Hallo ins Forum,
neben meiner Anlage habe ich großes Interesse an vorbildgerechter Zugbildung, vor allem für Reisezüge von bzw. nach Berlin. Im Laufe der Zeit habe ich in diesem Forum gezeigt:
Warszawa-Hoek-Express in Berlin im Jahr 1967:
RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)
Interzonenzug der Epoche III:
RE: Interzonenzug EP III (3)
Amerikanischer Militärreisezug Dm 80638 von Berlin - Lichterfelde West nach Bremerhaven ca. 1957:
Berlin - Lichterfelde West (14)
Berliner Vorortzug der Epoche I:
Berlin - Lichterfelde West (19)
EDIT 1: D 178 Berlin Potsdamer Bahnhof / Karlsruhe in den 1930er Jahren:
Berlin - Lichterfelde West (21)
EDIT 2: Der "Gurkenzug", 1994:
Berlin - Lichterfelde West (22)
EDIT 3: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg Mitte der 1960er Jahre
D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre
EDIT 4: DR-Dienstpendel auf der Berliner Stadtbahn, 1984:
Berlin - Lichterfelde West (23)
Nun möchte ich ein weiteres Projekt vorstellen:
Inzwischen sind mehr als acht Jahre vergangen, seit der letzte Autoreisezug der DB AG von bzw. nach Berlin im April 2014 eingestellt wurde. Das war der CNL 1246/1247 mit dem Namen "Capella" München Ost – Berlin Lichtenberg; die Verladung der Autotransportwagen erfolgte in Berlin wie üblich im Bahnhof Wannsee. Ich habe das außerordentlich bedauert, gehören doch Autoreisezüge zu meinen Lieblingszügen. Obwohl meine Fahrzeugsammlung eigentlich kaum Fahrzeuge der Epoche VI umfaßt und der Zug auch nicht zu meinem Anlagenthema paßt, habe ich mich doch entschlossen, ihn im Modell nachzubilden. Über die Zugbildung kann man sich hier sehr gut informieren:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...apella&rok=2014
Und hier der ganze CNL 1246 in korrekter Wagenreihung:
E-Lok BR 101
Schlafwagen WLBm 172.0
Schlafwagen WLABm 171.0
Liegewagen Bvcmbz 249.1
Liegewagen Bvcmz 248.5
Liegewagen Bvcmbz 249.1
Ruhesesselwagen Bpm 875.0
Autotransportwagen DDm 915
Autotransportwagen DDm 915
Es war schwieriger als ich dachte, die Fahrzeuge zusammenzubekommen. Das begann schon mit der Lok. Meistens war eine 101 am Zug (ausnahmsweise eine 120). Es gab aber bis vor kurzem kein Modell der 101 in verkehrsrot mit der Beschriftung der Epoche VI! Das erschien nun gleich zweifach, nämlich von Piko und von Märklin. Ich habe mich für das Modell von Piko entschieden, was ich nicht bereut habe (zum Modell: topic.php?id=198845&forum=2&show=last) Die Detaillierung ist einfach super und Kleinigkeiten wie Sonnenrollos als Zurüstteile und eine schaltbare Führerpultbeleuchtung machen einfach Spaß:
Die Schlafwagen und die Liegewagen stammen alle von LS-Models. Von diesem Hersteller waren sie sowohl einzeln als auch in Sets erschienen und waren eine Zeitlang auch gut erhältlich. Die beiden doppelstöckigen Schlafwagen haben die Katalognummern 49012 und 49013, die Liegewagen stammen aus den Sets 49053 und 49054. Die Betriebstauglichkeit ist allerdings nicht besonders. Die Kupplungsschächte sind zu groß (die KK-Köpfe wackeln darin) und die Deichseln sind hakelig, so daß es zu Entgleisungen kommt. Man muß sie einzeln gangbar machen; einen Wagen werde ich deshalb noch ganz auseinandernehmen müssen Jeweils ein Drehgestell wird durch Plastikteile in der Beweglichkeit eingeschränkt; das soll woll dazu beitragen, den Wagenkasten gerade zu halten, führt aber ebenfalls zu Entgleisungen bei Steigungen in der Kurve. Selbst für das Märklin K-Gleis sind ferner AC-Radsätze unerläßlich.
Die Autotransportwagen von Roco waren mit der letzten Beschriftungsvariante der DB AutoZug unter der Katalognummer 67453 nur kurz im Programm und sind sehr selten. So war ein Autotransportwagen das letzte Fahrzeug, das mir für den vollständigen Zug noch fehlte. Ich konnte ihn erst vor kurzem "aus der Bucht fischen". Bei der Beladung der Autotransportwagen habe ich mir etwas Freiheit genommen und ich hatte auch keine epochengerechten Motorräder. Die Montage der Haltekeile war mühsam, das sind immerhin vier Stück pro Auto, und zur Beladung des Unterdecks muß man die Wagen zerlegen. Dabei hat mich dieser Thread von Marcus @EC88 inspiriert: topic.php?id=197586&forum=27&show=last Bis auf die Haltekeile habe ich aber keine Alterungen vorgenommen. Auf Autokennzeichen wollte ich dagegen nicht verzichten.
Mit acht maßstäblich langen Wagen plus Lok ist der Zug für meine Anlage zu lang. Für den Anlagenbetrieb mit Automatik muß ich auf einen Liegewagen verzichten, was ich aber ok finde.
Ich hoffe, der Zug gefällt auch Euch genauso gut wie mir!
Viele Grüße, Sebastian