Im Rahmen der Aufarbeitung liegengebliebener Umbau-Projekte hatte ich mir vor einigen Tagen den Kühlwagen vom Typ "Iahnrs-Transit" der rumänischen Staatsbahn (CFR) vorgenommen und zu Ende gebracht. Er entstand aus zwei auf Maß geschnitzte PIKO-Kühlwagen vom Typ "TTnhhrs".
Einen ähnlichen Kühlwagen hatte ich Ende der 1970er-Jahre im Rangierbahnhof von Maribor (SLO) gesehen. Der Wagen war länger wie die anderen 4achsigen Eis-Kühlwagen der DR, 4-türig, aber sonst ähnlich im Aufbau ... event. war dieser auch beim VEB Waggonbau Dessau oder als Lizenz in Rumänien gebaut worden. Da ich keine passenderen Maß-Unterlagen gefunden hatte, habe ich mich an die Prospekt-Unterlagen zum Maschinenkühlwagen, 4achsig, Typ MK 4, Ausführung CFR, gehalten. An ein Logo oder anderes Eigentümer-Kennzeichen (ähnlich Interfrigo, STEF ...) kann ich mich nicht erinnern...