Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“

#1 von Modellbahnlabor , 05.05.2023 12:40

Hallo Forengemeinde,

nach nun fast zwei Jahren Forenabstinenz will ich mal einen Neustart wagen. Mein alter Thread "Es rollt was durch die Klamm" ist, ebenso wie meine damalige Anlage damit Geschichte. Da ich im Moment noch keine neuen Räumlichkeiten für eine neue Anlage habe beschränke ich mich erst einmal auf ein paar kleinere Basteleien. Und von denen möchte ich euch heute eine vorstellen.
Angefangen hat das Ganze mit der Lektüre der MIBA-Veröffentlichung "Güterwagen 8". Hier bin ich auf S. 58 an dieser Zeichnung hängen geblieben.

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!

Nach ein paar Stündchen stöbern im Netz war klar: "So etwas muss ich haben"
Da war es wieder dieses krankhafte Hebenwill-Gen, das jeder Modellbahner kennt. Keinen Platz haben und (derzeit) keine Möglichkeit haben etwas auf der eigenen Anlage fahren zu lassen aber das muss unbedingt in meine Sammlung. EGAL !!!

Maße umrechnen, CAD-Daten erstellen und ab in den 3D-Drucker.
Ratz-Fatz waren die ersten Thermohauben gefertigt und damit das Ganze noch etwas spektakulärer aussieht sollte wenigstens ein Teil der Beladung beleuchtete Brammen bekommen.



Im zusammenspiel mit den Hauben sieht das dann so aus.



Für die Spannungsversorgung wurde auf der Unterseite etwas Platz für einen LIPO-Akku gelassen. Sobalt die Haube abgehoben wird, schließt sich ein Reedschalter, der die Beleuchtung der Brammen einschaltet. In der Haube ist ein entsprechender kleiner Magnet untergebracht der den Stromkreis, bei geschlossener Haube unterbricht.
wie bereits gesagt, im geschlossenen Zustand machen die Hauben auf den dazugehörigen Schwerlastwagen schon einiges her.



Aber im geöffneten Zustand beeindruckt die Ladung noch viel mehr.



Und da man ja nicht nur mit einem Waggon auskommt, gab es gleich einen ganzen Zug.



In der Regel bestand ein solcher Zug nicht aus 6-8 Schwerlastwagen mit Thermohauben, sondern auch aus einer zusätzliche Torpedopfanne zum Roheisentransport.
So ein Monstrum hatte ich schon seit geraumer Zeit in meínem Besitz.



Hübsch blank und blitzesauber. Das ging natürlich überhaupt nicht! Also, zerlegen, bemalen, zusammenbauen und...



... aus hübsch und sauber wurde hässlich verdreckt. Was soll ich sagen? Ich mag´s halt so!
Bevor ich es vergesse, es gibt nicht nur eine Version von Thermohauben. Derer gibt es so einige. Und weil es mir so gut geviel habe ich noch eine 2. Variante erstellt.



Ist halt reine Geschmackssache welche einem besser gefällt.



Nun gut, zum Abschluss noch ein paar Bilder die für sich sprechen.





Ach ja ein kleines Video über den Bau gibt es auch noch:



Nun Gut, das soll für den ersten Post mal genügen.
Grüße aus dem Modellbahnlabor,

Uwe


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Stahlzug

#2 von Wolfgang44 , 05.05.2023 13:20

Uwe, mein lieber Presidente,
die Klamm - Geschichte!? das ist furchtbar aber so ist der lauf der Dinge.
Dein neues Projekt ist ja mal wieder allererste Sahne! Bist du jetzt auf DC umgestiegen? die Segmente sehen super aus, ist das im Verein oder bei Dir zu Hause?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


becker301687 hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Stahlzug

#3 von E-Lok-Muffel , 05.05.2023 13:54

back Uwe!

Neues Projekt wieder mal phantastisch gelungen

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #2

die Klamm - Geschichte!? das ist furchtbar aber so ist der lauf der Dinge.


...und die Zuckerfabrik? die Brauerei?
Erzähl, was ist passiert?

schönes Wochenende...
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stahlzug

#4 von Deutzfahrer , 05.05.2023 13:54

Moin,

Zitat von Modellbahnlabor im Beitrag #1
Nun Gut, das soll für den ersten Post mal genügen.


das hat aber schon ne Menge Substanz, mein lieber Herr Gesangsverein !

Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.05.2018


RE: Stahlzug

#5 von Modellbahnlabor , 05.05.2023 14:42

@ Wolfgang44
Nun Wolfgang so ist das manchmal. Ist mir auch schwer gefallen mich von der Klamm zu trennen aber die Idee für eine neue Anlage steht schon. Etwas kleiner, dafür aber feiner.
Ach ja, ich bin nicht auf DC umgestiegen. Ich bleibe Pickelbahner! Den Zug habe ich nur mal auf DC umgeachst damit ich auf unserer Vereinsanlage mal was zum fahren hatte.
Ende Oktober stellen wir unsere Anlage auch mal wieder in Marburg aus incl. meines letzten Großprpojektes Klosterberg ST. Joachim.

@ E-Lom-Muffel
Hi Uli,
wie ich sehe bin ich nicht ganz vergessen
Tja was ist passiert?? Kleiner Umzug, neues Haus, jede Menge zu renovieren.... da muss das geliebte Hobby mal etwas kürzer treten.
Und keine Panik! Schloss, Brauerei und Zuckerfabrik sind gerettet. Die werden in meine neue Anlage integriert.
Von der Zuckerfabrik gibt es dieses Jahr auch noch neues zu berichten. Lass dich überraschen.

@ Deuzfahrer
Schön das dir diese kleine Bastelei gefällt.
Auf jeden fall kann ich dir versprechen, das es sich noch steigern wird. Spätestens mit der hier schon angesprochenen Zuckerfabrik


ClassicGolfer und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stahlzug

#6 von E-Lok-Muffel , 05.05.2023 15:10

Zitat von Modellbahnlabor im Beitrag #5

Auf jeden fall kann ich dir versprechen, das es sich noch steigern wird. Spätestens mit der hier schon angesprochenen Zuckerfabrik


Wie soll sich das mit dem Stahlzug noch steigern lassen
...und was hat das dann mit der Zuckerfabrik zu tun

Feuerzangenbowle auf der Moba????

Tiefladewagen in feuerfester Ganzmetallausführung (Messingmodell) für den brennenden Zuckerhut plus mundgeblasener Glas-Tiefbunker für das Karamel!



PS.: geht aber nur mit M-Gleis - wäre optisch ein klarer Rückschritt...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Stahlzug

#7 von Modellbahnlabor , 06.05.2023 18:37

Hallo zusammen,

bevor wir zu neuem Aus meinem Bastelkeller kommen kurz zur Post.
@ E-Lok-Muffel
Also Uli mit der Feuerzangenbowle könnte ich mich anfreunden
Aber nein, mit der Zuckerfabrik hat der Stahlzug nix zu tun aber das ist das Projekt an dem ich derzeit arbeite.
Dazu aber demnächst mal mehr.

Und Jetzt zu meinen ersten Versuchen oder Opfern in Bezug auf Fahrzeugalterungen. Die Torpedopfanne und die Schwerlast wagen habt ihr ja schon gesehen.
An den nachfolgend gezeigten Fahrzeugen habe ich mich dann mal so richtig ausgetobt.
Erstes Opfer war ein Holländischer offener Güterwagen.
in Neu sah der mal so aus.



Rausgekommen ist dann das hier.









Und da ich anscheinend gerade so eine blau Phase hatte musste auch noch dieser hier unter mir leiden.



Der hat auch gleich richtig was abbekommen.











Der letzte Wagen sollte eigentlich nur ganz leicht gealtert werden aber hier war die Bedruckung so bescheiden, dass ich mich doch zu etwas anderem habe hinreißen lassen.



Schön sauber und grün war einmal.







So, jetzt aber genug der Wutzerei. Wie gesagt, dass waren erst einmal ein paar Versuche. Auf jeden fall ist das noch Ausbaufähig.

Bis dahin Grüße aus dem Modellbahnlabor,

Uwe


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stahlzug

#8 von E-Lok-Muffel , 08.05.2023 15:30

Uwe, Du alte Dreckschleuder!

Die Dinge sehen ja phantastisch aus, sind aber meines Erachtens etwas unrealistisch, weil zu modern.
Epoche-III-Modellen stünde der aufgebrachte Dreck eher zu Gesicht, ab den Achtziger Jahren nahm dann der Fremdvandalismus auf den Gleisen überhand.
Die modernen Wagen mussten nicht nur Wind und Wetter und dem Zahn der Zeit trotzen, nein, dann kamen auch noch die Fremd-Ferkel mit den Sprühdosen und hinterließen unwiederbringliche Spuren.
Einzig der Stahlzug bleibt davon ausgenommen: Dieser hielt nie im öffentlichem Raum, sondern war immer nur von Werksgelände zu Werksgelände unterwegs.
Eventuell kannst Du den grünen Schnell-Komposter auf Rädern auch so lassen, In Realität verströmten die Dinger einen Duft, der sämtliche Sprayer in die Flucht schlug.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Andibahn hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stahlzug

#9 von Modellbahnlabor , 08.05.2023 21:17

Hallo Uli,

ja, ja, Dreckschleuder trifft die Sache schon ganz gut
Schön das dir die Farbferkeleien gefallen aber....
... von wegen zu Moderne Fahrzeuge in zu verdrecktem Zustand Ich habe mich hier an Originalbildern aus dem Netz orientiert! Und die sahen teilweise noch schlimmer aus
Ach ja, den Duft bei meinem rollenden Komposter will ich mir im Sommer erst gar nicht vorstellen.

Gruß Uwe


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stahlzug

#10 von Lollo , 08.05.2023 21:43

Zitat von Modellbahnlabor im Beitrag #9
Hallo Uli,

ja, ja, Dreckschleuder trifft die Sache schon ganz gut
Schön das dir die Farbferkeleien gefallen aber....
... von wegen zu Moderne Fahrzeuge in zu verdrecktem Zustand Ich habe mich hier an Originalbildern aus dem Netz orientiert! Und die sahen teilweise noch schlimmer aus
Ach ja, den Duft bei meinem rollenden Komposter will ich mir im Sommer erst gar nicht vorstellen.

Gruß Uwe


Kompost stinkt nicht!

Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Stahlzug

#11 von Zillerkrokodil , 09.05.2023 09:35

Hallo Uwe !

Hervorragend verschandelt, Deine gezeigten Güterwagen !

Wie hast Du bei den beiden blauen Holländern die Farbe ausgebleicht ?

Hast Du ein chemisches Mittel benutzt, wenn ja welches ?



LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Stahlzug

#12 von Modellbahnlabor , 11.05.2023 09:26

Hallo zusammen,

bevor es wieder etwas neues gibt kurz zur Post:

@ Lollo:
Hallo Stefan, natürlich hast du Recht! Ich meinte ja auch mehr den Geruch bevor der Kompost, Kompost ist

@ Zillerkrokodil
Hallo Clemens, der Wagen ist mit helleren Blautönen überlackiert worden. Abschließend ist noch eine Lasur mit stark verdünntem Weiß erfolgt.
Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.

So und jetzt zu neuen Taten!
Meine Zuckerfabrik. Vor Ewigkeiten begonnen und zwangsweise lange Zeit auf Eis gelegt aber seit kurzem Wiederbelebt.
Ich will hier jetzt nicht den ganzen Werdegang neu aufrollen und alle langweilen. Von daher beschränke ich mich mal auf die Vorstellung der bereits erstellten und fast fertigen Gebäude.
Beginnen möchte ich heute mal mit der Dicksaftlagerung und deren mögliche Bahnverladung.
Das Gebäude ist ein kompletter Eigenbau mit diversen Lasercut-Teilen von Joswood.















Und da ich auch Nachts ein wenig Licht ins Dunkel bringen möchte, habe ich das Gebäude mit insgesamt 23 LED ausgestattet.







Grüße aus dem Modellbahnlabor,
Uwe


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stahlzug

#13 von joda44 , 11.05.2023 15:22

...Deine aussenzapfstelle mit dem Schlauch zum Gully....


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stahlzug

#14 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2023 15:34

Hi,

tolles Teil !!!



Als "Insider" gefällt mir besonders der gelbe "Steinbock-DiRo-Mast"
Das mit schwarzen Fett verschmierte ist "extrem Original"
Auch das Verstellen der Gabel mit "Hand-und-Fuß" ist sehr Lebensecht !!!

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Doktor Fäustchen



RE: Stahlzug

#15 von Olli 66 , 11.05.2023 15:39

Hey Uwe,

mega cool.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Stahlzug

#16 von Modellbahnlabor , 14.05.2023 13:22

Hallo Forengemeinde,

Heute geht es wieder ein wenig mit der Vorstellung meiner Zuckerfabrik weiter. Zumindest mit einem weiteren Gebäude
Bevor ich damit aber beginne zunächst zur Post:

@ Joda44
Ja, die Zapfstelle… gefällt nicht nur dir, mir auch

@ Doktor Fäustchen
Freut mich das die die kleine Szene gefällt

@ Olli 66
Danke für deine Zustimmung

So und nun zur Neuvorstellung meines kleinen Kraftwerkes.
Wieder ein kompletter Eigenbau mit diversen Ausgestaltungselementen aus dem Hause Joswood.


Insgesamt schon mal ein echter Klotz


Auch wenn hier noch ohne den dazugehörigen Schornstein.


Dafür aber mit einem fetten Elektrofilter auf dem Dach


Highlight ist aber der Einblick ins Innere.


Und natürlich gibt es das Ganze auch mit Licht.


Schade ist halt das man die Rückseite hinterher nicht mehr ganz so gut sehen kann.




Dafür hat man aber gerade bei Nacht…


…einen recht guten Einblick ins Innere.




Und hier jetzt nochmal alles mit 80cm Schornstein, macht dann insgesamt 114cm Gesamthöhe.


Bei der Schornsteinhöhe mussten dann auch so einige Leitern und Podeste gefertigt werden.


Natürlich gibt es den Schornstein auch mit Licht. Insgesamt sind am/im Kraftwerk dann 37 LED verbaut worden.


Ach bevor ich es vergesse, natürlich ist bei der Höhe eine Warnbeleuchtung für die Luftfahrt erforderlich.

Grüße aus dem Modellbahnlabor,
Uwe


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stahlzug

#17 von Manolo , 14.05.2023 14:10

Hi Uwe,

wer positive Dinge schreibt, darf hoffentlich auch kritisieren.
Was mir an der Szenerie nicht gut gefällt - wie so oft - die Menschen! Der eine am Gabelstapler sieht aus wie Elvis...
Die Güterwagen wären mir jetzt zu viel des Weathering. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Jetzt die Danksagung: Die Gebäude und die Stimmung insgesamt: Der Wahnsinn!
Vielen Dank für´s Zeigen, ich freue mich sehr auf mehr davon!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stahlzug

#18 von indusi1977 , 15.05.2023 07:17

Moin

sehr gut, habe ich doch die ganzen alten Berichte verfolgt und mir die Bilder immer mit Genuss angesehn

freut mich das es weitergeht

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stahlzug

#19 von Zillerkrokodil , 18.05.2023 10:47

Servus Uwe !

Deine Zuckerfabrik und Dein Kraftwerk sind wirklich toll geworden !

Die Beleuchtung der Fassade war wirklich eine gute Idee !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Dünnsaftfiltration

#20 von Modellbahnlabor , 18.05.2023 13:23

Hallo zusammen,

zum Vatertag gibt es gleich wieder ein neues Gebäude meiner kleinen Zuckerfabrik aber erst die Post.

@ Zillerkrokodil
Aussehen tut es Gut, da bin ich deiner Meinung aber….
… ob das eine Gute Idee war mag ich mittlerweile bezweifeln, bei der Menge LED´s die ich schon verbaut habe

@ indusi1977
Hallo Indusi, Mich freut das ebenso manche Dinge benötigen halt ihre Zeit.

@ Manolo
Hallo Manolo, wer keine Kritik mag oder keine verträgt sollte hier am besten nichts einstellen.
Konstruktive und sachliche Kritik ist immer willkommen. Man muss ja trotzdem nicht der gleichen Meinung sein.

Und nun zu meinem neuen Gebäude.
Hierbei handelt es sich um meine Dünnsaftfiltration.


Erstellt aus den Komponenten von Auhagens Industriegebäude-Bauteilen…


Und ein paar Joswood-Komponenten. Das restliche Geraffel ist Eigenbau. Die Dachausstattung ist noch nicht Final. Das kann erst bei der Endmontage erfolgen.


Dafür ist aber die Beleuchtung schon fertig


Insgesamt gibt es am und im Gebäude 23 LED.


Highlight ist dabei die…


Inneneinrichtung.


Die kommt hier aber nicht so richtig zur Geltung. Lies sich leider nicht so gut fotografieren.
Aber Trotzdem viel Spaß beim betrachten.

Grüße aus dem Modellbahnlabor,
Uwe


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Dünnsaftfiltration

#21 von Olli 66 , 18.05.2023 13:46

Hey Uwe,

sehr schön, auch die Innenausstattung.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Bitzer2020 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Dünnsaftfiltration

#22 von E-Lok-Muffel , 23.05.2023 10:22

"Noch en Jedicht!"

Aber sag mal Uwe,
so langsam muss Dir doch dr Platz ausgehen... wieviel Gebäude sind das jetzt schon für die Zuckerfabrik (ich hab den Überblick verloren )?

Du musst aber den großen Plan haben, wie Du das Ensemble zusammenstellen willst, sonst macht der fünfeckige Grundriß von zuletzt keinen Sinn.

Ich möchte eine Stellprobe sehen!

Bitte, bitte!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

Hintergrundkulisse

#23 von Modellbahnlabor , 19.11.2023 13:27

Soooo, es ist endlich wieder soweit.

Die Bastelzeit hat begonnen und ich habe nach langer Zeit mal wieder kleine Fortschritte an meiner Zuckerfabrik gemacht.
Und wie in den letzen Posts gewünscht gibt es dieses Mal auch eine kleine Übersichtsaufnahme (oder 2 oder 3)







Das sollte ein wenig als Orientierung reichen .

Womit ich mich aber aktuell befasse ist die Hintergrundkulisse der Zuckerfabrik und deren Fertigstellung.



Mittlerweile sind die Gebäude schon mal an ihren Standorten fix und wurden für einen ersten Beleuchtungstest schon mal verdrahtet.



Mit knapp 80 LED´s macht das schon mal was her. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann es mit der Bodenfläche weitergehen.
Bis dahin viel Spaß beim betrachten der Bilder und Grüße aus dem Modellbahnlabor.


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hintergrundkulisse

#24 von lernkern , 19.11.2023 18:04

Moin.

Oh, eine Zuckerfabrik, klasse!

Sag, ich habe mich heute mit einem Freund zusammen darüber gewundert, dass es keinen Bio-Rübenzucker zu kaufen gibt. Will man Bio-Zucker, muss man den Rohrzucker nehmen, der um die halbe Welt fahren muss. Wenn, man so ein Projekt wie eine Modellzuckerfabrik startet, dann beschäftigt man sich ja auch mit der Materie.

Weißt du also zufällig, warum es keinen Biorübenzucker gibt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hintergrundkulisse

#25 von Modellbahnlabor , 20.11.2023 09:35

Hallo Jörg,

dum dieses Thema (BIO-Zucker) habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Wenn du aber mal im Internetschaust wirsd du auch BIO-Rübenzucker finden. Südzucker z.B. stellt solchen her.

Gruß Uwe


Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


   

digitale 34 m² - H0 - Anlage - DR Epoche III
Berlin - Lichterfelde West

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz