RE: SBB RIC: EC, UIC, CNL, usw.

#1 von adrianomartins ( gelöscht ) , 29.02.2008 15:32

Hallo zusammen

Ich versuche gerade einen Überblick über die SBB RIC Wagen zu verschaffen. Da es meiner Meinung nach sehr viele Typen und Farbgebungen gibt/gab, habe ich etwas Mühe mit der Übersicht...

Nach langen Recherchen bin ich zu folgender (provisorischen) Übersicht gekommen. Es gibt:
- EC
- UIC
- UIC-X
- UIC-Z
- Schlieren
- CityNightLine (CNL)
- MU (was ist denn das?)
- TEN

Ist das korrekt, oder habe ich was vermischt oder vergessen?

Dann gab es noch unterschiedliche Farben:
- grün
- grau
- orange
- blau

Unterschiede zwischen den Typen (UIC, UIC-X, UIC-Z, usw)?
Waren nur die Schlafwagen in blauer Farbgebung?
Wie sahen mögliche Zugskompositionen aus? Waren diese bunt gemischt (UIC+UIC-Z+orange+TEN usw)?
Gab es auch komplett orange Zugskompositionen?
Bildete der CNL eine eigene Zugskomposition für sich oder waren diese Wagen gemischt mit weiteren Wagen?

Ich möchte folgenen RIC-Zug zusammenstellen:
Lok-D (Jouef 5749)-Am (Liliput 80150)-WR (Liliput 80050)-ABm (Jouef 5783)-Bm (Liliput 80250)-Bcm (Liliput 80350)

Ist diese Komposition (annährend) realistisch?

Ich weiss, sind viele Fragen, aber vielleicht kann jemand die eine oder andere beantworten...

Vielen Dank und Grüsse


adrianomartins

RE: SBB RIC: EC, UIC, CNL, usw.

#2 von mike c , 29.02.2008 19:36

Hallo Adriano,

Sie koennen einige Buecher ueber SBB Lok und Wagentypen hier bestellen:
http://www.sbbhistoric.ch/index.cfm?uuid...25&kategorie=23

Nach langen Recherchen bin ich zu folgender (provisorischen) Übersicht gekommen. Es gibt:

- EC (Apm, Bpm, Apm Panorama, Bt (EWIV Farben)) Roco 44771/770/769, 45325 (Bt)
- UIC
- UIC-X (A, B, AB, Bcm, Bpm Umbau) - wie Liliput 88150
- UIC-Z (UIC Z-1 Am und Bcm "Eurofima"/UIC Z2 Bpm/Umbau B) Roco 44655 (Am), 44976 (Bcm), Heris 13020-13027 (Bpm/B Umbau)
- EWIV (Intercity Wagen A, B, Wr) Roco 45326-45328
- Schlieren (EWI und II) Roco 44495/96, Hag 480/482
- EWIII "Swiss Express" Liliput 88450
- CityNightLine (CNL) (ex-DB/DR Wagen & Neue Wagentypen) Heris 11050-11054
- Schlafwagen (MU, U-Hansa, T2S) (SBB, CIWL, TEN Ausfuehrungen)
Roco 45073 (U-Hansa), Rivarossi 3602 (MU), Heris 13002 (T2S)

Farbgebung

EC ab 1993 Grau mit Dunkelgrauem Fensterband
EWIV ab 1983 Gruen/Weiss, ab 1998 Weiss mit schwarzem Fensterband
UIC Z Am Orange (Eurofima), ab 1994 EC Farben
UIC Z Bcm Blau, ab 2005 Blau mit schwarzem Fensterband
UIC X (A, B*, AB) Gruen, *ab 1980 Orange (Eurofima), spaeter auch EWIV Farben (B Umbau), Bcm Blau, spaeter Blau mit Rosarotem Band
Schlafwagen:
MU Blau/Gold (CIWL), spater blau (TEN/SBB), Blau/Rosarot
U-Hansa (DSG) Rot, spaeter blau (TEN/SBB), Blau/Rosarot
T2S (TEN) Blau, Blau mit Mond & Sterne, Blau/Rosarot

Alle detaillen sind im Buch Personen- und Gepaeckwagen der SBB.
Heutige Wagentypen koennen auch bei www.reisezuege.ch gesehen werden.

Ein Zug mit UIC Wagen (Liliput/Jouef) wird wie folgt:

D-Zug Stuttgart-Zuerich-Chiasso-Milano*
Lok - ROC44749 (DB AB) - LIL88150 (A) - LIL88050 (WR) - LIL88250 (B Gruen) - LIL88254 (B Orange) - ROC44774/738 (B FS)

Gleicher Zug als IC (1985-1993)
Lok - ROC44655 (Am) - ROC44655 - LIL388004 - HER13020 HER13021

als EC
Lok - ROC44669 - ROC 44769 - ROC44771 - ROC44770 (3)

*Sie koennen die Liliputwagen durch Jouef oder Liliput-Bachmann Wagen ersetzen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RIC: EC, UIC, CNL, usw.

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 19.04.2008 23:22

Hallo,

eine Frage: Benutzt man in der Schweiz für die EW I und II überhaupt das Wort "Schlierenwagen" ? Ich kenne es nur im Zusammenhang mit den ÖBB Schlieren.

gruss Steven


steven465

RE: SBB RIC: EC, UIC, CNL, usw.

#4 von contrans , 20.04.2008 00:48

Zitat von steven465
Hallo,

eine Frage: Benutzt man in der Schweiz für die EW I und II überhaupt das Wort "Schlierenwagen" ? Ich kenne es nur im Zusammenhang mit den ÖBB Schlieren.

gruss Steven



Richtig. Diese Wagen heissen in der Schweiz "Einheitswagen". Allerdings gibt es in der Schweiz auch sogenannte RIC-oder BLS-Schlieren, die von den SBB und der BLS in den 50er Jahren für internationale Reisezüge beschafft wurden. Modelle gab es von Lima und Sachsenmodelle.

@ mike

Die SBB hatten keine U-Hansa, sondern WLAB33. Die Verwechslung dieser beiden unterschiedlichen Wagen lässt sich wohl nie ausrotten. Es gab nie DSG U-Hansa!

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz