Was tun, wenn man einerseits "überzählige" Gehäuse (ohne Fahrwerk) im Lager hat, und andererseits Fahrwerke mit "Schrott"-Gehäusen? Idealer Weise wartet man auf den passenden Feiertag!
So entstand Ostern 2022 kurzentschlossen die V180 131 der DR, aus einem Gehäuse jüngerer Produktion von Gützold, einem älteren Piko/Gützold-Fahrwerk, etwas Sägearbeit, ein paar Tröpfchen Plastekleber und etwas grüner Farbe ....
Mit dem neuen Mabuchi FK-130SH-Motor sind zudem die Fahreigenschaften deutlich verbessert.
Bei einem minimalem Materialeinsatz (Gehäuse, Fahrwerk, Motor) und geringen Kosten ist ein neues Modell entstanden, dass eine neue Heimat im "AW Bonn" bekommen hat.
Diese Art der Lok-"Wiederbelebung" wartet auf noch zwei 6achsige Maschinchen. Es kommen ja noch weitere Feiertage ...