RE: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022 - mit Videos

#526 von berlina , 21.10.2022 20:51

Klasse Bilder, Sebastian,
da hätte ich mich vielleicht auch dazugesellt, wenn ich raus gedurft hätte.

Der Bauzug ist doch ein wunderbares Feature, gerade zusammen mit der 52. Man durfte an dem Tag dann also auch die Strecke Richtung Brücke Dahlemer Weg runterschlendern? Diese Fotos finde ich natürlich auch unabhängig vom Spektakel spannend, ist einem diese Perspektive doch sonst verwehrt. Auf der Brücke haben sich auch einige Enthusiasten eingefunden.
Die Videos schaue ich mir erst zum einschlafen an... ;).

Grüße & schönes Wochenende
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Settebello hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022 - mit Videos

#527 von Centralberlin , 22.10.2022 10:18

Hallo Sebastian,

ich schliesse mich den Worten meiner Vorschreiber an - echt schöne Aufnahmen; gerade auch von der BR52.80 - meiner Lieblingslokomtive .

Ein schönes (Bastel-) wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022 - mit Videos

#528 von Onkel Alex , 22.10.2022 13:00

Auch von mir natürlich erst einmal danke für den Bericht, hätte ich davon gewußt wäre ich auch vorbei geschneit.

Zitat von Settebello im Beitrag #524
Wozu verkehrte er überhaupt in Lichterfelde West? Weiß das jemand?

Genau beantworten kann dir das sicherrlich das EVU.
Gleisbauzüge stehen dort in letzter Zeit recht häufig, mal leere mal gefüllt mit altem Gleismaterial.
Der Bahnhof selbst ist immer noch Güterbahnhof und wurde vor nicht allzu langer Zeit erst (genau wie Marienfelde) auf KS-Signale umgestellt.
Würde mich auch nicht wundern, wenn die das Gelände nutzen um Rangierbegleiter auszubilden.
Ob das Industriegebiet Goerzallee noch von dieser Anbindung profitiert weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber die AG Märkische Kleinbahn e.V. http://www.mkb-berlin.de

Allen schönes Wochenende.


Settebello hat sich bedankt!
 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022 - mit Videos

#529 von Settebello , 22.10.2022 14:58

Hallo ins Forum,

vielen Dank an Olli, Dominik, Jirka und Alex für Eure Beiträge und das Lob für die Bilder

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #525
Moin Mitreisende,

Zitat
Weiß jemand, ob es sie als Modell gibt?

ROCO 73757

LG Oliver



Vielen Dank, Oliver, für den schnellen Hinweis, aber er ist nicht ganz richtig. Die Lok Nr. 215 der Locon geht zurück auf eine V 100 der DB aus dem Jahr 1965, die 2008 von Alstom in Stendal modernisiert wurde, schaust Du hier: https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...action=portrait Das Modell von Roco basiert dagegen auf einer V 100 der DR.

Über das Modell einer Caboose müssen wir nochmals sprechen

@berlina (Dominik): in der Tat ist der Bereich des Güterbahnhofs ab den Resten des amerikanischen Militärbahnhofes sonst abgeschlossen. Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und bin einfach entlang der Gleise bis zum ehemaligen Wärterstellwerk gelaufen. Dort konnte ich auch besser fotografieren. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, um mir das Stellwerk genauer anzusehen. Es wird von der Bahn schon seit Jahren dem Verfall preisgegeben und ist in einem erbärmlichen Zustand. Ich habe zu dem Bau eine besondere Beziehung, weil es das bislang einzige Bauwerk ist, das ich als Modell im Eigenbau nachgebaut habe; seht Ihr hier: RE: Häuser bauen mit Heki-Dur / H0 (5) Deshalb schockiert mich der vorgefundene Zustand besonders:



Die Fenster sind offen ...



und wo sich ehemals das Spannwerk befand, ist jetzt haufenweise Unrat:





Der Bau wächst immer mehr zu und die Gleise hinter dem Stellwerk werden von der Natur überwuchert:







Insgesamt ist der Zustand empörend



Der Vergleich selbst mit dem Zustand von Februar 2008 macht nur noch traurig:





Was könnte man unternehmen, um das Stellwerk zu retten? Ich bin da sehr pessimistisch

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


berlina, Diedi, HS1970, derOlli, Brumfda und dlok haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022 - mit Videos

#530 von Diedi , 22.10.2022 15:18

Hallo Sebastian,
Ja das Stellwerk ist echt ne Schande dafür von dir aber sehr gut im Modell umgesetzt.
Im Grunde jetzt wo du es ansprichst, es gab Zeiten da wurden im Bahnhofs Gebäude jedes Jahr Modell Bahn Ausstellungen gezeigt, ich kann leider nicht mehr sagen von wem aber für einen guten Verein wäre das Gebäude des Stellwerks mit Sicherheit ein guter Grundstock.


der Weg ist das Ziel


Settebello hat sich bedankt!
 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022 - mit Videos

#531 von Brumfda , 22.10.2022 19:18

Moin Sebastian!

Das ist wunderschön, das Stellwerk. Aber renovieren? Alles kalt seit Jahrzehnten wahrscheinlich, wahrscheinlich denSchwamm in den Balken. Da gibt es kaum etwas, was man nicht ersetzen müsste. Ich würde sofort mit Anbau dort einziehen.

Deine Modelle sind einfach der Hammer. Die S- Bahnen wundervoll.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Settebello hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

Bilderrätsel: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022

#532 von Settebello , 23.10.2022 11:51

Hallo ins Forum,

zunächst vielen Dank an Diedi und Felix für die Empathie - und natürlich auch für die freundlichen Worte. Ich freue mich ja immer über Beiträge

Mit dem Stellwerk ist es wohl vorbei, das werde ich hinnehmen müssen Aber auf meiner Modellbahn existiert es weiter

Übrigens hat auch die Dampfzugfahrt auf meiner Modellbahn stattgefunden
















Hier nochmals das Vorbild:



Meine Fahrzeugsammlung hat natürlich keine perfekte Nachbildung ermöglicht, deshalb gebe ich Euch das Rätsel auf: was ist nicht stummig - ähhh stimmig - am Zug?

Einen schönen Sonntag noch wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi, diebo, derOlli, HS1970, Brumfda, forex, berlina, Martini3.0 und Xrot haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Bilderrätsel: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022

#533 von Centralberlin , 23.10.2022 18:32

Hallo Sebastian,

daß Du mir meine Lieblingsdampflok auf Deiner Anlage damals nicht vorgestellt hattest, können die anderen hier eigentlich nicht
wissen.
Und da es die fehlenden Fahrgäste auch nicht sein können, tippe ich u.a. mal auf die besagte Lokomotive bzw. deren Epoche - im Original BR 52 8177-9 (Epoche IV) und bei Dir ist sie mit der Nummer 52 8063 in Epoche III zu sehen.
Zudem hat der erste Wagen 3.Klasse und Deiner die 2.Klasse mit dementsprechenden Unterschieden (Türen etc.)
Des Weiteren ist in Deinem Zug ein Reko Halbgepäckwagen des Typs Bdghwe zwischengekuppelt (den Wagen im Video kenne ich so garnicht) und Dein Bghw-Wagen sollte noch einmal auf die Drehscheibe, denn Gulliver ist im wahrsten Sinne des Wortes wohl gerade nicht zur Hand, oder?

Was habe ich gewonnen?

Mit vollster Spannung hibbelig darauf wartend einen schönen Abend gewünscht vom Jirka



E.S.: Ist Deine Lok eigentlich von Roco oder Gützold und hat sie eventuell sogar einen Sounddecoder?


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Settebello und berlina haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Bilderrätsel: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022

#534 von berlina , 24.10.2022 00:53

Moin moin,
also da hat Jirka mal richtig abgeliefert. Da muss man ja schon aufpassen, dass man nicht die schöne Nachstellung von Sebastian vergisst, die trotz der oben stehenden "Mängelliste" immer noch absolut 👌 ist!

Zitat von Centralberlin im Beitrag #533

Des Weiteren ist in Deinem Zug ein Reko Halbgepäckwagen des Typs Bdghwe zwischengekuppelt (den Wagen im Video kenne ich so garnicht)

Ist das nicht einfach ein BDwsb? Habe aber bisher gedacht, dass der tatsächlich nur in beige-grün verkehrte, da bisher noch nie in "nur grün" auf Fotos gesehen. Übrigens genau der Wagentyp, über den ich mich mit Dir, Jirka, mal unterhalten muss.

Wirklich schade mit dem Stellwerk... tja, willkommen in Epoche VI. Du hast es aber mehr als würdig im Modell verewigt, Sebastian.

Viele Grüße & guten Start in die Woche,
Dominik

PS: Über diesen frechen Kommentar mit dem Bghw und der Drehscheibe komme ich auch Stunden später einfach nicht hinweg .


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

weitere Erläuterungen zum Bilderrätsel: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022

#535 von Centralberlin , 24.10.2022 18:59

Zitat von berlina im Beitrag #534


...Ist das nicht einfach ein BDwsb?...


jepp lieber Dominik, aber eben nicht in der Zusammen- oder besser in Sebastian´s Nachstellung.
Und darum niemals nicht meine Aufzählungen als "Mängelliste" missverstehen, sondern eher als akribischsten Auflösungsversuch meinerseits - wow, welche Steigerungsform .

Zitat von Settebello im Beitrag #532


...Meine Fahrzeugsammlung hat natürlich keine perfekte Nachbildung ermöglicht, deshalb gebe ich Euch das Rätsel auf: was ist nicht stummig - ähhh stimmig - am Zug?




Und der Zug ist echt toll; egal ob in 1:1 oder in 1:87!


Inzwischen frage ich mich aber tatsächlich, wie meine Family nur darauf kam, daß ich angeblich schon seit frühester Kindheit ein Erbsenzähler* sei?

Noch einen schönen Montag gewünscht vom Jirka



* mehr dazu sicher irgendwann mal bei passender Gelegenheit im eigenem Thread ...


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina und Settebello haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: weitere Erläuterungen zum Bilderrätsel: Dampfzugfahrten in Lichterfelde West am 9. Oktober 2022

#536 von Settebello , 29.10.2022 14:55

Hallo ins Forum,

zunächst: zum Stellwerk Lwt habe ich im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung noch ein Bild von 1972 gefunden, seht hier:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9952.jpg

Das Bild ist von dem bekannten Eisenbahnfotografen Burkhard Wollny, den man auch heute noch auf Eisenbahnveranstaltúngen in Berlin antreffen kann, zum Beispiel in Schöneweide.

Danke auch für das Lob meines Modells. Es ist Euch sicher nicht entgangen, daß ich das Modell etwas abgewandelt habe, aber auch mir gefällt es so sehr gut. Es ist wohl das Beste, was mir als Modellbau auf meiner MoBa gelungen ist. Der Bau zog sich auch über viele Monate hin

Aber jetzt zum Bilderrätsel:

Mein Dampf-Sonderzug wurde in folgender Wagenreihung ins Bild geschoben:

Bage - ein Reko-Dreiachser von Piko
Baage - ein Reko-Zweiachser von Piko
Bghw - ein Reko-Vierachser von Sachsenmodelle
Bdghwe - ein Reko-Vierachser Halbgepäckwagen von Heris
WR - der schon oben mehrfach erwähnte Wagen der Mitropa aus den 1920er Jahren von Liliput
B4i - ein vierachsiger Durchgangswagen im DRG-Look, aber mit Faltenbälgen, von Sachsenmodelle
BR 52.80 - eine Reko-52 von Liliput/Bachmann

Was nicht stimmte, wurde von Jirka und Dominik blitzschnell erkannt:

Statt des vierachsigen Reko-Halbgepäckwagens hätte ein BDwsb in den Zug gehört, den es als Modell aber nicht gibt. Das Vorbild in "nur grün" gehört zum Bestand der Dampflokfreunde Berlin, Immerhin sind diese Halbgepäckwagen aus Bghw entstanden, so daß ein Bdghw gar nicht so verkehrt ist.

Statt des B4i hätte ein C4i in den Zug gehört. Ich habe sogar einen C4i von Roco im DRG-Look, aber der hat Scherengitter, wie sie in den 1930er Jahren verwendet wurden. Da habe ich lieber den B4i genommen, den ich unwissend einmal mit Faltenbälgen nachgerüstet hatte.

Und in der Tat hat die Reko-52 Anschriften der Epoche III.

Die Lok von Liliput/Bachmann ist schon etliche Jahre in meinem Bestand. Das schwere Metallmodell gefällt mir immer noch gut, auch wenn es heute technisch überholt ist. Ich erinnere mich noch mit Grausen an die fehlende DSS und der Umbau auf AC war auch sehr fummelig. Sound habe ich nicht eingebaut.



Sie macht eine gute Figur auf der Anlage, finde ich, und fährt auch ganz manierlich. Ich weiß gar nicht, Jirka, warum ich sie Dir nicht bei einem Deiner Besuche vorgeführt habe, aber mir war auch gar nicht bekannt, daß es Deine Lieblingslok ist

Keine Sorge, die Beschreibung der Fehler habe ich nicht als Kritik empfunden, denn ich habe ja gerade danach gefragt. Ich finde aber auch, daß die spontane Nachbildung des Zuges gar nicht so schlecht war, und so wird er noch eine Weile auf der Anlage seine Runden drehen

Zitat von Centralberlin im Beitrag #533
Hallo Sebastian,

Dein Bghw-Wagen sollte noch einmal auf die Drehscheibe, denn Gulliver ist im wahrsten Sinne des Wortes wohl gerade nicht zur Hand, oder?

Was habe ich gewonnen?




Die alten Wagen von Sachsenmodelle sind schon Gurken, das ist klar. Das mit Gulliver und der Drehscheibe habe ich aber auch bei wiederholtem Nachdenken nicht verstanden Könnt Ihr mir das erklären? Über die Preisvergabe wird danach entschieden

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


berlina, Paul60 und Diedi haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

Gulliver und so

#537 von Centralberlin , 29.10.2022 19:20

Guten Abend,

da ich sehe, daß wir Drei (also Sebastian, Dominik und ich) gerade zur gleichen Zeit hier online sind - Dominik, darf ich, darf ich, darf ich?

Zitat von Settebello im Beitrag #536

Das mit Gulliver und der Drehscheibe habe ich aber auch bei wiederholtem Nachdenken nicht verstanden Könnt Ihr mir das erklären? ...




Dein Bghw-Wagen hätte gedreht werden sollen - dann wäre dessen WC-Fenster auf der "richtigeren" Seite.




Von dem grünen Bghw habe ich übrigens ebenso einen von Sachsenmodelle (mit KKK) und auch so "2-3" seit Knirpsenszeiten sogar noch "Made in GDR" in beige-grün (von mir inzwischen den heutigen Anforderungen angepasst).

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf die schnelle mal mit ohne Gleis und bezüglich der vielen in beige-grün, dazu dessen Vorbild, Geschichte und so; von mir gekauft als Knirps, wo man nahm, was man bekam und auf heute bezogen dabei bitte Centralberlin nicht vergessen - dort kann (irgendwann einmal) gefahren werden, wie ich es mag.

Nochmal bezogen auf die "Gurken" von Sachsenmodelle - von Brawa habe ich inzwischen auch einen mit grüner Lackierung im Bestand, aber so ganz ohne ist der auch nicht.
Oder hast Du da clevererweise eine Verknüpfung zu uns dreien bringen wollen? Der Gurkenzug fuhr doch nach Lübbenau, oder Dominik?

Einen supi Abend gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Brumfda, berlina und Settebello haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Gulliver und so

#538 von berlina , 30.10.2022 12:48

Mahlzeit zusammen,
der Preis ist bitte nur an Jirka auszuhändigen, da mein Anteil demgegenüber nichtig war. Außerdem weiß ich ja nicht, wie das mit der Drehscheibe nun aufgenommen wurde , u.U. besteht der Preis also mehr aus saurem als aus süßem...

Zitat von Centralberlin im Beitrag #537
Der Gurkenzug fuhr doch nach Lübbenau, oder Dominik?

Das ist nicht nur richtig, sondern eine hervorragende Idee, eines Tages mal eine anlagenübergreifende Zugnachbildung mit Euch zu veranstalten. Zu den Gurkenzügen habe ich natürlich schon einige Bilder und Videos gesehen, die Konfiguration scheint mir da recht variabel gestaltbar zu sein. In diesem Sinne sollten wir problemlos etwas passendes finden.
Und Sebastian hält uns dann bestimmt am Boden der Tatsachen, wenn wir mit der Erbsenzählerei anfangen .
Mir fehlt es aber noch für ein paar Monate an Wagenmaterial. Eine 52 passt dort dann perfekt rein - auch die brauche ich noch (übrigens die einzigste Dampflok auf meiner Wunschliste), dieser Posten wird allerdings in der Beschaffung deutlich länger dauern. Genug Zeit also, im Startbahnhof Lichterfelde West alle Waggons in die korrekte Richtung zu drehen oder alternativ die Bordtoiletten umzumontieren .

Einen schönen sonnigen Sonntag allen, und ich freue mich auf die nächste Fotostrecke hier,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Brumfda, Settebello und Centralberlin haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gulliver und so

#539 von Tim sein Papa , 05.11.2022 22:39

Abend Sebastian,

nach unserem Stummitreffen gestern habe ich heute Abend mal die Zeit statt der Familie Dir gewidmet! Ähm, na,ja, o.k., die Familie wollte ohne mich was machen und ich wurde abgeschoben... aber ich habe Deinen Tröööt gelesen! Ich wußte ja, dass ich schon mal hier war, aber irgendwie hatte ich den Faden komplett aus den Augen verloren!

Was soll / kann ich jetzt alles schreiben....über Umbauten, die ich nicht verstanden habe, über Milchwagen, die nur evtl. existierten, über Häuser, die vor meiner Zeit rumstanden.... über Fahrzeuge mit Reifen oder Schienen...

... oder zusammengefasst, ich fühle mich gut unterhalten und habe tatsächlich auch einige Orte wiedererkannt!

PS: was mach der Biergarten im Modell?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Settebello hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gulliver und so

#540 von Settebello , 06.11.2022 12:23

Hallo ins Forum,

zunächst vielen Dank für die Beiträge, über die ich mich immer freue

Bevor ich die Post beantworte, möchte ich Euch noch die Varianten des WR der Mitropa vorstellen. Hier zunächst nochmals das Modell von Liliput/Wien aus den 1980er Jahren, das von mir aufgepeppt wurde:



Dann das später erschienene Facelift von Liliput/Bachmann:



Und zuletzt das Modell von Roco, das zeitgleich mit Rocos Sitzwagen der Bauart Gruppe 28 erschienen ist:



Auffällig ist natürlich das beigefarbene Dach der Variante Liliput/Bachmann. Das ist meines Erachtens zwar vorbildgerecht, sieht allerdings ungealtert auf der Modellbahn nicht so gut aus. Das silberne Dach von Liliput/Wien war immerhin werkseitig gealtert. Dafür sind die Farbtöne des Modells von Liliput/Bachmann nicht so schön und der ganze Wagen liegt auch ca. 2mm zu tief, was man auf den Fotos aber nicht so gut sieht, auch die Faltenbälge passen nicht. Für das Modell von Roco sprechen die hübschen Lampen auf den Tischen und das perfekte Farbfinish. Aber einsetzen kann man sie alle. Was meint Ihr?

@Jirka und Dominik: Mit "Gurken" meinte ich tatsächlich die Qualität der Rekowagen von Sachsenmodelle, die ja noch auf Formen von Schicht (?) zurückgehen und lange nicht mehr zeitgemäß sind. Jirka hat aus den Wagen viel gemacht, wie man sehen kann. Allerdings: gab es überhaupt Bghw in grün/beige? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es nur den Halbgepäckwagen in grün/beige gab, die reinen Sitzwagen aber immer grün waren. War hier der Modellbahnhersteller zu optimistisch? Ich habe noch zwei Modelle von Heris und eines von Brawa. Die finde ich besser als die von SaMo, aber vor allem Brawa finde ich zu teuer. Die Modelle von Heris überzeugen mich bislang am meisten.

Ach ja: Gulliver war inzwischen da und hat den Bghw gedreht (eine Drehscheide habe ich ja nicht)

Bei der Nachbildung des Gurkenzuges bin ich dabei! Wo gibt es denn Vorbildfotos und/oder Infos über die Wagenreihung?

@ Normen: ich wünsche Dir ja nicht, daß Deine Familie Dich öfter zurückläßt, aber wenn das zur Beschäftigung mit meinem Thread führt, freue ich mich natürlich. Der Biergarten wird dereinst an seiner richtigen Positon entstehen. Er wird von der Kneipe "Schnapsdrossel" bewirtschaftet, die man im Vordergund schon sehen kann.

Einen schönen Sonntag noch wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin, berlina, Diedi, forex und derOlli haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Gulliver und so

#541 von Frank 72 , 06.11.2022 14:13

Zitat von Centralberlin im Beitrag #537
Von dem grünen Bghw habe ich übrigens ebenso einen von Sachsenmodelle (mit KKK) und auch so "2-3" seit Knirpsenszeiten sogar noch "Made in GDR" in beige-grün (von mir inzwischen den heutigen Anforderungen angepasst).

Echt, die Bghw-Modelle gab es sogar schon zu DDR-Zeiten in grün-beige? Finde ich ja lustig, da es die im Original ja gar nicht gab. Aber gut, damals wurden auch gern mal DR-Fahrzeuge in DB-Farben lackiert und als solche verkauft.

Zitat von Settebello im Beitrag #536
Statt des vierachsigen Reko-Halbgepäckwagens hätte ein BDwsb in den Zug gehört, den es als Modell aber nicht gibt. Das Vorbild in "nur grün" gehört zum Bestand der Dampflokfreunde Berlin,

Den BDwsb gibt es nicht in H0? In TT ist er öfter mal im Angebot. Natürlich in grün-beige, da es ihn in grün ja nicht gab.
Dass die Dampflokfreunde ihn in grün umlackiert haben finde ich zwar auch lustig, fällt aber in den Zügen sicherlich weniger störend auf, als wenn im historischen Wagenpark ein grün-beiger Wagen mitmischen würde.


Gruß Frank


berlina hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


Dampfgurke

#542 von berlina , 06.11.2022 18:40

Guten Abend Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #540
Bei der Nachbildung des Gurkenzuges bin ich dabei! Wo gibt es denn Vorbildfotos und/oder Infos über die Wagenreihung?

für den Moment kann ich zwei hilfreiche Videos von @Der Spreewälder sowie ein weiteres anbieten:

Auf dieser Basis habe ich mal zusammengestellt, was ich erkennen konnte. Bei den einfach als "B"-Wagen deklarierten Waggons bin ich etwas unsicher, da bin ich einfach nur nach Fensterzahl gegangen. Die rot eingerahmten sind, abgesehen von ihrer puren Existenz und Lackierung, überhaupt nicht näher einzuordnen. Ist halt altes Videomaterial. Generell darf auch sehr gern korrigiert werden.

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
(Und falls sich hier jemand wegen der Lizenzangaben wundert, so geht es nicht um Eitelkeit, sondern es handelt sich um eine Notwendigkeit (!), mit dem viel zu sehr unterschätzten Vorteil einer damit verbundenen Möglichkeit zur idiotensicheren, kostenlosen Weiterverwendung.)


Es gibt weiterhin Bilder bei bahnbilder.de - viel zu wenig und auch mit Fokus auf die Loks. Bei Gelegenheit werde ich mal gucken, ob ich noch mehr zusammentragen kann, aber das Material von den Videos macht ja schon einige Vorschläge. Die Originallänge wird aber wahrscheinlich keiner von uns so hinbekommen...

Ich nötige jetzt auch einfach mal @intermodal (Paul) dazu, hier reinzuschauen, da ich aus einer PN weiß, dass er a) selbst ein gewisses Interesse an den Dampfgurken hat und b) auch von zwei Printbildern berichtete, auf die er Zugriff hat. Paul, vielleicht kannst Du, wenn Du mal Zeit und Lust hast, die Wagenreihung aufdröseln?
Ansonsten bin ich auch selbst sehr dankbar für jede weitere Information zu diesem Thema.

Schönen Abend & Gruß
Dominik


EDIT 1: Hier noch drei Nachträge.
  1. Paul/intermodal hat hier im Stummi bereits etwas dazu geschrieben: Was ist mit den DB-Mitteleinstiegswagen bei der DR geschehen?
  2. Dort ist auch auf Bylf (?) verwiesen, wie mehrfach in diesem Video zu sehen (inzwischen oben reineditiert),
  3. ebenso auf dieser Seite.

Zur Verfügbarkeit in Spur N: Modernisierungswagen gebraucht, insb. Dgs nur von Arnold verfügbar... ich lege mich mal auf die Lauer, Dauer und Erfolg ungewiss. 😉

EDIT 2: Bild geupdated, enthält nun auch die vollständig sichtbaren Züge aus dem Video von CFT-Video Berlin.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Dampfgurke

#543 von Settebello , 06.11.2022 19:42

Hallo Dominik,

na da geht s ja gleich rund mit dem Gurkenzug

Was ist auf den ersten Blick sehe, dürfte es möglich sein, den Zug einigermaßen vorbildgerecht nachzubilden, wobei Du Recht hast, daß die Länge wohl jeden Modellbahner überfordert. Aber in allen Varianten sehe ich, daß die Wagen von der Modellbahnindustrie lieferbar sind, zumindest in H0. Da gibt es die schon besprochenenen Bghw en masse von SaMo, Heris und Brawa, die langen Wagen sind Halberstädter Seitengangwagen, die es von SAMo/Tillig und Roco gibt, den Dgs aus der Serie der Modernisierungswahen gibt es von Piko. Der AB in der letzten Kombi ist meines Erachtens ein Wagen aus der Y-Serie, wie sein hohes Dach verrät, die gibt es auch von SaMo/Tillig und von Roco.

Leider habe ich den Zug im Original völlig verpasst, der fuhr zu einer Zeit, als ich meinen ersten Job angetreten hatte und bis über beide Ohren in Arbeit steckte …

Aber ich schaue mir das nochmals genauer an.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


berlina und intermodal haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Dampfgurke

#544 von JagXE , 06.11.2022 19:51

Zuerst mal ein Lob für die schöne Anlage, gefällt mir!

Zu den Wagen: Also ich finde dass Sachsenmodelle (die Neueren mit KKK) nicht zwingend Gurken sind. Natürlich sind sie nicht so filigran wie ein Wagen von Brawa aber gerade auf der Anlage für den reinen Fahrbetrieb (so wie bei mir) finde ich da Preis/Leistung abslolut top. Ich habe mir da mittlerweile einen kompletten Städteexpress und einige Y-Wagen über eBay zugelegt, allesamt Top Zustand und bisher nicht bereut. Werde mir da auch zukünftig noch Material beschaffen. Sie sehen im Fahren gut aus und liegen nicht so heftig im Geldbeutel. Wenn ich einen Kauf bereue dann definitiv Heris, die angesprochenen Bghw, die gehen ja überhaupt nicht. Sehr leicht, total wabbelig auf den Drehgestellen und kicken sich in den Kurven gegenseitig raus. Nie wieder!


LG Christopher

Langplaningen


Settebello hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Dampfgurke

#545 von Settebello , 06.11.2022 20:18

Hallo Christopher,

zunächst herzlich willkommen in Lichterfelde West!

Meine Bemerkung mit den Gurken bezog sich ausschließlich auf die Bghw Wagen, deren Formen noch aus der DDR-Zeit stammen und die von SaMo noch mit KKK versehen wieder auf den Markt gebracht wurden!

Die Halberstädter (sowohl doe Seitengangwagen als auch die Mitteleinstiegswagen) und die Y-Wagen von SaMo/Tillig nehme ich davon ausdrücklich aus, davon habe ich viele und sie haben die von Dir beschriebenen Vorteile. Natürlich gibt es bessere, aber das Peis-Leistungsverhältnis von SaMo (nicht unbedingt das von Tillig) stimmt, das ist völlig richtig.

Nur bei den Reko-Wagen von Heris bin ich ganz anderer Meinung, die schätze ich durchaus.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: Dampfgurke

#546 von Settebello , 07.11.2022 08:36

Hallo Dominik,

der Gurkenzug wird mit den alten Mitteleinstiegswagen der DB in o/b jetzt richtig bunt, das gefällt mir Modelle in H0 gibt es von Roco und von Piko, bisher habe ich allerdings keines.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


berlina hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Dampfgurke

#547 von Settebello , 12.11.2022 18:28

Hallo ins Forum,

inzwischen habe ich mich mit dem Gurkenzug beschäftigt, habe mal meine Schätze durchgesehen und bin auch weitgehend fündig geworden Da mir bunte Züge grundsätzlich gefallen, habe ich mir die Kombi mit dem Mintling ausgesucht, hier die Wagenreihung:

BR 52.80 - Liliput/Bachmann
Dgs - Piko (die Farbe des Daches ist etwas befremdlich )
Bghw - SaMo (die Gurken-Initialzündung )
Bom - SaMo
Bom - SaMo
AByu408 (ex Bmh) - SaMo
Bghw - SaMo
Bghw - SaMo

















Wenn man sich die Qualität der Modelle so anschaut, dann fällt neben den schon erwähnten Bghw-"Gurken" vor allem der Dgs von Piko negativ auf. Piko verkauft seine Wagen aus der Serie der Modernisierungswagen ja bis heute zu inzwischen stolzen Preisen aus den alten Formen der Vorwendezeit und außer etwas besserer Beschriftung und KKK wurde daran wenig geändert. Das geht bis heute gut, weil kein anderer Hersteller die Modernisierungswagen im Programm hat. Warum eigentlich?? Das ist eine wichtige Wagenserie. Reko-Wagen gibt es inzwischen von drei Herstellern, aber es gibt keine zeitgemäßen Modelle von Modernisierungswagen. Das wird Zeit!

Ich freue mich trotzdem über meinen halbwegs authentischen Gurkenzug!

Ein schönes Wochenende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Dampfgurke

#548 von olli hb , 15.11.2022 14:35

Moin Sebastian,

hier geht’s ja echt ab. Seit meinem letzten Besuch ist hier viel passiert. Ja, der Gurkenzug ist spannend, wie so viele Zugbildungen jener Zeit. Den Mod-Packwagen hatte ich mir aufgemotzt, das Dach farblich angepasst, dezent gealtert, die Fenstergummis nachgeschwärzt und die Fugen der Türen mit dunkler Brühe hervorgehoben. Da kann man wirklich noch so manches rausholen, auch wenn ich Dir zustimme und mich wundere, dass da noch kein Hersteller eine Neuentwicklung gebracht hat.

Viele Grüße aus Schweden
Olli


Settebello und Centralberlin haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Dampfgurke

#549 von Settebello , 16.11.2022 09:09

Hallo Olli,

Deine Beschreibung des gepimpten Dgs macht mich neugierig Du hast in Deiner neuen Heimat sicher noch viele unausgepackte Kisten, aber bei Gelegenheit würde ich mich über ein Bild Deines Dgs freuen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Dampfgurke

#550 von Frank 72 , 16.11.2022 10:25

Zitat von Settebello im Beitrag #547
Dgs - Piko (die Farbe des Daches ist etwas befremdlich )

Das sieht ja wirklich ziemlich rot-stichig aus.
Habe ich bei anderen H0-Modellen aber auch schon gesehen. War aber -glaube ich- bei langen Halberstädtern von Tillig oder Sachsenmodelle.

In TT sieht es quasi genauso aus mit den Mod-Wagen, nur dass sie hier von Tillig sind. Und so ähnlich, wie Olli mit seinem Dgs, habe ich auch schon Reko-Wagen von Tillig bearbeitet. Die haben das gleiche "optische Problem", das man mit etwas farblicher Behandlung aber sehr gut kaschieren kann. In TT kommt allerdings noch die farbliche Behandlung der Inneneinrichtung dazu, die nur einfarbig gehalten ist. Meine Ergebnisse haben mir da auch gut gefallen - sieht gleich ganz anders aus.

Übrigens: Wenn man diesen umgebauten Bmh (also ABy) weglässt, könnte ich auch schon beim Gurkenzug mitmachen. Aber eben zu heiß gewaschen.

P.S.: Wie ich gerade auf den letzten Bildern nochmal sehe, fehlen ja auch in H0 bei den Rekos von SaMo die Farben der Inneneinrichtung und Fenstergummis. Da wäre also auch was zu machen.


Gruß Frank


Settebello hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz