen muss. Was meint ihr?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#14 von Guardian71 , 26.01.2024 17:05

Moin Zwiebel,

Wenn Du mit Fleiscjmann Zugspitzbahnset die blaue E 69 430003 und die blau/weißen Lokalbahnwagen meinst - das sind angenäherte Modelle. Die Lok ist eine regelspurige E 69 der DRG/DB (ex Lokalbahn AG), die zwar größere Ähnlichkeit mit der Tal-Lok der Zugspitzbahn hat, die Wagen, sind jedoch ganz normale bayerische Staatsbahn-Lokalbahnwagen in blau/weißer Farbgebung. In früheren Zeiten wurden sie von Fleischmann als "Edelweiß-Lokalbahn" vermarktet. Solche Wagen (Zweiachser aus der Zeit um 1905) gab es bei der Zugspitzbahn nie - die Bahn wurde 1930 mit 4-achsigen, viel moderneren Wagen eröffnet.

Unabhängig davon kann man das Ganze natürlich freier sehen, wenn die Anmutung eines solchen Zuges in Farbgebung, Erscheinung und Bauart auf der Zahnradbahn gefällt. Historisch korrekt ist auf jeden Fall die Zugspitzbahn von Hobbytrade (ex Zeitgeist), auch wenn die Epoche nicht passt.

Güterverkehr

Ja, es gab und gibt Güterverkehr mit eigenen Wagen. Das sind natürlich Meterspurwagen. Um einen ähnlichem optischen Eindruck im Zugbild zu erreichen, könnte man den Zugspitzbahnwagen ähnliche H0-Regelspr-Wagen beschaffen.

Güterwagen der Zugspitzbahn:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wagen_de...en_Zugspitzbahn


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#15 von Schienenbus , 29.01.2024 16:34

Hallo Zwiebel,

denke du meinst Güterwagen passend zu den DRG Personenwagen? Nun theoretisch kannst du alles an DRG Güterwagen dranhängen was Sinn macht um in einem GmP befördert zu werden. Also grundsätzlich alles womit landwirtschaftliche Produkte transportiert werden oder die Grundversorgung eines Ortes sicher gestellt werden kann. Natürlich können auch Flachwagen mit Möbelwagen, Baumaschinen etc im verband mitlaufen....

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Passende Lok zu kurzen DRG Personenwagen

#16 von JoWild , 29.01.2024 17:10

Noch mal zu den Wagen mit Katalognummer 44805.
Es handelt sich dabei um Lokalbahnwagen der ehemals k. bay. Staatsbahn, die ab etwa 1905 beschafft wurden. Solche liefen z.B. bis in die Bundesbahnzeit auf der Strecke Spalt-Georgensgmünd im südlichen Mittelfranken. Dazu passen dann echte Lokalbahnloks wie z.B. Glaskasten Ptl 2/2 (BR 98 3xx) oder andere bay. Loks mit späterer BR 98.xxx-Bezeichnung.
Bei der DRG-Ausführung Epoche 2 kannst du ggf. jeden Güterwagen aus der Epoche 2 kombnieren als eventuellen GmP.

Und warum anpassen an für Epoche 3. Diese schönen Wagen gibt es auch in DB-Ausführung. Ich habe selbst das Roco-Set 43030 mit Glaskasten (umgebaut auf AC-digital) und 4 Wagen in der frühen Ursprungsausführung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wendezugbildung mit Fleischmann 1166
Rivarossi 3515 Pullman WPc 4080 CIWL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz