Trockeneis-Kühlwagen "Iahnrs-Transit" (CFR / UIC)

#1 von blauer klaus , 20.02.2024 15:35

Im Rahmen der Aufarbeitung liegengebliebener Umbau-Projekte hatte ich mir vor einigen Tagen den Kühlwagen vom Typ "Iahnrs-Transit" der rumänischen Staatsbahn (CFR) vorgenommen und zu Ende gebracht. Er entstand aus zwei auf Maß geschnitzte PIKO-Kühlwagen vom Typ "TTnhhrs".

Einen ähnlichen Kühlwagen hatte ich Ende der 1970er-Jahre im Rangierbahnhof von Maribor (SLO) gesehen. Der Wagen war länger wie die anderen 4achsigen Eis-Kühlwagen der DR, 4-türig, aber sonst ähnlich im Aufbau ... event. war dieser auch beim VEB Waggonbau Dessau oder als Lizenz in Rumänien gebaut worden. Da ich keine passenderen Maß-Unterlagen gefunden hatte, habe ich mich an die Prospekt-Unterlagen zum Maschinenkühlwagen, 4achsig, Typ MK 4, Ausführung CFR, gehalten. An ein Logo oder anderes Eigentümer-Kennzeichen (ähnlich Interfrigo, STEF ...) kann ich mich nicht erinnern...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

___________________

... und ja, der Bau hat mir solch eine Freude bereitet, daß ich den Wagen noch einmal bauen werde. Aber, das ist ein anderes Thema und hier zu sehen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

   

Umbaubericht Märklin 37661 E 52 / BR 152 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, Kurzkupplung, Sound
Hruska BR84 Umbau zum Messemodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz